Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3465 – יָשָׁן – yashan (yaw-shawn')

Gebildet aus

H3462   יָשֵׁן – yashen (yaw-shane')

Verwendung

alten (3x), alte (1x), Vorjährige (1x), vorjährige (1x)

  H3464 Übersicht H3466  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 25, 22: dass ihr säet im achten Jahr und von dem alten[H3465] Getreide esset bis in das neunte Jahr, dass ihr vom alten[H3465] esset, bis wieder neues Getreide kommt.

3. Mose 26, 10: Und sollt von dem Vorjährigen essen, und wenn das Neue kommt, das Vorjährige[H3465] wegtun.

   Nehemia

Nehemia 3, 6: Das alte[H3465] Tor baute Jojada, der Sohn Paseahs, und Mesullam, der Sohn Besodjas; sie deckten es und setzten ein seine Türen und Schlösser und Riegel.

Nehemia 12, 39: und zum Tor Ephraim hinan und zum alten[H3465] Tor und zum Fischtor und zum Turm Hananeel und zum Turm Mea bis an das Schaftor, und blieben stehen im Kerkertor.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 14: Die Lilien geben den Geruch, und über unserer Tür sind allerlei edle Früchte. Mein Freund, ich habe dir beide, heurige und vorjährige[H3465], behalten.

   Jesaja

Jesaja 22, 11: und werdet einen Graben machen zwischen beiden Mauern vom Wasser des alten[H3465] Teiches. Doch sehet ihr nicht auf den, der solches tut, und schauet nicht auf den, der solches schafft von ferneher.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

12Auf Gott vertraue ich und habe keine Angst: / Was könnte ein Mensch mir schon tun? 13Ich schulde dir, Gott, meine Gelübde / und ich werde meine Dankesschuld zahlen. 14Denn du hast mich vor dem Tod gerettet, / meine Füße vor dem Sturz bewahrt, / damit ich vor Gott im Licht des Lebens vorwärtsgehen kann. 1Dem Chorleiter. Nach der Melodie "Verdirb nicht!". Ein Gedicht von David, als er vor Saul in die Höhle floh. 2Sei mir gnädig Gott, / schenk mir dein Erbarmen, / denn ich flüchte mich zu dir! / Im Schatten deiner Flügel berge ich mich, / bis das Verderben vorbeigegangen ist. 3Ich rufe zu Gott, dem Höchsten, / zu Gott, der meine Sache führt. 4Er schicke mir Hilfe vom Himmel, / denn mein Verfolger hat mich verhöhnt. / Gott sende seine Gnade und Wahrheit zu mir. 5Mir ist, als wäre ich von Löwen umringt, / die gierig auf Menschenfleisch sind. / Ihre Zähne sind Spieße und Pfeile, / ihre Zunge ein geschliffenes Schwert.

Ps. 56,12 bis Ps. 57,5 - NeÜ bibel.heute (2019)