Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3369 – יָקֹשׁ – yaqosh (yaw-koshe')

Verwendung

verstrickt (2x), berückt (1x), gelegt (1x), nachgestellt (1x), verknüpft (1x), verstrickest (1x), Voglers (1x)

  H3368 Übersicht H3370  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 7, 25: Die Bilder ihrer Götter sollst du mit Feuer verbrennen, und sollst nicht begehren des Silbers oder Goldes, das daran ist, oder es zu dir nehmen, dass du dich nicht darin verstrickest[H3369]; denn solches ist dem HErrn, deinem Gott, ein Gräuel.

   Psalm

Psalm 124, 7: Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Stricke des Voglers[H3369]; der Strick ist zerrissen, und wir sind los.

Psalm 141, 9: Bewahre mich vor dem Stricke, den sie mir gelegt[H3369] haben, und vor der Falle der Übeltäter.

   Sprüche

Sprüche 6, 2: so bist du verknüpft[H3369] durch die Rede deines Mundes und gefangen mit den Reden deines Mundes.

   Prediger

Prediger 9, 12: Auch weiß der Mensch seine Zeit nicht; sondern, wie die Fische gefangen werden mit einem verderblichen Haken, und wie die Vögel mit einem Strick gefangen werden, so werden auch die Menschen berückt[H3369] zur bösen Zeit, wenn sie plötzlich über sie fällt.

   Jesaja

Jesaja 8, 15: dass ihrer viele sich daran stoßen, fallen, zerbrechen, verstrickt[H3369] und gefangen werden.

Jesaja 28, 13: Darum soll ihnen auch des HErrn Wort eben also werden: Gebeut hin, gebeut her; gebeut hin, gebeut her; harre hier, harre da; harre hier, harre da; hier ein wenig, da ein wenig, – dass sie hingehen und zurückfallen, zerbrechen, verstrickt[H3369] und gefangen werden.

   Jeremia

Jeremia 50, 24: Ich habe dir nachgestellt[H3369], Babel; darum bist du auch gefangen, ehe du dich's versahst; du bist getroffen und ergriffen, denn du hast dem HErrn getrotzt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

15Da aber die Kinder Ammon sahen, dass die Syrer flohen, flohen sie auch vor Abisai, seinem Bruder, und zogen in die Stadt. Joab aber kam gen Jerusalem. 16Da aber die Syrer sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, sandten sie Boten hin und brachten heraus die Syrer jenseits des Stroms; und Sophach, der Feldhauptmann Hadadesers, zog vor ihnen her. 17Da das David angesagt ward, sammelte er zuhauf das ganze Israel und zog über den Jordan; und da er an sie kam, rüstete er sich wider sie. Und David rüstete sich gegen die Syrer zum Streit, und sie stritten mit ihm. 18Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David verderbte der Syrer 7000 Wagen und 40.000 Mann zu Fuß; dazu tötete er Sophach, den Feldhauptmann. 19Und da die Knechte Hadadesers sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, machten sie Frieden mit David und wurden seine Knechte. Und die Syrer wollten den Kindern Ammon nicht mehr helfen. 1Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerbrach es. 2Und David nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt und fand daran einen Zentner Gold und Edelsteine; und sie ward David auf sein Haupt gesetzt. Auch führte er aus der Stadt sehr viel Raub. 3Aber das Volk drinnen führte er heraus und zerteilte sie mit Sägen und eisernen Dreschwagen und Keilen. Also tat David allen Städten der Kinder Ammon. Und David zog samt dem Volk wider nach Jerusalem.

1.Chron. 19,15 bis 1.Chron. 20,3 - Luther (1912)