Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3368 – יָקָר – yaqar (yaw-kawr')

Gebildet aus

H3365   יָקַר – yaqar (yaw-kar')

Verwendung

Edelsteine (7x), köstliche (5x), Edelsteinen (3x), köstlichen (2x), teuer (2x), Edelgestein (2x), edlen (2x), edler (1x), Frommen (1x), großes (1x), kaltes (1x), Edelgesteine (1x), köstlicher (1x), Licht (1x), reich (1x), Schmuck (1x), edle (1x), voll (1x), Weisheit (1x), wertgehalten (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (7x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (5x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (6x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Sacharja (1x)

  H3367 Übersicht H3369  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 1: Und da Samuel, der Knabe, dem HErrn diente unter Eli, war des HErrn Wort teuer[H3368] zu derselben Zeit, und war wenig Weissagung.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 30: und nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt, die am Gewicht einen Zentner Gold hatte und Edelgesteine[H3368 H68], und sie ward David auf sein Haupt gesetzt; und er führte aus der Stadt sehr viel Beute.

   1. Könige

1. Könige 5, 31: Und der König gebot, dass sie große und köstliche[H3368] Steine ausbrächen, gehauene Steine zum Grund des Hauses.

1. Könige 7, 9: Solches alles waren köstliche[H3368] Steine, nach dem Winkeleisen gehauen, mit Sägen geschnitten auf allen Seiten, vom Grund bis an das Dach und von außen bis zum großen Hof.

1. Könige 7, 10: Die Grundfeste aber waren auch köstliche[H3368] und große Steine, zehn und acht Ellen groß,

1. Könige 7, 11: und darauf köstliche[H3368] Steine, nach dem Winkeleisen gehauen, und Zedern.

1. Könige 10, 2: Und sie kam gen Jerusalem mit sehr vielem Volk, mit Kamelen, die Spezerei trugen und viel Gold und Edelsteine[H3368 H68]. Und da sie zum König Salomo hineinkam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte.

1. Könige 10, 10: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Spezerei und Edelgestein[H3368 H68]. Es kam nicht mehr so viel Spezerei, als die Königin von Reicharabien dem König Salomo gab.

1. Könige 10, 11: Dazu die Schiffe Hirams, die Gold aus Ophir führten, brachten sehr viel Sandelholz und Edelgestein[H3368 H68].

   1. Chronik

1. Chronik 20, 2: Und David nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt und fand daran einen Zentner Gold und Edelsteine[H3368 H68]; und sie ward David auf sein Haupt gesetzt. Auch führte er aus der Stadt sehr viel Raub.

1. Chronik 29, 2: Ich aber habe aus allen meinen Kräften zugerichtet zum Hause Gottes Gold zu goldenem, Silber zu silbernem, Erz zu ehernem, Eisen zu eisernem, Holz zu hölzernem Geräte, Onyxsteine und eingefasste Steine, Rubine und bunte Steine und allerlei Edelsteine[H3368 H68] und Marmelsteine die Menge.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 6: und überzog das Haus mit edlen[H3368] Steinen zum Schmuck; das Gold aber war Parwaim-Gold.

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine[H3368 H68], Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

2. Chronik 9, 9: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Gewürze und Edelsteine[H3368 H68]. Es waren keine Gewürze wie diese, die die Königin von Reicharabien dem König Salomo gab.

2. Chronik 9, 10: Dazu die Knechte Hurams und die Knechte Salomos, die Gold aus Ophir brachten, die brachten auch Sandelholz und Edelsteine[H3368 H68].

2. Chronik 32, 27: Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre und machte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen[H3368 H68], Gewürzen, Schilden und allerlei köstlichem Geräte

   Hiob

Hiob 28, 16: Es gilt ihr nicht gleich ophirisch Gold oder köstlicher[H3368] Onyx und Saphir.

Hiob 31, 26: Hab ich das Licht angesehen, wenn es hell leuchtete, und den Mond, wenn er voll[H3368] ging,

   Psalm

Psalm 36, 8: Wie teuer[H3368] ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!

Psalm 37, 20: Denn die Gottlosen werden umkommen; und die Feinde des HErrn, wenn sie gleich sind wie eine köstliche[H3368] Aue, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht.

Psalm 45, 10: In deinem Schmuck[H3368] gehen der Könige Töchter; die Braut steht zu deiner Rechten in eitel köstlichem Gold.

Psalm 116, 15: Der Tod seiner Heiligen ist wertgehalten[H3368] vor dem HErrn.

   Sprüche

Sprüche 1, 13: wir wollen großes[H3368] Gut finden; wir wollen unsere Häuser mit Raub füllen;

Sprüche 3, 15: Sie ist edler[H3368] denn Perlen; und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen.

Sprüche 6, 26: Denn eine Hure bringt einen ums Brot; aber eines anderen Weib fängt das edle[H3368] Leben.

Sprüche 12, 27: Einem Lässigen gerät sein Handel nicht; aber ein fleißiger Mensch wird reich[H3368 H1952].

Sprüche 17, 27: Ein Vernünftiger mäßigt seine Rede; und ein verständiger Mann ist kaltes[H3368 H7119] Muts.

Sprüche 24, 4: Durch ordentliches Haushalten werden die Kammern voll aller köstlichen[H3368], lieblichen Reichtümer.

   Prediger

Prediger 10, 1: Schädliche Fliegen verderben gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit[H3368 H2451] und Ehre.

   Jesaja

Jesaja 28, 16: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen köstlichen[H3368] Eckstein, der wohl gegründet ist. Wer glaubt, der flieht nicht.

   Jeremia

Jeremia 15, 19: Darum spricht der HErr also: Wo du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten, und sollst mein Prediger bleiben. Und wo du die Frommen[H3368] lehrest, sich sondern von den bösen Leuten, so sollst du mein Mund sein. Und ehe du solltest zu ihnen fallen, so müssen sie eher zu dir fallen.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 2: Die edlen[H3368] Kinder Zions, dem Golde gleich geachtet, wie sind sie nun den irdenen Töpfen gleich, die ein Töpfer macht!

   Hesekiel

Hesekiel 27, 22: Die Kaufleute aus Saba und Ragma haben mit dir gehandelt und allerlei köstliche Spezerei und Edelsteine[H3368 H68] und Gold auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 28, 13: Du bist im Lustgarten Gottes und mit allerlei Edelsteinen[H3368 H68] geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mussten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen.

   Daniel

Daniel 11, 38: Aber anstatt dessen wird er den Gott der Festungen ehren; denn er wird einen Gott, davon seine Väter nichts gewusst haben, ehren mit Gold, Silber, Edelsteinen[H3368 H68] und Kleinoden

   Sacharja

Sacharja 14, 6: Zu der Zeit wird kein Licht[H3368 H216] sein, sondern Kälte und Frost.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

3Ich sage das nicht, um jemand zu verurteilen, denn ich habe ja schon vorhin erklärt, dass wir euch auf Tod und Leben in unserem Herzen tragen. 4Ich habe großes Zutrauen und bin sehr stolz auf euch. Trotz all unserer Bedrängnis bin ich zuversichtlich und mit überaus großer Freude erfüllt. 5Denn als wir nach Mazedonien gekommen waren, fanden wir körperlich keine Ruhe. Von allen Seiten wurden wir bedrängt: von außen Kämpfe, von innen Ängste. 6Doch Gott, der die Niedergeschlagenen ermutigt, hat uns durch die Ankunft des Titus wieder aufgerichtet – 7nicht nur durch seine Ankunft, sondern auch durch die Ermutigung, die er bei euch erfahren hat. Er hat uns nämlich von eurer Sehnsucht nach mir, eurer Klage, dass ihr mir Kummer bereitet habt, eurem Eifer für mich erzählt. Das hat mich noch glücklicher gemacht. 8Denn wenn ich euch durch meinen letzten Brief auch wehgetan habe, tut mir das nicht leid. Es tat mir zwar leid, als ich hörte, wie hart er euch zuerst getroffen hat, 9doch jetzt freue ich mich darüber – nicht dass ich euch Schmerz bereitet habe, sondern dass der Schmerz eure Einstellung verändert hat. Dass es euch weh tat, war ganz nach Gottes Willen, und dadurch haben wir euch in keiner Weise Schaden zugefügt. 10Denn ein gottgewollter Schmerz führt zu einer veränderten Einstellung und so zu der Rettung, die man nie bereut. Doch der Schmerz, der von der Welt verursacht wird, führt zum Tod.

2.Kor. 7,3 bis 2.Kor. 7,10 - NeÜ bibel.heute (2019)