Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3363 – יָקַע – yaqa' (yaw-kah')

Verwendung

auf (1x), aufhängen (1x), Gehängten (1x), hingen (1x), hänge (1x), müde (1x), verrenkt (1x), ward (1x), wende (1x), überdrüssig (1x)

  H3362 Übersicht H3364  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 26: Und da er sah, dass er ihn nicht übermochte, rührte er das Gelenk seiner Hüfte an; und das Gelenk der Hüfte Jakobs ward über dem Ringen mit ihm verrenkt[H3363].

   4. Mose

4. Mose 25, 4: und er sprach zu Mose: nimm alle Obersten des Volks und hänge[H3363] sie dem HErrn auf[H3363] an der Sonne, auf[H3363] dass der grimmige Zorn des HErrn von Israel gewandt werde.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 6: Gebet uns sieben Männer aus seinem Hause, dass wir sie aufhängen[H3363] dem HErrn zu Gibea Sauls, des Erwählten des HErrn. Der König sprach: Ich will sie geben.

2. Samuel 21, 9: und gab sie in die Hand der Gibeoniter; die hingen[H3363] sie auf dem Berge vor dem HErrn. Also fielen diese sieben auf einmal und starben zur Zeit der ersten Ernte, wann die Gerstenernte angeht.

2. Samuel 21, 13: und brachte sie von da herauf; und sie sammelten sie zuhauf mit den Gebeinen der Gehängten[H3363 H6106]

   Jeremia

Jeremia 6, 8: Bessere dich, Jerusalem, ehe sich mein Herz von dir wende[H3363] und ich dich zum wüsten Lande mache, darin niemand wohne!

   Hesekiel

Hesekiel 23, 17: Als nun die Kinder Babels zu ihr kamen, bei ihr zu schlafen nach der Liebe, verunreinigten sie dieselbe mit ihrer Hurerei, und sie verunreinigte sich mit ihnen, bis sie ihrer müde[H3363] ward[H3363].

Hesekiel 23, 18: Und da ihre Hurerei und Schande so gar offenbar war, ward ich ihrer auch überdrüssig[H3363], wie ich ihrer Schwester auch war müde geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

14Er hat seine Worte nicht an mich gerichtet, so will ich ihm auch nicht antworten wie ihr. 15Sie sind geschlagen, sie geben keine Antwort mehr, die Worte sind ihnen ausgegangen! 16Ich habe gewartet; weil sie aber nichts sagen, weil sie dastehen und nicht mehr antworten, 17so will auch ich nun meinen Teil erwidern und mein Urteil abgeben, ja, auch ich; 18denn ich bin voll von Worten, und der Geist, der in mir ist, drängt mich dazu. 19Siehe, mein Leib ist wie ein Weinschlauch, der keine Öffnung hat; wie Schläuche voll Most will er bersten. 20Darum will ich reden, so wird es mir leichter, ich will meine Lippen auftun und antworten. 21Ich will aber keine Person ansehen und keinem Menschen schmeicheln;

Hiob 32,14 bis Hiob 32,21 - Schlachter (1951)