Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3364 – יָקַץ – yaqats (yaw-kats')

Verwendung

erwachte (6x), wachte (2x), aufwache (1x), aufwachte (1x), erwachen (1x)

  H3363 Übersicht H3365  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 24: Als nun Noah erwachte[H3364] von seinem Wein und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan hatte,

1. Mose 28, 16: Da nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte[H3364], sprach er: Gewiss ist der HErr an diesem Ort, und ich wusste es nicht;

1. Mose 41, 4: Und die hässlichen und mageren fraßen die sieben schönen, fetten Kühe. Da erwachte[H3364] Pharao.

1. Mose 41, 7: Und die sieben mageren Ähren verschlangen die sieben dicken und vollen Ähren. Da erwachte[H3364] Pharao und merkte, dass es ein Traum war.

1. Mose 41, 21: Und da sie die hineingefressen hatten, merkte man's nicht an ihnen, dass sie die gefressen hatten, und waren hässlich gleich wie vorhin. Da wachte[H3364] ich auf.

   Richter

Richter 16, 14: Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Er aber wachte[H3364] auf von seinem Schlaf und zog die geflochtenen Locken mit Nagel und Gewebe heraus.

Richter 16, 20: Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Da er nun von seinem Schlaf erwachte[H3364], gedachte er: Ich will ausgehen, wie ich mehrmals getan habe, ich will mich losreißen; und wusste nicht, dass der HErr von ihm gewichen war.

   1. Könige

1. Könige 3, 15: Und da Salomo erwachte[H3364], siehe, da war es ein Traum. Und er kam gen Jerusalem und trat vor die Lade des Bundes des HErrn und opferte Brandopfer und Dankopfer und machte ein großes Mahl allen seinen Knechten.

1. Könige 18, 27: Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Rufet laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, dass er aufwache[H3364].

   Psalm

Psalm 78, 65: Und der HErr erwachte[H3364] wie ein Schlafender, wie ein Starker jauchzt, der vom Wein kommt,

   Habakuk

Habakuk 2, 7: O wie plötzlich werden aufstehen die dich beißen, und erwachen[H3364], die dich wegstoßen! und du musst ihnen zuteil werden.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

1Und es geschah, dass Jerusalem gewonnen ward. Denn im neunten Jahr Zedekias, des Königs in Juda, im zehnten Monat, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, und all sein Heer vor Jerusalem und belagerten es. 2Und im elften Jahr Zedekias, am neunten Tage des vierten Monats, brach man in die Stadt; 3und zogen hinein alle Fürsten des Königs zu Babel und hielten unter dem Mitteltor, nämlich Nergal-Sarezer, Samgar-Nebo, Sarsechim, der oberste Kämmerer, Nergal-Sarezer, der Oberste der Weisen, und alle anderen Fürsten des Königs zu Babel. 4Als sie nun Zedekia, der König Judas, sah samt seinen Kriegsleuten, flohen sie bei Nacht zur Stadt hinaus bei des Königs Garten durchs Tor zwischen den zwei Mauern und zogen des Weges zum blachen Feld. 5Aber der Chaldäer Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen Zedekia im Felde bei Jericho und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar, dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath liegt; der sprach ein Urteil über ihn. 6Und der König zu Babel ließ die Söhne Zedekias vor seinen Augen töten zu Ribla und tötete alle Fürsten Judas. 7Aber Zedekia ließ er die Augen ausstechen und ihn in Ketten binden, dass er ihn gen Babel führte. 8Und die Chaldäer verbrannten beide, des Königs Haus und der Bürger Häuser, und zerbrachen die Mauern zu Jerusalem.

Jer. 39,1 bis Jer. 39,8 - Luther (1912)