Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6106 – עֶצֶם – etsem (eh'tsem)

Gebildet aus

H6105   עָצַם – atsam (aw-tsam')

Verwendung

Gebeine (48x), Gebein (14x), Gebeinen (11x), Bein (7x), diesem (4x), einen (3x), diesen (3x), ebendesselben (2x), Menschengebeine (2x), Knochenstücke (2x), Knochen (2x), Gestalt (2x), heutigen (1x), selben (1x), Menschenknochen (1x), Knochenstücken (1x), jegliches (1x), Gehängten (1x), gesund (1x), Gebeins (1x), ...

demselben (1x), den (1x), desselben (1x), ein (1x), eben (1x), dieses (1x), Totengebeine (1x)

  H6105 Übersicht H6107  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 108 mal

1. Mose 2, 23: Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein[H6106] von meinem Bein[H6106] und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum dass sie vom Manne genommen ist.

1. Mose 7, 13: Eben am selben[H6106] Tage ging Noah in den Kasten mit Sem, Ham und Japheth, seinen Söhnen, und mit seinem Weibe und seiner Söhne drei Weibern,

1. Mose 17, 23: Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die daheim geboren, und alle, die erkauft, und alles, was männlich war in seinem Hause, und beschnitt die Vorhaut an ihrem Fleisch ebendesselben[H6106] Tages, wie ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 17, 26: Eben auf einen[H6106] Tag wurden sie alle beschnitten, Abraham, sein Sohn Ismael,

1. Mose 29, 14: Da sprach Laban zu ihm: Wohlan, du bist mein Bein[H6106] und mein Fleisch. Und da er nun einen Monat lang bei ihm gewesen war,

1. Mose 50, 25: Darum nahm er einen Eid von den Kindern Israel und sprach: Wenn euch Gott heimsuchen wird, so führet meine Gebeine[H6106] von dannen.

2. Mose 12, 17: Und haltet das ungesäuerte Brot; denn eben an demselben[H6106] Tage habe ich euer Heer aus Ägyptenland geführt; darum sollt ihr diesen Tag halten, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise.

2. Mose 12, 41: Da dieselben um waren, ging das ganze Heer des HErrn auf einen[H6106] Tag aus Ägyptenland.

2. Mose 12, 46: In EINEM Hause soll man's essen; ihr sollt nichts von seinem Fleisch hinaus vor das Haus tragen und sollt kein Bein[H6106] an ihm zerbrechen.

2. Mose 12, 51: Also führte der HErr auf einen[H6106] Tag die Kinder Israel aus Ägyptenland mit ihrem Heer.

2. Mose 13, 19: Und Mose nahm mit sich die Gebeine[H6106] Josephs. Denn er hatte einen Eid von den Kindern Israel genommen und gesprochen: Gott wird euch heimsuchen; so führet meine Gebeine[H6106] mit euch von hinnen.

2. Mose 24, 10: und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie ein schöner Saphir und wie die Gestalt[H6106] des Himmels, wenn's klar ist.

3. Mose 23, 14: Und sollt kein neues Brot noch geröstete oder frische Körner zuvor essen bis auf den[H6106 H2088] Tag, da ihr eurem Gott Opfer bringt. Das soll ein Recht sein euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 21: Und sollt diesen[H6106] Tag ausrufen; denn er soll unter euch heilig heißen, da ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr tun. Ein ewiges Recht soll das sein bei euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 28: und sollt keine Arbeit tun an diesem[H6106] Tage; denn es ist der Versöhnungstag, dass ihr versöhnt werdet vor dem HErrn, eurem Gott.

3. Mose 23, 29: Denn wer seinen Leib nicht kasteit an diesem[H6106] Tage, der soll aus seinem Volk ausgerottet werden.

3. Mose 23, 30: Und wer dieses[H6106] Tages irgendeine Arbeit tut, den will ich vertilgen aus seinem Volk.

4. Mose 9, 12: und sie sollen nichts davon übriglassen bis morgen, auch kein Bein[H6106] daran zerbrechen, und sollen's nach aller Weise des Passah halten.

4. Mose 19, 16: Auch wer anrührt auf dem Felde einen, der erschlagen ist mit dem Schwert, oder einen Toten oder eines Menschen Gebein[H6106] oder ein Grab, der ist unrein sieben Tage.

4. Mose 19, 18: Und ein reiner Mann soll Isop nehmen und ins Wasser tauchen und die Hütte besprengen und alle Geräte und alle Seelen, die darin sind; also auch den, der eines Toten Gebein[H6106] oder einen Erschlagenen oder Toten oder ein Grab angerührt hat.

4. Mose 24, 8: Gott hat ihn aus Ägypten geführt; seine Freudigkeit ist wie eines Einhorns. Er wird die Heiden, seine Verfolger, fressen und ihre Gebeine[H6106] zermalmen und mit seinen Pfeilen zerschmettern.

5. Mose 32, 48: Und der HErr redete mit Mose desselben[H6106] Tages und sprach:

Josua 5, 11: und aßen vom Getreide des Landes am Tag nach dem Passah, nämlich ungesäuertes Brot und geröstete Körner, ebendesselben[H6106] Tages.

Josua 10, 27: Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man sie von den Bäumen nähme und würfe sie in die Höhle, darin sie sich verkrochen hatten. Und sie legten große Steine vor der Höhle Loch; die sind noch da bis auf diesen[H6106] Tag.

Josua 24, 32: Die Gebeine[H6106] Josephs, welche die Kinder Israel hatten aus Ägypten gebracht, begruben sie zu Sichem in dem Stück Feld, das Jakob kaufte von den Kindern Hemors, des Vaters Sichems, um 100 Groschen und das der Kinder Josephs Erbteil ward.

Richter 9, 2: Redet doch vor den Ohren aller Männer zu Sichem: was ist euch besser, dass 70 Männer, alle Kinder Jerubbaals, über euch Herren seien, oder dass ein Mann über euch Herr sei? Gedenkt auch dabei, dass ich euer Gebein[H6106] und Fleisch bin.

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fasste sein Kebsweib und zerstückte sie mit Gebein[H6106] und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.

1. Samuel 31, 13: und nahmen ihre Gebeine[H6106] und begruben sie unter dem Baum zu Jabes und fasteten sieben Tage.

2. Samuel 5, 1: Und es kamen alle Stämme Israels zu David gen Hebron und sprachen: Siehe, wir sind deines Gebeins[H6106] und deines Fleisches.

2. Samuel 19, 13: Ihr seid meine Brüder, mein Bein[H6106] und mein Fleisch; warum wollt ihr denn die letzten sein, den König wieder zu holen?

2. Samuel 19, 14: Und zu Amasa sprecht: Bist du nicht mein Bein[H6106] und mein Fleisch? Gott tue mir dies und das, wo du nicht sollst sein Feldhauptmann vor mir dein Leben lang an Joabs Statt.

2. Samuel 21, 12: Und David ging hin und nahm die Gebeine[H6106] Sauls und die Gebeine[H6106] Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead (die sie vom Platz am Tor Beth-Seans gestohlen hatten, dahin sie die Philister gehängt hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen auf dem Berge Gilboa),

2. Samuel 21, 13: und brachte sie von da herauf; und sie sammelten sie zuhauf mit den Gebeinen[H6106] der Gehängten[H6106 H3363]

2. Samuel 21, 14: und begruben die Gebeine[H6106] Sauls und seines Sohnes Jonathan im Lande Benjamin zu Zela im Grabe seines Vaters Kis und taten alles, wie der König geboten hatte. Also ward Gott nach diesem dem Lande wieder versöhnt.

1. Könige 13, 2: Und er rief wider den Altar durch das Wort des HErrn und sprach: Altar, Altar! so spricht der HErr: Siehe, es wird ein Sohn dem Hause David geboren werden mit Namen Josia; der wird auf dir opfern die Priester der Höhen, die auf dir räuchern, und wir Menschengebeine[H6106 H120] auf dir verbrennen.

1. Könige 13, 31: Und da sie ihn begraben hatten, sprach er zu seinen Söhnen: Wenn ich sterbe, so begrabt mich in dem Grabe, darin der Mann Gottes begraben ist, und legt mein Gebein[H6106] neben sein Gebein[H6106].

2. Könige 13, 21: Und es begab sich, dass man einen Mann begrub; da sie aber die Kriegsleute sahen, warfen sie den Mann in Elisas Grab. Und da er hinabkam und die Gebeine[H6106] Elisas berührte, ward er lebendig und trat auf seine Füße.

2. Könige 23, 14: und zerbrach die Säulen und rottete aus die Ascherabilder und füllte ihre Stätte mit Menschenknochen[H6106 H120].

2. Könige 23, 16: Und Josia wandte sich und sah die Gräber, die da waren auf dem Berge, und sandte hin und ließ die Knochen[H6106] aus den Gräbern holen und verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn nach dem Wort des HErrn, das der Mann Gottes ausgerufen hatte, der solches ausrief.

2. Könige 23, 18: Und er sprach: Lasst ihn liegen; niemand bewege seine Gebeine[H6106]! Also wurden seine Gebeine[H6106] errettet mit den Gebeinen[H6106] des Propheten, der von Samaria gekommen war.

2. Könige 23, 20: Und er opferte alle Priester der Höhen, die daselbst waren, auf den Altären und verbrannte also Menschengebeine[H6106 H120] darauf und kam wieder gen Jerusalem.

1. Chronik 10, 12: machten sie sich auf, alle streitbaren Männer, und nahmen die Leichname Sauls und seiner Söhne und brachten sie gen Jabes und begruben ihre Gebeine[H6106] unter der Eiche zu Jabes und fasteten sieben Tage.

1. Chronik 11, 1: Und ganz Israel versammelte sich zu David gen Hebron und sprach: Siehe, wir sind dein Bein[H6106] und dein Fleisch.

2. Chronik 34, 5: und verbrannte die Gebeine[H6106] der Priester auf ihren Altären und reinigte also Juda und Jerusalem,

Hiob 2, 5: Aber recke deine Hand aus und taste sein Gebein[H6106] und Fleisch an: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen?

Hiob 4, 14: da kam mich Furcht und Zittern an, und alle meine Gebeine[H6106] erschraken.

Hiob 7, 15: dass meine Seele wünschte erstickt zu sein und meine Gebeine[H6106] den Tod.

Hiob 10, 11: Du hast mir Haut und Fleisch angezogen; mit Gebeinen[H6106] und Adern hast du mich zusammengefügt.

Hiob 19, 20: Mein Gebein[H6106] hanget mir an Haut und Fleisch, und ich kann meine Zähne mit der Haut nicht bedecken.

Hiob 20, 11: Seine Gebeine[H6106] werden seine heimlichen Sünden wohl bezahlen, und sie werden sich mit ihm in die Erde legen.

Hiob 21, 23: Dieser stirbt frisch und gesund[H6106] in allem Reichtum und voller Genüge,

Hiob 21, 24: sein Melkfass ist voll Milch, und seine Gebeine[H6106] werden gemästet mit Mark;

Hiob 30, 17: Des Nachts wird mein Gebein[H6106] durchbohrt allenthalben; und die mich nagen, legen sich nicht schlafen.

Hiob 30, 30: Meine Haut über mir ist schwarz geworden, und meine Gebeine[H6106] sind verdorrt vor Hitze.

Hiob 33, 19: Auch straft er ihn mit Schmerzen auf seinem Bette und alle seine Gebeine[H6106] heftig

Hiob 33, 21: Sein Fleisch verschwindet, dass man's nimmer sehen kann; und seine Gebeine[H6106] werden zerschlagen, dass man sie nicht gern ansieht,

Hiob 40, 18: Seine Knochen[H6106] sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe.

Psalm 6, 3: HErr, sei mir gnädig, denn ich bin schwach; heile mich, HErr, denn meine Gebeine[H6106] sind erschrocken,

Psalm 22, 15: Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Gebeine[H6106] haben sich zertrennt; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzen Wachs.

Psalm 22, 18: Ich kann alle meine Gebeine[H6106] zählen; sie aber schauen und sehen ihre Lust an mir.

Psalm 31, 11: Denn mein Leben hat abgenommen vor Betrübnis und meine Zeit vor Seufzen; meine Kraft ist verfallen vor meiner Missetat, und meine Gebeine[H6106] sind verschmachtet.

Psalm 32, 3: Denn da ich's wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine[H6106] durch mein täglich Heulen.

Psalm 34, 21: Er bewahrt ihm alle seine Gebeine[H6106], dass deren nicht eins zerbrochen wird.

Psalm 35, 10: Alle meine Gebeine[H6106] müssen sagen: HErr, wer ist deinesgleichen? Der du den Elenden errettest von dem, der ihm zu stark ist, und den Elenden und Armen von seinen Räubern.

Psalm 38, 4: Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe vor deinem Drohen und ist kein Friede in meinen Gebeinen[H6106] vor meiner Sünde.

Psalm 42, 11: Es ist als ein Mord in meinen Gebeinen[H6106], dass mich meine Feinde schmähen, wenn sie täglich zu mir sagen: Wo ist nun dein Gott?

Psalm 51, 10: Lass mich hören Freude und Wonne, dass die Gebeine[H6106] fröhlich werden, die du zerschlagen hast.

Psalm 53, 6: Da fürchten sie sich aber, wo nichts zu fürchten ist; denn Gott zerstreut die Gebeine[H6106] derer, die dich belagern. Du machst sie zu Schanden; denn Gott verschmäht sie.

Psalm 102, 4: Denn meine Tage sind vergangen wie ein Rauch, und meine Gebeine[H6106] sind verbrannt wie ein Brand.

Psalm 102, 6: Mein Gebein[H6106] klebt an meinem Fleisch vor Heulen und Seufzen.

Psalm 109, 18: Er zog an den Fluch wie sein Hemd; der ist in sein Inwendiges gegangen wie Wasser, und wie Öl in seine Gebeine[H6106];

Psalm 141, 7: Unsere Gebeine[H6106] sind zerstreut bis zur Hölle, wie wenn einer das Land pflügt und zerwühlt.

Sprüche 3, 8: Das wird deinem Leibe gesund sein und deine Gebeine[H6106 H8250] erquicken.

Sprüche 12, 4: Ein tugendsam Weib ist eine Krone ihres Mannes; aber eine böse ist wie Eiter in seinem Gebein[H6106].

Sprüche 14, 30: Ein gütiges Herz ist des Leibes Leben; aber Neid ist Eiter in den Gebeinen[H6106].

Sprüche 15, 30: Freundlicher Anblick erfreut das Herz; eine gute Botschaft labt das Gebein[H6106].

Sprüche 16, 24: Die Reden des Freundlichen sind Honigseim, trösten die Seele und erfrischen die Gebeine[H6106].

Prediger 11, 5: Gleichwie du nicht weißt den Weg des Windes und wie die Gebeine[H6106] in Mutterleibe bereitet werden, also kannst du auch Gottes Werk nicht wissen, das er tut überall.

Jesaja 38, 13: Ich dachte: Möchte ich bis morgen Leben! Aber er zerbrach mir alle meine Gebeine[H6106] wie ein Löwe; denn du machst es mit mir aus den Tag vor Abend.

Jesaja 58, 11: und der HErr wird dich immerdar führen und deine Seele sättigen in der Dürre und deine Gebeine[H6106] stärken; und du wirst sein wie ein gewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, welcher es nimmer an Wasser fehlt;

Jesaja 66, 14: Ihr werdet's sehen, und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein[H6106] soll grünen wie Gras. Da wird man erkennen die Hand des HErrn an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden.

Jeremia 8, 1: Zu derselben Zeit, spricht der HErr, wird man die Gebeine[H6106] der Könige Judas, die Gebeine[H6106] ihrer Fürsten, die Gebeine[H6106] der Priester, die Gebeine[H6106] der Propheten, die Gebeine[H6106] der Bürger zu Jerusalem aus ihren Gräbern werfen;

Jeremia 20, 9: Da dachte ich: Wohlan, ich will sein nicht mehr gedenken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen[H6106] verschlossen, dass ich's nicht leiden konnte, und wäre schier vergangen.

Jeremia 23, 9: Wider die Propheten. Mein Herz will mir in meinem Leibe brechen, alle meine Gebeine[H6106] zittern; mir ist wie einem trunkenen Mann und wie einem, der vom Wein taumelt, vor dem HErrn und vor seinen heiligen Worten;

Klagelieder 1, 13: Er hat ein Feuer aus der Höhe in meine Gebeine[H6106] gesandt und es lassen walten. Er hat meinen Füßen ein Netz gestellt und mich zurückgeprellt; er hat mich zur Wüste gemacht, dass ich täglich trauern muss.

Klagelieder 3, 4: Er hat mir Fleisch und Haut alt gemacht und mein Gebein[H6106] zerschlagen.

Klagelieder 4, 7: Ihre Fürsten waren reiner denn der Schnee und klarer denn Milch; ihre Gestalt[H6106] war rötlicher denn Korallen; ihr Ansehen war wie Saphir.

Klagelieder 4, 8: Nun aber ist ihre Gestalt so dunkel vor Schwärze, dass man sie auf den Gassen nicht kennt; ihre Haut hängt an den Gebeinen[H6106], und sind so dürr wie ein Scheit.

Hesekiel 2, 3: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, ich sende dich zu den Kindern Israel, zu dem abtrünnigen Volk, die von mir abtrünnig geworden sind. Sie samt ihren Vätern haben bis auf diesen heutigen[H6106] Tag wider mich getan.

Hesekiel 6, 5: ja, ich will die Leichname der Kinder Israel vor ihre Bilder hinwerfen und will eure Gebeine[H6106] um eure Altäre her zerstreuen.

Hesekiel 24, 2: Du Menschenkind, schreib diesen[H6106 H8034] Tag an, ja, eben diesen[H6106 H8034] Tag; denn der König zu Babel hat sich eben an diesem[H6106] Tage wider Jerusalem gelagert.

Hesekiel 24, 4: tue die Stücke zusammen darein, die hinein sollen, alle besten Stücke, die Lenden und Schultern, und fülle ihn mit den besten Knochenstücken[H6106];

Hesekiel 24, 5: nimm das Beste von der Herde und mache ein Feuer darunter, Knochenstücke[H6106] zu kochen, und lass es getrost sieden und die Knochenstücke[H6106] darin wohl kochen.

Hesekiel 24, 10: Trage nur viel Holz her, zünde das Feuer an, dass das Fleisch gar werde, und würze es wohl, und die Knochenstücke[H6106] sollen anbrennen.

Hesekiel 32, 27: und alle anderen Helden, die unter den Unbeschnittenen gefallen und mit ihrer Kriegswehr zur Hölle gefahren sind und ihre Schwerter unter ihre Häupter haben müssen legen und deren Missetat über ihre Gebeine[H6106] gekommen ist, die doch auch gefürchtete Helden waren in der ganzen Welt; also müssen sie liegen.

Hesekiel 37, 1: Und des HErrn Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HErrn und stellte mich auf ein weites Feld, das voller Totengebeine[H6106] lag.

Hesekiel 37, 3: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du auch, dass diese Gebeine[H6106] wieder lebendig werden? Und ich sprach: Herr HErr, das weißt du wohl.

Hesekiel 37, 4: Und er sprach zu mir: Weissage von diesen Gebeinen[H6106] und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine[H6106], höret des HErrn Wort!

Hesekiel 37, 5: So spricht der Herr HErr von diesen Gebeinen[H6106]: Siehe, ich will einen Odem in euch bringen, dass ihr sollt lebendig werden.

Hesekiel 37, 7: Und ich weissagte, wie mir befohlen war; und siehe, da rauschte es, als ich weissagte, und siehe, es regte sich, und die Gebeine[H6106] kamen wieder zusammen, ein[H6106] jegliches[H6106] zu seinem Gebein.

Hesekiel 37, 11: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, diese Gebeine[H6106] sind das ganze Haus Israel. Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine[H6106] sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns.

Hesekiel 39, 15: Und die, die im Lande umhergehen und eines Menschen Gebein[H6106] sehen, werden dabei ein Mal aufrichten, bis es die Totengräber auch in Gogs Haufental begraben.

Hesekiel 40, 1: Im fünfundzwanzigsten Jahr unserer Gefangenschaft, im Anfang des Jahres, am zehnten Tage des Monats, im vierzehnten Jahr, nachdem die Stadt geschlagen war, eben[H6106] an diesem[H6106] Tage kam des HErrn Hand über mich und führte mich dahin.

Amos 2, 1: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Moabs will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gebeine[H6106] des Königs zu Edom haben zu Asche verbrannt;

Amos 6, 10: dass einen jeglichen sein Vetter und der ihn verbrennen will, nehmen und die Gebeine[H6106] aus dem Hause tragen muss und sagen zu dem, der in den Gemächern des Hauses ist: Sind ihrer auch noch mehr da? und der wird antworten: Sie sind alle dahin! Und er wird sagen: Sei still! denn man darf des Namens des HErrn nicht gedenken.

Micha 3, 2: Aber ihr hasset das Gute und liebet das Arge; ihr schindet ihnen die Haut ab und das Fleisch von ihren Gebeinen[H6106]

Micha 3, 3: und fresset das Fleisch meines Volks; und wenn ihr ihnen die Haut abgezogen habt, zerbrecht ihr ihnen auch die Gebeine[H6106] und zerlegt's wie in einen Topf und wie Fleisch in einen Kessel.

Habakuk 3, 16: Weil ich solches höre, bebt mein Leib, meine Lippen zittern von dem Geschrei; Eiter geht in meine Gebeine[H6106], und meine Knie beben, dieweil ich ruhig harren muss bis auf die Zeit der Trübsal, da wir hinaufziehen zum Volk, das uns bestreitet.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

9Man muss nämlich wissen, für wen es bestimmt ist. Es ist nicht für Menschen da, die tun, was vor Gott recht ist, sondern für die, die nicht nach Gottes Willen leben und sich gegen ihn auflehnen. Es richtet sich an gottlose und sündige Menschen, denen nichts heilig ist, die keine Ehrfurcht kennen, die sich an Vater und Mutter vergreifen und selbst vor einem Mord nicht zurückschrecken. 10Es gilt für Menschen, die in sexueller Unmoral leben, und für Männer, die sich an Knaben oder ihresgleichen vergehen, für solche, die Menschenhandel treiben, Lügen verbreiten, falsche Eide schwören oder sonst etwas tun, was mit der gesunden Lehre nicht vereinbar ist. 11Es richtet sich gegen alles, was dem Evangelium nicht entspricht; dem Evangelium, das mir anvertraut wurde und in dem Gott seine Herrlichkeit sichtbar macht; Gott, der in sich selbst vollkommen glücklich ist. 12Ich danke unserem Herrn Jesus Christus, der mir die nötige Kraft schenkt, dass er mich überhaupt für vertrauenswürdig hielt und in seinen Dienst genommen hat, 13obwohl ich ihn doch früher verhöhnt und seine Gemeinde mit grausamer Härte verfolgt habe. Doch er hat sich über mich erbarmt, weil ich in meinem Unglauben nicht wusste, was ich tat. 14Die Gnade unseres Herrn hat mich förmlich überschüttet. Er hat mir einen Glauben und eine Liebe geschenkt, wie nur Jesus Christus sie geben kann. 15Ja, diese Botschaft ist absolut zuverlässig und verdient unser volles Vertrauen: "Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um Sünder zu retten" – und ich bin der schlimmste von ihnen. 16Eben deshalb hatte Jesus Christus Erbarmen mit mir. Gerade an mir wollte er zeigen, welche Menschen durch den Glauben ins ewige Leben hineingerettet werden können.

1.Tim. 1,9 bis 1.Tim. 1,16 - NeÜ bibel.heute (2019)