Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3110 – יוֹחָנָן – Yowchanan (yo-khaw-nawn')

Gebildet aus

H3076   יְהוֹחָנָן – Yhowchanan (yeh-ho-khaw-nawn')

Verwendung

Johanan (22x), Johanans (2x)

Vorkommen – 24 mal

2. Könige (1x) 1. Chronik (6x) Esra (1x) Nehemia (2x) Jeremia (14x)

  H3109 Übersicht H3111  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 25, 23: Da nun alle Hauptleute des Kriegsvolks und die Männer hörten, dass der König von Babel Gedalja eingesetzt hatte, kamen sie zu Gedalja gen Mizpa, nämlich Ismael, der Sohn Nethanjas, und Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, und Seraja, der Sohn Thanhumeths, der Netophathiter, und Jaasanja, der Sohn eines Maachathiters, samt ihren Männern.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 15: Josias Söhne aber waren: der erste: Johanan[H3110], der zweite: Jojakim, der dritte: Zedekia, der vierte: Sallum.

1. Chronik 3, 24: Die Kinder aber Eljoenais waren: Hodavja, Eljasib, Pelaja, Akkub, Johanan[H3110], Delaja, Anani, die sieben.

1. Chronik 5, 35: Ahimaaz zeugte Asarja. Asarja zeugte Johanan[H3110].

1. Chronik 5, 36: Johanan[H3110] zeugte Asarja, den, der Priester war in dem Hause, das Salomo baute zu Jerusalem.

1. Chronik 12, 5: Jeremia, Jahasiel, Johanan[H3110], Josabad, der Gederathiter,

1. Chronik 12, 13: der achte: Johanan[H3110], der neunte: Elsabad,

   Esra

Esra 8, 12: von den Kindern Asgad: Johanan[H3110], der Sohn Hakkatans, und mit ihm 110 Mannsbilder;

   Nehemia

Nehemia 12, 22: Und zu den Zeiten Eljasibs, Jojadas, Johanans[H3110] und Jadduas wurden die Obersten der Vaterhäuser unter den Leviten aufgeschrieben und die Priester, unter dem Königreich des Darius, des Persers.

Nehemia 12, 23: Es wurden aber die Kinder Levi, die Obersten der Vaterhäuser, aufgeschrieben in der Chronik bis zur Zeit Johanans[H3110], des Sohnes Eljasibs.

   Jeremia

Jeremia 40, 8: kamen sie zu Gedalja gen Mizpa, nämlich Ismael, der Sohn Nethanjas, Johanan[H3110] und Jonathan, die Söhne Kareahs, und Seraja, der Sohn Thanhumeths, und die Söhne Ephais von Netopha und Jesanja, der Sohn eines Maachathiters, samt ihren Männern.

Jeremia 40, 13: Aber Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, samt allen den Hauptleuten, die auf dem Felde sich gehalten hatten, kamen zu Gedalja gen Mizpa

Jeremia 40, 15: Da sprach Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, zu Gedalja heimlich zu Mizpa: Ich will hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen, dass es niemand erfahren soll. Warum soll er dich erschlagen, dass alle Juden, so zu dir versammelt sind, zerstreut werden und die noch aus Juda übriggeblieben sind, umkommen?

Jeremia 40, 16: Aber Gedalja, der Sohn Ahikams, sprach zu Johanan[H3110], dem Sohn Kareahs: Du sollst das nicht tun; es ist nicht wahr, was du von Ismael sagst.

Jeremia 41, 11: Da aber Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, erfuhr und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, all das Übel, das Ismael, der Sohn Nethanjas, begangen hatte,

Jeremia 41, 13: Da nun alles Volk, das bei Ismael war, sah den Johanan[H3110], den Sohn Kareahs, und alle die Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, wurden sie froh.

Jeremia 41, 14: Und das ganze Volk, das Ismael hatte von Mizpa weggeführt, wandte sich um und kehrte wiederum zu Johanan[H3110], dem Sohne Kareahs.

Jeremia 41, 15: Aber Ismael, der Sohn Nethanjas, entrann dem Johanan[H3110] mit acht Männern und zog zu den Kindern Ammon.

Jeremia 41, 16: Und Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und Kinder und Kämmerer, die sie von Gibeon hatten wiedergebracht;

Jeremia 42, 1: Da traten herzu alle Hauptleute des Heeres, Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, Jesanja, der Sohn Hosajas, samt dem ganzen Volk, klein und groß,

Jeremia 42, 8: Da rief er Johanan[H3110], den Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, und alles Volk, klein und groß,

Jeremia 43, 2: sprachen Asarja, der Sohn Hosajas, und Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, und alle frechen Männer zu Jeremia: Du lügst; der HErr, unser Gott, hat dich nicht zu uns gesandt noch gesagt: Ihr sollt nicht nach Ägypten ziehen, daselbst zu wohnen;

Jeremia 43, 4: Also gehorchten Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres samt dem ganzen Volk der Stimme des HErrn nicht, dass sie im Lande Juda wären geblieben;

Jeremia 43, 5: sondern Johanan[H3110], der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres nahmen zu sich alle Übrigen aus Juda, die von allen Völkern, dahin sie geflohen, wiedergekommen waren, dass sie im Lande Juda wohnten,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

2Und ich will dich herumlenken und dich gängeln und dich heraufführen vom äußersten Norden und dich auf die Berge Israels bringen. 3Ich will dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und die Pfeile aus deiner rechten Hand fallen lassen. 4Auf den Bergen Israels sollst du fallen, samt allen deinen Truppen und allem Volk, das bei dir ist; daselbst will ich dich den Raubvögeln, allem, was Flügel hat, und den wilden Tieren des Feldes zur Speise geben. 5Du sollst auf dem weiten Felde fallen! Ich habe es gesagt, spricht Gott, der HERR. 6Ich will Feuer legen an Magog und an die, welche auf den Inseln sicher wohnen, damit sie erfahren, daß ich der HERR bin. 7Und meinen heiligen Namen will ich unter meinem Volke Israel kundtun und meinen heiligen Namen hinfort nicht mehr entweihen lassen; sondern die Heiden sollen erfahren, daß ich, der HERR, der Heilige in Israel bin! 8Siehe, es kommt und es wird geschehen, spricht Gott, der HERR! Das ist der Tag, von welchem ich geredet habe. 9Die Bewohner der Städte Israels werden herauskommen und ein Feuer anzünden und die Waffen, Schilde und Tartschen, Bogen und Pfeile, Keulen und Speere verbrennen und werden sieben Jahre lang damit heizen.

Hesek. 39,2 bis Hesek. 39,9 - Schlachter (1951)