Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3002 – יָבֵשׁ – yabesh (yaw-bashe')

Gebildet aus

H3001   יָבֵשׁ – yabesh (yaw-bashe')

Verwendung

dürre (2x), dürren (2x), dürrer (1x), dürres (1x), matt (1x), verdorrt (1x), verdorrten (1x)

  H3001 Übersicht H3003  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 6, 3: der soll sich Weins und starken Getränks enthalten; Weinessig oder Essig von starkem Getränk soll er auch nicht trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch dürre[H3002] Weinbeeren essen.

4. Mose 11, 6: Nun aber ist unsere Seele matt[H3002]; denn unsere Augen sehen nichts als das Man.

   Hiob

Hiob 13, 25: Willst du wider ein fliegend Blatt so ernst sein und einen dürren[H3002] Halm verfolgen?

   Jesaja

Jesaja 56, 3: Und der Fremde, der zum HErrn sich getan hat, soll nicht sagen: Der HErr wird mich scheiden von seinem Volk; – und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer[H3002] Baum.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 24: Und sollen alle Feldbäume erfahren, dass ich, der HErr, den hohen Baum erniedrigt und den niedrigen Baum erhöht habe und den grünen Baum ausgedörrt und den dürren[H3002] Baum grünend gemacht habe. Ich, der HErr, rede es und tue es auch.

Hesekiel 21, 3: Und sprich zum Walde gegen Mittag: Höre des HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will in dir ein Feuer anzünden, das soll beide, grüne und dürre[H3002] Bäume, verzehren, dass man seine Flamme nicht wird löschen können; sondern es soll verbrannt werden alles, was vom Mittag gegen Mitternacht steht.

Hesekiel 37, 2: Und er führte mich allenthalben dadurch. Und siehe, des Gebeins lag sehr viel auf dem Feld; und siehe, sie waren sehr verdorrt[H3002].

Hesekiel 37, 4: Und er sprach zu mir: Weissage von diesen Gebeinen und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten[H3002] Gebeine, höret des HErrn Wort!

   Nahum

Nahum 1, 10: Denn wenn sie gleich sind wie die Dornen, die noch ineinanderwachsen und im besten Saft sind, so sollen sie doch verbrannt werden wie ganz dürres[H3002] Stroh.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

22Wenn ich nicht gekommen wäre und es ihnen gesagt hätte, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde. 23Wer mich haßt, der haßt auch meinen Vater. 24Hätte ich nicht die Werke unter ihnen getan, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie dieselben gesehen und hassen doch sowohl mich als auch meinen Vater; 25doch solches geschieht, damit das Wort erfüllt werde, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: Sie hassen mich ohne Ursache. 26Wenn aber der Beistand kommen wird, welchen ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen; 27und auch ihr werdet zeugen, weil ihr von Anfang an bei mir gewesen seid. 1Solches habe ich zu euch geredet, damit ihr keinen Anstoß nehmet. 2Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, wo jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.

Joh. 15,22 bis Joh. 16,2 - Schlachter (1951)