Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2916 – טִיט – tiyt (teet)

Gebildet aus

H2894   טוּא – tuw' (too)

Verwendung

Kot (6x), Schlamm (3x), Ton (2x), Unflat (1x)

  H2915 Übersicht H2917  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 43: Ich will sie zerstoßen wie Staub auf der Erde; wie Kot[H2916] auf der Gasse will ich sie verstäuben und zerstreuen.

   Hiob

Hiob 41, 22: Unten an ihm sind scharfe Scherben; er fährt wie mit einem Dreschwagen über den Schlamm[H2916].

   Psalm

Psalm 18, 43: Ich will sie zerstoßen wie Staub vor dem Winde; ich will sie wegräumen wie den Kot[H2916] auf der Gasse.

Psalm 40, 3: und zog mich aus der grausamen Grube und aus dem Schlamm[H2916 H3121] und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich gewiss treten kann;

Psalm 69, 15: Errette mich aus dem Kot[H2916], dass ich nicht versinke; dass ich errettet werde von meinen Hassern und aus dem tiefen Wasser;

   Jesaja

Jesaja 41, 25: Ich aber erwecke einen von Mitternacht, und er kommt vom Aufgang der Sonne. Er wird meinen Namen anrufen und wird über die Gewaltigen gehen wie über Lehm und wird den Ton[H2916] treten wie ein Töpfer.

Jesaja 57, 20: Aber die Gottlosen sind wie ein ungestümes Meer, das nicht still sein kann, und dessen Wellen Kot und Unflat[H2916] auswerfen.

   Jeremia

Jeremia 38, 6: Da nahmen sie Jeremia und warfen ihn in die Grube Malchias, des Königssohns, die am Vorhof des Gefängnisses war, und ließen ihn an Seilen hinab in die Grube, da nicht Wasser, sondern Schlamm[H2916] war; und Jeremia sank in den Schlamm[H2916].

   Micha

Micha 7, 10: Meine Feindin wird's sehen müssen und mit aller Schande bestehen, die jetzt zu mir sagt: Wo ist der HErr, dein Gott? Meine Augen werden's sehen, dass sie dann wie Kot[H2916] auf der Gasse zertreten wird.

   Nahum

Nahum 3, 14: Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert werden! Bessere deine Festen! Gehe in den Ton[H2916] und tritt den Lehm und mache starke Ziegel!

   Sacharja

Sacharja 9, 3: Denn Tyrus baute sich eine Feste und sammelte Silber wie Sand und Gold wie Kot[H2916] auf der Gasse.

Sacharja 10, 5: und sie sollen sein wie die Riesen, die den Kot[H2916] auf der Gasse treten im Streit, und sollen streiten; denn der HErr wird mit ihnen sein, dass die Reiter zu Schanden werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

3So war Jiftach von seinen Brüdern weggegangen und lebte im Gebiet von Tob. Er sammelte Männer um sich, die nichts mehr zu verlieren hatten, und durchstreifte mit ihnen das Land. 4Einige Zeit später hatten die Ammoniter den Krieg mit Israel angefangen. 5Da machten sich die führenden Männer von Gilead auf den Weg, um Jiftach aus dem Land Tob zurückzuholen. 6"Komm, sei du unser Anführer gegen die Ammoniter!", sagten sie zu ihm. 7Doch Jiftach entgegnete: "Habt ihr mich nicht verachtet und aus dem Haus meines Vaters vertrieben? Und jetzt, wo ihr in Not seid, kommt ihr ausgerechnet zu mir?" 8Doch die Ältesten von Gilead erwiderten: "Wir haben dich aufgesucht, damit du mit uns gegen die Ammoniter kämpfst. Du sollst unser Oberhaupt und Anführer aller Bewohner Gileads werden." 9"Ihr meint also, wenn Jahwe mir den Sieg über die Ammoniter schenkt, soll ich tatsächlich euer Oberhaupt werden?", fragte Jiftach. 10"Ja", sagten die Ältesten, "wir schwören es vor Jahwe! So soll es geschehen!"

Richt. 11,3 bis Richt. 11,10 - NeÜ bibel.heute (2019)