Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3121 – יָוֵן – yaven (yaw-ven')

Gebildet aus

H3196   יַיִן – yayin (yah'-yin)

Verwendung

Schlamm (2x)

  H3120 Übersicht H3122  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 40, 3: und zog mich aus der grausamen Grube und aus dem Schlamm[H3121 H2916] und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich gewiss treten kann;

Psalm 69, 3: Ich versinke im tiefen Schlamm[H3121], da kein Grund ist; ich bin in tiefem Wasser, und die Flut will mich ersäufen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

14Und Jahwe sprach zu mir: Von Norden her wird das Unglück losbrechen über alle Bewohner des Landes. 15Denn siehe, ich rufe allen Geschlechtern der Königreiche gegen Norden, spricht Jahwe, daß sie kommen und ein jeder seinen Thron stellen an den Eingang der Tore Jerusalems und wider alle seine Mauern ringsum, und wider alle Städte Judas. 16Und ich werde meine Gerichte über sie sprechen wegen all ihrer Bosheit, daß sie mich verlassen und anderen Göttern geräuchert und vor den Werken ihrer Hände sich niedergebeugt haben. 17Du aber gürte deine Lenden und mache dich auf, und rede zu ihnen alles, was ich dir gebieten werde; verzage nicht vor ihnen, damit ich dich nicht vor ihnen verzagt mache. 18Und ich, siehe, ich mache dich heute zu einer festen Stadt und zu einer eisernen Säule und zu einer ehernen Mauer wider das ganze Land, sowohl wider die Könige von Juda als auch dessen Fürsten, dessen Priester und das Volk des Landes. 19Und sie werden gegen dich streiten, aber dich nicht überwältigen; denn ich bin mit dir, spricht Jahwe, um dich zu erretten. 1Und das Wort Jahwes geschah zu mir also: 2Geh und rufe vor den Ohren Jerusalems und sprich: So spricht Jahwe: Ich gedenke dir die Zuneigung deiner Jugend, die Liebe deines Brautstandes, dein Wandeln hinter mir her in der Wüste, im unbesäten Lande.

Jer. 1,14 bis Jer. 2,2 - Elberfelder (1905)