Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2860 – חָתָן – chathan (khaw-thawn')

Gebildet aus

H2859   חָתַן – chathan (khaw-than')

Verwendung

Eidam (7x), Bräutigam (4x), Bräutigams (4x), Blutbräutigam (2x), Eidamen (1x), ihnen (1x), Schwager (1x)

  H2859 Übersicht H2861  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 12: Und die Männer sprachen zu Lot: Hast du noch irgend hier einen Eidam[H2860] und Söhne und Töchter und wer dir angehört in der Stadt, den führe aus dieser Stätte.

1. Mose 19, 14: Da ging Lot hinaus und redete mit seinen Eidamen[H2860], die seine Töchter nehmen sollten: Macht euch auf und geht aus diesem Ort; denn der HErr wird diese Stadt verderben. Aber es war ihnen[H2860] lächerlich.

   2. Mose

2. Mose 4, 25: Da nahm Zippora einen Stein und beschnitt ihrem Sohn die Vorhaut und rührte ihm seine Füße an und sprach: Du bist mir ein Blutbräutigam[H2860 H1818].

2. Mose 4, 26: Da ließ er von ihm ab. Sie sprach aber Blutbräutigam[H2860 H1818] um der Beschneidung willen.

   Richter

Richter 15, 6: Da sprachen die Philister: Wer hat das getan? Da sagte man: Simson, der Eidam[H2860] des Thimniters; darum dass er ihm sein Weib genommen und seinem Freunde gegeben hat. Da zogen die Philister hinauf und verbrannten sie samt ihrem Vater mit Feuer.

Richter 19, 5: Des vierten Tages erhoben sie sich des Morgens früh, und er machte sich auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater zu seinem Eidam[H2860]: Labe dein Herz zuvor mit einem Bissen Brot, darnach sollt ihr ziehen.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 18: David aber antwortete Saul: Wer bin ich? und was ist mein Leben und das Geschlecht meines Vaters in Israel, dass ich des Königs Eidam[H2860] werden soll?

1. Samuel 22, 14: Ahimelech antwortete dem König und sprach: Und wer ist unter allen deinen Knechten wie David, der getreu ist und des Königs Eidam[H2860] und geht in deinem Gehorsam und ist herrlich gehalten in deinem Hause?

   2. Könige

2. Könige 8, 27: Und er wandelte auf dem Wege des Hauses Ahab und tat, was dem HErrn übel gefiel, wie das Haus Ahab; denn er war Schwager[H2860] im Hause Ahab.

   Nehemia

Nehemia 6, 18: Denn ihrer waren viel in Juda, die ihm geschworen waren; denn er war ein Eidam[H2860] Sechanjas, des Sohnes Arahs, und sein Sohn Johanan hatte die Tochter Mesullams, des Sohnes Berechjas.

Nehemia 13, 28: Und einer aus den Kindern Jojadas, des Sohnes Eljasibs, des Hohenpriesters, war Saneballats, des Horoniters, Eidam[H2860]; aber ich jagte ihn von mir.

   Psalm

Psalm 19, 6: und dieselbe geht heraus wie ein Bräutigam[H2860] aus seiner Kammer und freut sich, wie ein Held zu laufen den Weg.

   Jesaja

Jesaja 61, 10: Ich freue mich im HErrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam[H2860], mit priesterlichem Schmuck geziert, und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

Jesaja 62, 5: Denn wie ein Mann ein Weib liebhat, so werden dich deine Kinder liebhaben; und wie sich ein Bräutigam[H2860] freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

   Jeremia

Jeremia 7, 34: Und ich will in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem wegnehmen das Geschrei der Freude und Wonne und die Stimme des Bräutigams[H2860] und der Braut; denn das Land soll wüst sein.

Jeremia 16, 9: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will an diesem Ort wegnehmen vor euren Augen und bei eurem Leben die Stimme der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams[H2860] und der Braut.

Jeremia 25, 10: und will herausnehmen allen fröhlichen Gesang, die Stimme des Bräutigams[H2860] und der Braut, die Stimme der Mühle und das Licht der Lampe,

Jeremia 33, 11: wird man dennoch wiederum hören Geschrei von Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams[H2860] und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem HErrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“, wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des HErrn. Denn ich will des Landes Gefängnis wenden wie von Anfang, spricht der HErr.

   Joel

Joel 2, 16: Versammelt das Volk, heiliget die Gemeinde, sammelt die Ältesten, bringet zuhauf die jungen Kinder und die Säuglinge! Der Bräutigam[H2860] gehe aus seiner Kammer und die Braut aus ihrem Gemach.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

64Insgesamt kehrten 42.360 Israeliten in die Heimat zurück. 65Dazu kamen noch 7337 Sklaven und Sklavinnen und 200 Sänger und Sängerinnen. 66Außerdem brachten die Israeliten 736 Pferde, 245 Maultiere, 67435 Kamele und 6720 Esel mit. 68Als sie dann am Tempelberg in Jerusalem ankamen, gaben einige von den Sippenoberhäuptern Spenden, damit das Haus Jahwes an seiner alten Stelle wieder aufgebaut werden konnte. 69Nach ihren Möglichkeiten gaben sie Goldmünzen im Gewicht von 500 Kilogramm, drei Tonnen Silberstücke und 100 Priesterkleider. 70Die Priester, die Leviten, die Sänger, die Torwächter, die Tempelsklaven und das übrige Volk ließen sich in ihren Heimatorten nieder. 1Als der Oktober herankam – die Israeliten befanden sich bereits in ihren Heimatorten – versammelte sich das ganze Volk in Jerusalem.

Esra 2,64 bis Esra 3,1 - NeÜ bibel.heute (2019)