Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2859 – חָתַן – chathan (khaw-than')

Verwendung

Schwiegervater (12x), Eidam (5x), ihm (2x), Schwagers (2x), Schwiegervaters (2x), verschwägerte (2x), befreunden (1x), Befreundet (1x), verschwägerten (1x), Ich (1x), Schwager (1x), Schwiegermutter (1x), verheiratet (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (13x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (1x) Richter (5x) 1. Samuel (5x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Esra (1x)

  H2858 Übersicht H2860  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 9: Befreundet[H2859] euch mit uns; gebt uns eure Töchter und nehmt ihr unsere Töchter

   2. Mose

2. Mose 3, 1: Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters[H2859], des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb.

2. Mose 4, 18: Mose ging hin und kam wieder zu Jethro, seinem Schwiegervater[H2859], und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch leben. Jethro sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden.

2. Mose 18, 1: Und da Jethro, der Priester in Midian, Moses Schwiegervater[H2859], hörte alles, was Gott getan hatte mit Mose und seinem Volk Israel, dass der HErr Israel hätte aus Ägypten geführt,

2. Mose 18, 5: Da nun Jethro, Moses Schwiegervater[H2859], und seine Söhne und sein Weib zu ihm kamen in die Wüste, an den Berg Gottes, da er sich gelagert hatte,

2. Mose 18, 6: ließ er Mose sagen: Ich[H2859], Jethro, dein Schwiegervater[H2859], bin zu dir gekommen und dein Weib und ihre beiden Söhne mit ihr.

2. Mose 18, 7: Da ging Mose hinaus ihm[H2859] entgegen und neigte sich vor ihm[H2859] und küsste ihn. Und da sie sich untereinander gegrüßt hatten, gingen sie in die Hütte.

2. Mose 18, 8: Da erzählte Mose seinem Schwiegervater[H2859] alles, was der HErr dem Pharao und den Ägyptern getan hatte Israels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und dass sie der HErr errettet hätte.

2. Mose 18, 12: Und Jethro, Moses Schwiegervater[H2859], brachte Gott ein Brandopfer mit Dankopfern. Da kamen Aaron und alle Ältesten in Israel, mit Moses Schwiegervater[H2859] das Brot zu essen vor Gott.

2. Mose 18, 14: Da aber sein Schwiegervater[H2859] sah alles, was er mit dem Volke tat, sprach er: Was ist's, das du tust mit dem Volk? Warum sitzest du allein, und alles Volk steht um dich her von Morgen an bis zu Abend?

2. Mose 18, 15: Mose antwortete ihm[H2859]: Das Volk kommt zu mir, Gott um Rat zu fragen.

2. Mose 18, 17: Sein Schwiegervater[H2859] sprach zu ihm: Es ist nicht gut, was du tust.

2. Mose 18, 24: Mose gehorchte seines Schwiegervaters[H2859] Wort und tat alles, was er sagte,

2. Mose 18, 27: Also ließ Mose seinen Schwiegervater[H2859] in sein Land ziehen.

   4. Mose

4. Mose 10, 29: Und Mose sprach zu seinem Schwager[H2859] Hobab, dem Sohn Reguels, aus Midian: Wir ziehen dahin an die Stätte, davon der HErr gesagt hat: Ich will sie euch geben; so komm nun mit uns, so wollen wir das Beste an dir tun; denn der HErr hat Israel Gutes zugesagt.

   5. Mose

5. Mose 7, 3: Und sollst dich mit ihnen nicht befreunden[H2859]: eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen euren Söhnen.

5. Mose 27, 23: Verflucht sei, wer bei seiner Schwiegermutter[H2859] liegt! Und alles Volk soll sagen: Amen.

   Josua

Josua 23, 12: Denn wo ihr euch umwendet und diesen übrigen Völkern anhanget und euch mit ihnen verheiratet[H2859], dass ihr unter sie und sie unter euch kommen:

   Richter

Richter 1, 16: Und die Kinder des Keniters, Moses Schwagers[H2859], zogen herauf aus der Palmenstadt mit den Kindern Juda in die Wüste Juda, die da liegt gegen Mittag der Stadt Arad, und gingen hin und wohnten unter dem Volk.

Richter 4, 11: (Heber aber, der Keniter, war von den Kenitern, von den Kindern Hobabs, Moses Schwagers[H2859], weggezogen und hatte seine Hütte aufgeschlagen bei den Eichen zu Zaanannim neben Kedes.)

Richter 19, 4: Und sein Schwiegervater[H2859], der Dirne Vater, hielt ihn, dass er drei Tage bei ihm blieb; sie aßen und tranken und blieben des Nachts da.

Richter 19, 7: Da aber der Mann aufstand und wollte ziehen, nötigte ihn sein Schwiegervater[H2859], dass er über Nacht dablieb.

Richter 19, 9: Und der Mann machte sich auf und wollte ziehen mit seinem Kebsweib und mit seinem Knechte. Aber sein Schwiegervater[H2859], der Dirne Vater, sprach zu ihm: Siehe, der Tag hat sich geneigt, und es will Abend werden; bleib über Nacht. Siehe, hier ist Herberge noch diesen Tag; bleibe hier über Nacht und lass dein Herz guter Dinge sein. Morgen stehet ihr früh auf und ziehet eures Weges zu deiner Hütte.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 21: ich will sie ihm geben, dass sie ihm zum Fall gerate und der Philister Hände über ihn kommen. Und sprach zu David: Du sollst heute mit der anderen mein Eidam[H2859] werden.

1. Samuel 18, 22: Und Saul gebot seinen Knechten: Redet mit David heimlich und sprecht: Siehe, der König hat Lust zu dir, und alle seine Knechte lieben dich; so sei nun des Königs Eidam[H2859].

1. Samuel 18, 23: Und die Knechte Sauls redeten solche Worte vor den Ohren Davids. David aber sprach: Dünkt euch das ein Geringes, des Königs Eidam[H2859] zu sein? Ich aber bin ein armer, geringer Mann.

1. Samuel 18, 26: Da sagten seine Knechte David an solche Worte, und deuchte David die Sache gut, dass er des Königs Eidam[H2859] würde. Und die Zeit war noch nicht aus,

1. Samuel 18, 27: da machte sich David auf und zog hin mit seinen Männern und schlug unter den Philistern 200 Mann. Und David brachte ihre Vorhäute dem König in voller Zahl, dass er des Königs Eidam[H2859] würde. Da gab ihm Saul seine Tochter Michal zum Weibe.

   1. Könige

1. Könige 3, 1: Und Salomo verschwägerte[H2859] sich mit Pharao, dem König in Ägypten, und nahm Pharaos Tochter und brachte sie in die Stadt Davids, bis er ausbaute sein Haus und des HErrn Haus und die Mauer um Jerusalem her.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 1: Und Josaphat hatte große Reichtümer und Ehre und verschwägerte[H2859] sich mit Ahab.

   Esra

Esra 9, 14: Sollten wir wiederum deine Gebote lassen fahren, dadurch dass wir uns mit den Völkern dieser Gräuel verschwägerten[H2859]? Wirst du nicht über uns zürnen, bis dass es ganz aus sei, dass nichts Übriges noch keine Errettung sei?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

32Sende nun nach Joppe und laß Simon holen, der Petrus zubenamt ist; dieser herbergt in dem Hause Simons, eines Gerbers, am Meere; der wird, wenn er hierhergekommen ist, zu dir reden. 33Sofort nun sandte ich zu dir, und du hast wohlgetan, daß du gekommen bist. Jetzt sind wir nun alle vor Gott gegenwärtig, um alles zu hören, was dir von Gott befohlen ist. 34Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, daß Gott die Person nicht ansieht, 35sondern in jeder Nation, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ist ihm angenehm. 36Das Wort, welches er den Söhnen Israels gesandt hat, Frieden verkündigend durch Jesum Christum, dieser ist aller Herr 37kennet ihr: das Zeugnis, welches, anfangend von Galiläa, durch ganz Judäa hin ausgebreitet worden ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: 38Jesum, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. 39Und wir sind Zeugen alles dessen, was er sowohl im Lande der Juden als auch in Jerusalem getan hat; welchen sie auch umgebracht haben, indem sie ihn an ein Holz hängten.

Apg. 10,32 bis Apg. 10,39 - Elberfelder (1905)