Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2590 – חָנַט – chanat (khaw-nat')

Verwendung

salbten (2x), gewonnen (1x), Salbetage (1x)

  H2589 Übersicht H2591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 50, 2: Und Joseph befahl seinen Knechten, den Ärzten, das sie seinen Vater salbten[H2590]. Und die Ärzte salbten[H2590] Israel,

1. Mose 50, 3: bis dass 40 Tage um waren; denn so lange währen die Salbetage[H2590 H3117]. Und die Ägypter beweinten ihn 70 Tage.

1. Mose 50, 26: Also starb Joseph, da er war 110 Jahre alt. Und sie salbten[H2590] ihn und legten ihn in eine Lade in Ägypten.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 13: der Feigenbaum hat Knoten gewonnen[H2590], die Weinstöcke haben Blüten gewonnen[H2590] und geben ihren Geruch. Stehe auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Amra
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

26Die sieben guten Kühe sind sieben Jahre, und die sieben guten Ähren sind auch sieben Jahre; es ist einerlei Traum. 27Die sieben mageren und häßlichen Kühe, die nach jenen heraufkamen, sind sieben Jahre; desgleichen die sieben leeren, vom Ostwind versengten Ähren; es werden sieben Hungerjahre sein. 28Darum sagte ich zu dem Pharao, Gott habe dem Pharao gezeigt, was er tun will. 29Siehe, es kommen sieben Jahre, da wird großer Überfluß in ganz Ägyptenland herrschen; 30aber nach denselben werden sieben Hungerjahre eintreten, da man all diesen Überfluß im Lande Ägypten vergessen wird; 31und die Hungersnot wird das Land aufzehren, daß man nichts mehr merken wird von dem Überfluß, infolge der Hungersnot, die hernach kommt; denn sie wird sehr drückend sein. 32Daß es aber dem Pharao zum zweitenmal geträumt hat, das bedeutet, daß das Wort gewiß von Gott kommt, und daß Gott es eilends ausführen wird. 33Und nun sehe der Pharao nach einem verständigen und weisen Mann und setze ihn über Ägyptenland;

1.Mose 41,26 bis 1.Mose 41,33 - Schlachter (1951)