Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2589 – חַנּוֹת – channowth (klan-noth')

Gebildet aus

H2603   חָנַן – chanan (khaw-nan')

Verwendung

Ekel (1x), gnädig (1x)

  H2588 Übersicht H2590  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 19, 17: Mein Odem ist zuwider meinem Weibe, und ich bin ein Ekel[H2589] den Kindern meines Leibes.

   Psalm

Psalm 77, 10: Hat Gott vergessen, gnädig[H2589] zu sein, und seine Barmherzigkeit vor Zorn verschlossen? (Sela.)

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

14Doch Jahwe, der Allmächtige, hat sich mir offenbart: / "Diese Schuld vergebe ich euch nicht, bis ihr sterbt!, / schwört Jahwe, der Allmächtiget." 15So sprach Jahwe, der Herr aller Heere: Geh zu diesem Verwalter da, zu Schebna, dem Palastvorsteher, und sage ihm: 16"Was machst du hier eigentlich? Wer gab dir die Erlaubnis, hier oben eine Grabkammer aushauen zu lassen? Was fällt dir ein, deine letzte Wohnung in den Fels zu meißeln? 17Pass auf, Mann! Jahwe wird dich im Wind herumwirbeln und dich zusammenkneten, 18er wird dich zu einem Knäuel zusammenwickeln und wie einen Ball wegschleudern in ein Land mit großen weiten Ebenen. Dort wirst du sterben, und dorthin kommen auch die Wagen deiner Ehrsucht, du Schandfleck für das Königshaus! 19Ich werde dich aus deinem Amt verjagen und dafür sorgen, dass man dich von deinem hohen Posten holt. 20An dem Tag werde ich Eljakim Ben-Hilkija berufen, meinen Diener. 21Ich ziehe ihm dein Amtsgewand an und lege ihm deinen Gürtel um. Ich übertrage ihm alle Vollmachten, die du jetzt hast. Er wird wie ein Vater für die Bewohner Jerusalems und das Volk von Juda sein.

Jes. 22,14 bis Jes. 22,21 - NeÜ bibel.heute (2019)