Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2365 – חוּשַׁי – Chuwshay (khoo-shah'-ee)

Gebildet aus

H2363   חוּשׁ – chuwsh (koosh)

Verwendung

Husai (11x), Husais (2x), er (1x)

  H2364 Übersicht H2366  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 32: Und da David auf die Höhe kam, da man Gott pflegte anzubeten, siehe, da begegnete ihm Husai[H2365], der Arachiter, mit zerrissenem Rock und Erde auf seinem Haupt.

2. Samuel 15, 37: Also kam Husai[H2365], der Freund Davids, in die Stadt; und Absalom kam gen Jerusalem.

2. Samuel 16, 16: Da aber Husai[H2365], der Arachiter, Davids Freund, zu Absalom hineinkam, sprach er[H2365] zu Absalom: Glück zu, Herr König! Glück zu, Herr König!

2. Samuel 16, 17: Absalom aber sprach zu Husai[H2365]: Ist das deine Barmherzigkeit an deinem Freunde? Warum bist du nicht mit deinem Freunde gezogen?

2. Samuel 16, 18: Husai[H2365] aber sprach zu Absalom: Nicht also, sondern welchen der HErr erwählt und dieses Volk und alle Männer in Israel, des will ich sein und bei ihm bleiben.

2. Samuel 17, 5: Aber Absalom sprach: Lasst doch Husai[H2365], den Arachiten, auch rufen und hören, was er dazu sagt.

2. Samuel 17, 6: Und da Husai[H2365] hinein zu Absalom kam, sprach Absalom zu ihm: Solches hat Ahithophel geredet; sage du, sollen wir's tun oder nicht?

2. Samuel 17, 7: Da sprach Husai[H2365] zu Absalom: Es ist nicht ein guter Rat, den Ahithophel auf diesmal gegeben hat.

2. Samuel 17, 8: Und Husai[H2365] sprach weiter: Du kennst deinen Vater wohl und seine Leute, dass sie stark sind und zornigen Gemüts wie ein Bär auf dem Felde, dem die Jungen geraubt sind; dazu ist dein Vater ein Kriegsmann und wird sich nicht säumen mit dem Volk.

2. Samuel 17, 14: Da sprach Absalom und jedermann in Israel: Der Rat Husais[H2365], des Arachiten, ist besser denn Ahithophels Rat. Aber der HErr schickte es also, dass der gute Rat Ahithophels verhindert wurde, auf dass der HErr Unglück über Absalom brächte.

2. Samuel 17, 15: Und Husai[H2365] sprach zu Zadok und Abjathar, den Priestern: So und so hat Ahithophel Absalom und den Ältesten in Israel geraten; ich aber habe so und so geraten.

   1. Könige

1. Könige 4, 16: Baana, der Sohn Husais[H2365], in Asser und zu Aloth;

   1. Chronik

1. Chronik 27, 33: Ahithophel war auch Rat des Königs. Husai[H2365], der Arachiter, war des Königs Freund.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

17und stellte es Jakob zum Recht und Israel zum ewigen Bund 18und sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben, das Los eures Erbteils, – 19da sie wenig und gering waren und Fremdlinge darin. 20Und sie zogen von einem Volk zum anderen und aus einem Königreich zum anderen Volk. 21Er ließ niemand ihnen Schaden tun und strafte Könige um ihretwillen. 22„Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!“ 23Singet dem HErrn, alle Lande; verkündiget täglich sein Heil! 24Erzählet unter den Heiden seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wunder!

1.Chron. 16,17 bis 1.Chron. 16,24 - Luther (1912)