Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2363 – חוּשׁ – chuwsh (koosh)

Verwendung

eile (7x), Eile (2x), eilen (2x), bald (1x), eilend (1x), eilt (1x), eilte (1x), ergötzen (1x), flieht (1x), geeilt (1x), harren (1x), vornan (1x)

  H2362 Übersicht H2364  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 32, 17: wir aber wollen uns rüsten vornan[H2363] vor den Kindern Israel her, bis dass wir sie bringen an ihren Ort. Unsere Kinder sollen in den verschlossenen Städten bleiben um der Einwohner willen des Landes.

   5. Mose

5. Mose 32, 35: Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt[H2363] herzu.

   Richter

Richter 20, 37: Und der Hinterhalt eilte[H2363] auch und brach hervor auf Gibea zu und zog hinan und schlug die ganze Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 38: Und rief abermals ihm nach: Rasch! eile[H2363], und stehe nicht still! Da las der Knabe Jonathans die Pfeile auf und brachte sie zu seinem Herrn.

   Hiob

Hiob 20, 2: Darauf muss ich antworten und kann nicht harren[H2363].

Hiob 31, 5: Habe ich gewandelt in Eitelkeit, oder hat mein Fuß geeilt[H2363] zum Betrug?

   Psalm

Psalm 22, 20: Aber du, HErr, sei nicht ferne; meine Stärke, eile[H2363], mir zu helfen!

Psalm 38, 23: Eile[H2363], mir beizustehen, HErr, meine Hilfe.

Psalm 40, 14: Lass dir's gefallen, HErr, dass du mich errettest; eile[H2363], HErr, mir zu helfen!

Psalm 55, 9: Ich wollte eilen[H2363], dass ich entrönne vor dem Sturmwind und Wetter.

Psalm 70, 2: Eile[H2363], Gott, mich zu erretten, HErr, mir zu helfen!

Psalm 70, 6: Ich aber bin elend und arm. Gott, eile[H2363] zu mir, denn du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, verziehe nicht!

Psalm 71, 12: Gott, sei nicht ferne von mir; mein Gott, eile[H2363 H2439], mir zu helfen!

Psalm 119, 60: Ich eile[H2363] und säume mich nicht, zu halten deine Gebote.

Psalm 141, 1: Ein Psalm Davids. HErr, ich rufe zu dir; eile[H2363] zu mir; vernimm meine Stimme, wenn ich dich anrufe.

   Prediger

Prediger 2, 25: Denn wer kann fröhlich essen und sich ergötzen[H2363] ohne ihn?

   Jesaja

Jesaja 5, 19: und sprechen: Lass eilend und bald[H2363] kommen sein Werk, dass wir's sehen; lass herfahren und kommen den Anschlag des Heiligen in Israel, dass wir's innewerden!

Jesaja 28, 16: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen köstlichen Eckstein, der wohl gegründet ist. Wer glaubt, der flieht[H2363] nicht.

Jesaja 60, 22: Aus dem Kleinsten sollen tausend werden und aus dem Geringsten eine mächtiges Volk. Ich der HErr, will solches zu seiner Zeit eilend[H2363] ausrichten.

   Habakuk

Habakuk 1, 8: Ihre Rosse sind schneller denn die Parder und behender denn die Wölfe des Abends. Ihre Reiter ziehen in großen Haufen von ferne daher, als flögen sie, wie die Adler eilen[H2363] zum Aas.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

28Jeder, der irgend zur Wohnung Jahwes naht, der stirbt: sollen wir denn allzumal vergehen? 1Und Jahwe sprach zu Aaron: Du und deine Söhne und das Haus deines Vaters mit dir, ihr sollt die Ungerechtigkeit des Heiligtums tragen; und du und deine Söhne mit dir, ihr sollt die Ungerechtigkeit eures Priestertums tragen. 2Und auch deine Brüder, den Stamm Levi, den Stamm deines Vaters, laß mit dir herzunahen, daß sie sich dir anschließen und dir dienen; du aber und deine Söhne mit dir, ihr sollt vor dem Zelte des Zeugnisses dienen. 3Und sie sollen deiner Hut warten und der Hut des ganzen Zeltes; nur den Geräten des Heiligtums und dem Altar sollen sie nicht nahen, daß sie nicht sterben, sowohl sie als auch ihr. 4Und sie sollen sich dir anschließen und der Hut des Zeltes der Zusammenkunft warten nach allem Dienste des Zeltes; aber kein Fremder soll euch nahen. 5Und ihr sollt der Hut des Heiligtums und der Hut des Altars warten, daß kein Zorn mehr über die Kinder Israel komme. 6Und ich, siehe, ich habe eure Brüder, die Leviten, aus der Mitte der Kinder Israel genommen; euch als Geschenk sind sie dem Jahwe gegeben, um den Dienst des Zeltes der Zusammenkunft zu verrichten. 7Du aber und deine Söhne mit dir, ihr sollt eures Priestertums warten, in allem was den Altar betrifft und innerhalb des Vorhangs, und so den Dienst tun; als einen geschenkten Dienst gebe ich euch das Priestertum. Der Fremde aber, der herzunaht, soll getötet werden.

4.Mose 17,28 bis 4.Mose 18,7 - Elberfelder (1905)