Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2336 – חוֹחַ – chowach (kho'-akh)

Verwendung

Disteln (2x), Dornen (2x), Dornstrauch (2x), Dornzweig (1x), Fesseln (1x), Stachel (1x)

  H2335 Übersicht H2337  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 14, 9: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja, dem Könige Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch[H2336], der im Libanon ist, sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weib! Aber das Wild auf dem Felde im Libanon lief über den Dornstrauch[H2336] und zertrat ihn.

   2. Chronik

2. Chronik 25, 18: Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja, dem König Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch[H2336] im Libanon sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild im Libanon lief über den Dornstrauch[H2336] und zertrat ihn.

2. Chronik 33, 11: Darum ließ der HErr über sie kommen die Fürsten des Heeres des Königs von Assyrien, die nahmen Manasse gefangen mit Fesseln[H2336] und banden ihn mit Ketten und brachten ihn gen Babel.

   Hiob

Hiob 31, 40: so mögen mir Disteln[H2336] wachsen für Weizen und Dornen für Gerste. Die Worte Hiobs haben ein Ende.

Hiob 40, 26: Kannst du ihm eine Angel in die Nase legen und mit einem Stachel[H2336] ihm die Backen durchbohren?

   Sprüche

Sprüche 26, 9: Ein Spruch in eines Narren Mund ist wie ein Dornzweig[H2336], der in eines Trunkenen Hand sticht.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 2: Wie eine Rose unter den Dornen[H2336], so ist meine Freundin unter den Töchtern.

   Jesaja

Jesaja 34, 13: und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln[H2336] in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und Weide für die Strauße.

   Hosea

Hosea 9, 6: Siehe, sie müssen weg vor dem Verstörer. Ägypten wird sie sammeln, und Moph wird sie begraben. Nesseln werden wachsen, da jetzt ihr liebes Götzensilber steht, und Dornen[H2336] in ihren Hütten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

40Die Söhne Ulams waren kriegstüchtige Männer, die den Bogen zu spannen wussten, und sie hatten zahlreiche Söhne und Enkel, hundertundfünfzig an der Zahl. Diese alle gehören zu den Nachkommen Benjamins. 1Alle Israeliten wurden nach den Geschlechtern in ein Verzeichnis eingetragen; sie finden sich bekanntlich im Buche der Könige von Israel aufgezeichnet. Die Judäer aber wurden wegen ihres treulosen Abfalls nach Babylon (in die Gefangenschaft) geführt. 2Die früheren Bewohner nun, die in ihrem Erbbesitz, in ihren Ortschaften lebten, waren: die (gemeinen) Israeliten, die Priester, die Leviten und die Tempelhörigen. 3In Jerusalem aber wohnten von den Judäern und Benjaminiten sowie von den Ephraimiten und Manassiten folgende: 4Von den Judäern: Uthai, der Sohn Ammihuds, des Sohnes Omris, des Sohnes Imris, des Sohnes Banis, von den Nachkommen des Perez, des Sohnes Judas; 5und von den Siloniten: Asaja, der Erstgeborene, und seine Söhne; 6und von den Nachkommen Serahs: Jehuel und seine Geschlechtsgenossen, zusammen 690. 7Ferner von den Benjaminiten: Sallu, der Sohn Mesullams, des Sohnes Hodawjas, des Sohnes Hassenuas;

1.Chron. 8,40 bis 1.Chron. 9,7 - Menge (1939)