Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H232 – אֵזוֹר – ezowr (ay-zore')

Gebildet aus

H246   אֲזִקִּים – aziqqiym (az-ik-keem')

Verwendung

Gürtel (9x), Gurt (2x), gegürtet (1x)

  H231 Übersicht H233  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 1, 8: Sie sprachen zu ihm: Er hatte eine rauhe Haut an und einen ledernen Gürtel[H232] um seine Lenden. Er aber sprach: Es ist Elia, der Thisbiter.

   Hiob

Hiob 12, 18: Er löst auf der Könige Zwang und bindet mit einem Gurt[H232] ihre Lenden.

   Jesaja

Jesaja 5, 27: und ist keiner unter ihnen müde oder schwach, keiner schlummert noch schläft; keinem geht der Gürtel[H232] auf von seinen Lenden, und keinem zerreißt ein Schuhriemen.

Jesaja 11, 5: Gerechtigkeit wird der Gurt[H232] seiner Lenden sein und der Glaube der Gurt[H232] seiner Hüften.

   Jeremia

Jeremia 13, 1: So spricht der HErr zu mir: Gehe hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel[H232] und gürte damit deine Lenden und mache ihn nicht nass.

Jeremia 13, 2: Und ich kaufte einen Gürtel[H232] nach dem Befehl des HErrn und gürtete ihn um meine Lenden.

Jeremia 13, 4: Nimm den Gürtel[H232], den du gekauft und um deine Lenden gegürtet hast, und mache dich auf und gehe hin an den Euphrat und verstecke ihn daselbst in einen Steinritz.

Jeremia 13, 6: Nach langer Zeit aber sprach der HErr zu mir: Mache dich auf und gehe hin an den Euphrat und hole den Gürtel[H232] wieder, den ich dich hieß daselbst verstecken.

Jeremia 13, 7: Ich ging hin an den Euphrat und grub auf und nahm den Gürtel[H232] von dem Ort, dahin ich ihn versteckt hatte; und siehe, der Gürtel[H232] war verdorben, dass er nichts mehr taugte.

Jeremia 13, 10: Das böse Volk, das meine Worte nicht hören will, sondern gehen hin nach Gedünken ihres Herzens und folgen anderen Göttern, dass sie ihnen dienen und sie anbeten: sie sollen werden wie der Gürtel[H232], der nichts mehr taugt.

Jeremia 13, 11: Denn gleichwie ein Mann den Gürtel[H232] um seine Lenden bindet, also habe ich, spricht der HErr, das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda um mich gegürtet, dass sie mein Volk sein sollten, mir zu einem Namen, zu Lob und Ehren; aber sie wollen nicht hören.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 15: um ihre Lenden gegürtet[H232 H2289] und bunte Mützen auf ihren Köpfen, und alle gleich anzusehen wie gewaltige Leute, wie denn die Kinder Babels, die Chaldäer, tragen in ihrem Vaterlande:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

18Das werden die Fürstinnen der Perser und Meder heute schon allen Fürsten des Königs erzählen, wenn sie das Verhalten der Königin hören, woraus Verachtung und Verdruß genug entstehen wird. 19Gefällt es dem König, so gehe ein königlicher Befehl von ihm aus und werde aufgezeichnet unter die Gesetze der Perser und Meder, damit er nicht bloß vorübergehend gelte: daß Vasti nicht mehr vor dem König Ahasveros erscheinen dürfe, und daß der König ihre königliche Würde einer andern gebe, die besser ist als sie. 20Wird dann dieser Befehl des Königs, den er geben wird, in seinem ganzen Königreich, welches groß ist, bekannt gemacht, so werden alle Frauen ihre Männer in Ehren halten, vornehme und geringe. 21Diese Rede gefiel dem König und den Fürsten; und der König tat nach den Worten Memuchans 22und sandte Briefe in alle Provinzen des Königs, in jede Provinz nach ihrer Schrift und zu jedem Volk nach seiner Sprache; daß jeder Mann Herr sein solle in seinem Hause. Das ließ er bekanntmachen in der Sprache seines Volkes. 1Nach diesen Begebenheiten, als sich der Grimm des Königs Ahasveros gelegt hatte, dachte er an Vasti und daran, was sie getan hatte und was über sie beschlossen worden war. 2Da sprachen die Knappen des Königs, die ihm dienten: Man suche für den König Mädchen, Jungfrauen von schöner Gestalt; 3und der König bestellte Beamte in allen Provinzen seines Königreichs, damit sie alle Mädchen, Jungfrauen von schöner Gestalt, in das Schloß Susan zusammenbringen, in das Frauenhaus, unter die Obhut Hegais, des königlichen Kämmerers, des Hüters der Frauen; und man lasse ihnen ihre Reinigungssalben geben;

Est. 1,18 bis Est. 2,3 - Schlachter (1951)