Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2167 – זָמַר – zamar (zaw-mar')

Gebildet aus

H2168   זָמַר – zamar (zaw-mar')

Verwendung

lobsingen (11x), lobsinget (6x), loben (4x), lobsinge (3x), Lobsinget (3x), spielen (3x), lobe (2x), Lobet (2x), lobet (2x), lobsagen (2x), dichten (1x), singet (1x), spielet (1x)

Vorkommen – 41 mal

Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Psalm (37x) Jesaja (1x)

  H2166 Übersicht H2168  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 3: Höret zu, ihr Könige, und merket auf, ihr Fürsten! Ich will, dem HErrn will ich singen; dem HErrn, dem Gott Israels, will ich spielen[H2167].

   2. Samuel

2. Samuel 22, 50: Darum will ich dir danken, HErr, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen[H2167],

   1. Chronik

1. Chronik 16, 9: Singet und spielet[H2167] ihm; dichtet von allen seinen Wundern!

   Psalm

Psalm 7, 18: Ich danke dem HErrn um seiner Gerechtigkeit willen und will loben[H2167] den Namen des HErrn, des Allerhöchsten.

Psalm 9, 3: Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe[H2167] deinen Namen, du Allerhöchster,

Psalm 9, 12: Lobet[H2167] den HErrn, der zu Zion wohnt; verkündiget unter den Völkern sein Tun!

Psalm 18, 50: Darum will ich dir danken, HErr, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen[H2167],

Psalm 21, 14: HErr, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben[H2167] deine Macht.

Psalm 27, 6: und wird nun erhöhen mein Haupt über meine Feinde, die um mich sind; so will ich in seiner Hütte Lob opfern, ich will singen und lobsagen[H2167] dem HErrn.

Psalm 30, 5: Ihr Heiligen, lobsinget[H2167] dem HErrn; danket und preiset seine Heiligkeit!

Psalm 30, 13: auf dass dir lobsinge[H2167] meine Ehre und nicht stille werde. HErr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Psalm 33, 2: Danket dem HErrn mit Harfen und lobsinget[H2167] ihm auf dem Psalter von zehn Saiten.

Psalm 47, 7: Lobsinget[H2167], lobsinget[H2167] Gott; lobsinget[H2167], lobsinget[H2167] unserem König!

Psalm 47, 8: Denn Gott ist König auf dem ganzen Erdboden; lobsinget[H2167] ihm klüglich!

Psalm 57, 8: Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe[H2167].

Psalm 57, 10: HErr, ich will dir danken unter den Völkern; ich will dir lobsingen[H2167] unter den Leuten.

Psalm 59, 18: Ich will dir, mein Hort, lobsingen[H2167]; denn du, Gott, bist mein Schutz und mein gnädiger Gott.

Psalm 61, 9: So will ich deinem Namen lobsingen[H2167] ewiglich, dass ich meine Gelübde bezahle täglich.

Psalm 66, 2: Lobsinget[H2167] zu Ehren seinem Namen; rühmet ihn herrlich!

Psalm 66, 4: Alles Land bete dich an und lobsinge[H2167] dir, lobsinge[H2167] deinem Namen.“ (Sela.)

Psalm 68, 5: Singet Gott, lobsinget[H2167] seinem Namen! Machet Bahn dem, der durch die Wüste herfährt – er heißt HErr –, und freuet euch vor ihm,

Psalm 68, 33: Ihr Königreiche auf Erden, singet Gott, lobsinget[H2167] dem HErrn (Sela),

Psalm 71, 22: So danke ich auch dir mit Psalterspiel für deine Treue, mein Gott; ich lobsinge[H2167] dir auf der Harfe, du Heiliger in Israel.

Psalm 71, 23: Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sind fröhlich und lobsingen[H2167] dir.

Psalm 75, 10: Ich aber will verkündigen ewiglich und lobsingen[H2167] dem Gott Jakobs.

Psalm 92, 2: Das ist ein köstlich Ding, dem HErrn danken, und lobsingen[H2167] deinem Namen, du Höchster,

Psalm 98, 4: Jauchzet dem HErrn, alle Welt; singet[H2167], rühmet und lobet!

Psalm 98, 5: Lobet[H2167] den HErrn mit Harfen, mit Harfen und Psalmen!

Psalm 101, 1: Ein Psalm Davids. Von Gnade und Recht will ich singen und dir, HErr, lobsagen[H2167].

Psalm 104, 33: Ich will dem HErrn singen mein Leben lang und meinen Gott loben[H2167], solange ich bin.

Psalm 105, 2: Singet von ihm und lobet[H2167] ihn; redet von allen seinen Wundern!

Psalm 108, 2: Gott, es ist mein rechter Ernst; ich will singen und dichten[H2167], meine Ehre auch.

Psalm 108, 4: Ich will dir danken, HErr, unter den Völkern; ich will dir lobsingen[H2167] unter den Leuten.

Psalm 135, 3: Lobet den HErrn, denn der HErr ist freundlich; lobsinget[H2167] seinem Namen, denn er ist lieblich!

Psalm 138, 1: Davids. Ich danke dir von ganzem Herzen; vor den Göttern will ich dir lobsingen[H2167].

Psalm 144, 9: Gott, ich will dir ein neues Lied singen, ich will dir spielen[H2167] auf dem Psalter von zehn Saiten,

Psalm 146, 2: Ich will den HErrn loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen[H2167], solange ich hier bin.

Psalm 147, 1: Lobet den HErrn! denn unseren Gott loben[H2167], das ist ein köstlich Ding; solch Lob ist lieblich und schön.

Psalm 147, 7: Singet umeinander dem HErrn mit Dank und lobet[H2167] unseren Gott mit Harfen,

Psalm 149, 3: Sie sollen loben seinen Namen im Reigen; mit Pauken und Harfen sollen sie ihm spielen[H2167].

   Jesaja

Jesaja 12, 5: Lobsinget[H2167] dem HErrn, denn er hat sich herrlich bewiesen; solches sei kund in allen Landen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

16Samuel sprach: Warum willst du denn mich fragen, da doch der HERR von dir gewichen und dein Feind geworden ist? 17Der HERR hat getan, wie er durch mich geredet hat, und der HERR hat das Reich deiner Hand entrissen und es David, deinem Nächsten, gegeben. 18Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und den Grimm seines Zorns wider Amalek nicht vollstreckt hast, darum hat dir der HERR jetzt solches getan. 19Dazu wird der HERR auch Israel und dich in die Hand der Philister geben; und morgen wirst du samt deinen Söhnen bei mir sein. Auch das Heer Israels wird der HERR in die Hand der Philister geben! 20Da fiel Saul plötzlich zu Boden, so lang und groß er war, denn er erschrak sehr ob den Worten Samuels, so daß keine Kraft mehr in ihm blieb; denn er hatte den ganzen Tag und die ganze Nacht nichts gegessen. 21Und das Weib ging zu Saul hin und sah, daß er sehr erschrocken war, und sprach zu ihm: Siehe, deine Magd hat deiner Stimme gehorcht, und ich habe mein Leben aufs Spiel gesetzt, daß ich deinen Worten gehorcht habe, die du zu mir sagtest. 22So gehorche auch du der Stimme deiner Magd: Ich will dir einen Bissen Brot vorlegen, daß du essest, damit du zu Kräften kommest und deine Straße ziehest. 23Er aber weigerte sich und sprach: Ich will nicht essen! Da nötigten ihn seine Knechte und auch das Weib, und er gehorchte ihrer Stimme. Und er stand auf von der Erde und setzte sich auf das Bett.

1.Sam. 28,16 bis 1.Sam. 28,23 - Schlachter (1951)