Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H213 – אוּץ – uwts (oots)

Verwendung

schnell (2x), eilen (1x), eilt (1x), enge (1x), geflohen (1x), müht (1x), jach (1x), trieben (1x), verzog (1x)

  H212 Übersicht H214  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 15: Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen[H213] und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.

   2. Mose

2. Mose 5, 13: Und die Vögte trieben[H213] sie und sprachen: Erfüllet euer Tagewerk, gleich als da ihr Stroh hattet.

   Josua

Josua 10, 13: Da stand die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog[H213] unterzugehen beinahe einen ganzen Tag.

Josua 17, 15: Da sprach Josua zu ihnen: Weil du ein großes Volk bist, so gehe hinauf in den Wald und haue um daselbst im Lande die Pheresiter und Riesen, weil dir das Gebirge Ephraim zu enge[H213] ist.

   Sprüche

Sprüche 19, 2: Wo man nicht mit Vernunft handelt, da geht's nicht wohl zu; und wer schnell[H213] ist mit Füßen, der tut sich Schaden.

Sprüche 21, 5: Die Anschläge eines Emsigen bringen Überfluss; wer aber allzu jach[H213] ist, dem wird's mangeln.

Sprüche 28, 20: Ein treuer Mann wird viel gesegnet; wer aber eilt[H213], reich zu werden, wird nicht unschuldig bleiben.

Sprüche 29, 20: Siehst du einen, der schnell[H213] ist, zu reden, da ist am Narren mehr Hoffnung denn an ihm.

   Jesaja

Jesaja 22, 4: Darum sage ich: Hebt euch von mir, lasst mich bitterlich weinen; müht[H213] euch nicht, mich zu trösten über die Verstörung der Tochter meines Volks!

   Jeremia

Jeremia 17, 16: Aber ich bin nicht von dir geflohen[H213], dass ich nicht dein Hirte wäre; so habe ich den bösen Tag nicht begehrt, das weißt du; was ich gepredigt habe, das ist recht vor dir.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

14Heile mich, HErr, so werde ich heil, hilf mir, so ist mir geholfen! Denn mein Lobpreis (oder: Ruhm) bist du. 15Siehe, jene sagen zu mir: »Wo bleibt denn das Drohwort des HErrn? Möge es doch eintreffen!« 16Ich aber habe mich nicht dem Hirtenamt in deinem Dienst entzogen und habe den Tag des Unheils nicht herbeigewünscht: du weißt es wohl! Was über meine Lippen gekommen ist, liegt offen vor deinen Augen. 17Mache mich nicht völlig hoffnungslos, du bist meine Zuflucht am Tage des Unheils! 18Lass meine Verfolger zuschanden (oder: enttäuscht) werden, aber nicht mich! Lass sie verzagt dastehen, aber nicht mich! Bringe über sie den Tag des Unheils und zerschmettere sie mit doppelter Vernichtung! 19So hat der HErr mir geboten: »Gehe hin und stelle dich auf im Tor der Söhne des Volkes (oder: der Volksgenossen), durch das die Könige von Juda aus- und einziehen, und in allen übrigen Toren Jerusalems 20und sage zu ihnen: Vernehmt das Wort des HErrn, ihr Könige von Juda und ihr Judäer insgesamt und alle ihr Bewohner Jerusalems, die ihr durch diese Tore eingeht! 21So hat der HErr gesprochen: „Hütet euch um eures Lebens willen, am Sabbattage eine Last auf euch zu nehmen und sie in die Tore Jerusalems hineinzubringen!

Jer. 17,14 bis Jer. 17,21 - Menge (1939)