Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2115 – זוּר – zuwr (zoor)

Gebildet aus

H6695   צוֹק – tsowq (tsoke)

Verwendung

drückte (1x), geheftet (1x), zertreten (1x)

  H2114 Übersicht H2116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 6, 38: Und es geschah also. Und da er des anderen Morgens früh aufstand, drückte[H2115] er den Tau aus vom Fell und füllte eine Schale voll des Wassers.

   Hiob

Hiob 39, 15: Er vergisst, dass sie möchten zertreten[H2115 H7272] werden und ein wildes Tier sie zerbreche.

   Jesaja

Jesaja 1, 6: Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen, die nicht geheftet[H2115] noch verbunden noch mit Öl gelindert sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

11Ich habe eine Umkehrung unter euch angerichtet wie die Umkehrung von Sodom und Gomorra durch Gott; und ihr waret wie ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerettet ist. Dennoch seid ihr nicht bis zu mir umgekehrt, spricht Jahwe. 12Darum werde ich dir also tun, Israel. Weil ich dir dieses tun will, so schicke dich an, Israel, deinem Gott zu begegnen! 13Denn siehe, der die Berge bildet und den Wind schafft, und dem Menschen kundtut, was sein Gedanke ist; der die Morgenröte und die Finsternis macht, und einherschreitet auf den Höhen der Erde: Jahwe, Gott der Heerscharen, ist sein Name. 1Höret dieses Wort, das ich über euch erhebe, ein Klagelied, Haus Israel! 2Sie ist gefallen, die Jungfrau Israel, sie wird nicht wieder aufstehen; sie liegt hingeworfen auf ihrem Lande, niemand richtet sie auf. 3Denn so spricht der Herr, Jahwe: Die Stadt, die zu tausend auszieht, wird hundert übrigbehalten, und die zu hundert auszieht, wird zehn übrigbehalten für das Haus Israel. 4Denn so spricht Jahwe zum Hause Israel: Suchet mich und lebet. 5Und suchet nicht Bethel auf, und gehet nicht nach Gilgal, und gehet nicht hinüber nach Beerseba; denn Gilgal wird gewißlich weggeführt und Bethel zunichte werden.

Amos 4,11 bis Amos 5,5 - Elberfelder (1905)