Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2114 – זוּר – zuwr (zoor)

Verwendung

Fremden (12x), Fremder (11x), Fremde (9x), fremden (6x), anderen (6x), fremde (5x), fremdes (3x), fremd (3x), anderer (3x), Stolze (1x), verkehrt (1x), Weibern (1x), andere (1x), wenn's (1x), Huren (1x), Worfler (1x), zurückweichen (1x), in (1x), Fremdling (1x), Hure (1x), ...

herab (1x), hatten (1x), gewichen (1x), gebüßt (1x), Fremdes (1x), fremder (1x), Feinde (1x), ausländische (1x), zuwider (1x)

Vorkommen – 76 mal

2. Mose (3x) 3. Mose (4x) 4. Mose (8x) 5. Mose (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Hiob (5x) Psalm (7x) Sprüche (14x) Jesaja (9x) Jeremia (7x) Klagelieder (1x) Hesekiel (8x) Hosea (4x) Joel (1x) Obadja (1x)

  H2113 Übersicht H2115  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 33: Denn es ist Versöhnung damit geschehen, zu füllen ihre Hände, dass sie geweiht werden. Kein anderer[H2114] soll es essen; denn es ist heilig.

2. Mose 30, 9: Ihr sollt kein fremdes[H2114] Räuchwerk darauf tun, auch kein Brandopfer noch Speisopfer und kein Trankopfer darauf opfern.

2. Mose 30, 33: Wer ein solches macht oder einem anderen[H2114] davon gibt, der soll von seinem Volk ausgerottet werden.

   3. Mose

3. Mose 10, 1: Und die Söhne Aarons Nadab und Abihu nahmen ein jeglicher seinen Napf und taten Feuer darein und legten Räuchwerk darauf und brachten das fremde[H2114] Feuer vor den HErrn, das er ihnen nicht geboten hatte.

3. Mose 22, 10: Kein anderer[H2114] soll von dem Heiligen essen noch des Priesters Beisass oder Tagelöhner.

3. Mose 22, 12: Wenn aber des Priesters Tochter eines Fremden[H2114 H376] Weib wird, die soll nicht von der heiligen Hebe essen.

3. Mose 22, 13: Wird sie aber eine Witwe oder ausgestoßen und hat keine Kinder und kommt wieder zu ihres Vaters Hause, so soll sie essen von ihres Vaters Brot, wie da sie noch eine Jungfrau war. Aber kein Fremdling[H2114] soll davon essen.

   4. Mose

4. Mose 1, 51: Und wenn man reisen soll, so sollen die Leviten die Wohnung abnehmen. Wenn aber das Heer zu lagern ist, sollen sie die Wohnung aufschlagen. Und wo ein Fremder[H2114] sich dazumacht, der soll sterben.

4. Mose 3, 4: Aber Nadab und Abihu starben vor dem HErrn, da sie fremdes[H2114] Feuer opferten vor dem HErrn in der Wüste Sinai, und hatten keine Söhne. Eleasar aber und Ithamar pflegten des Priesteramtes unter ihrem Vater Aaron.

4. Mose 3, 10: Aaron aber und seine Söhne sollst du setzen, dass sie ihres Priestertums warten. Wo ein Fremder[H2114] sich herzutut, der soll sterben.

4. Mose 3, 38: Aber vor der Wohnung und vor der Hütte des Stifts gegen Morgen sollen sich lagern Mose und Aaron und seine Söhne, dass sie des Heiligtums warten für die Kinder Israel. Wenn sich ein Fremder[H2114] herzutut, der soll sterben.

4. Mose 17, 5: zum Gedächtnis der Kinder Israel, dass nicht jemand Fremdes[H2114] sich herzumache, der nicht ist des Samens Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HErrn, auf dass es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HErr ihm geredet hatte durch Mose.

4. Mose 18, 4: sondern sie sollen bei dir sein, dass sie des Dienstes warten an der Hütte des Stifts in allem Amt der Hütte; und kein Fremder[H2114] soll sich zu euch tun.

4. Mose 18, 7: Du aber und deine Söhne mit dir sollt eures Priestertums warten, dass ihr dienet in allerlei Geschäft des Altars und inwendig hinter dem Vorhang; denn euer Priestertum gebe ich euch zum Amt, zum Geschenk. Wenn ein Fremder[H2114] sich herzutut, der soll sterben.

4. Mose 26, 61: Nadab aber und Abihu starben, da sie fremdes[H2114] Feuer opferten vor dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 25, 5: Wenn Brüder beieinander wohnen und einer stirbt ohne Kinder, so soll des Verstorbenen Weib nicht einen fremden[H2114] Mann draußen nehmen; sondern ihr Schwager soll sich zu ihr tun und sie zum Weibe nehmen und sie ehelichen.

5. Mose 32, 16: und hat ihn zum Eifer gereizt durch fremde[H2114] Götter; durch Gräuel hat er ihn erzürnt.

   1. Könige

1. Könige 3, 18: Und über drei Tage, da ich geboren hatte, gebar sie auch. Und wir waren beieinander, dass kein Fremder[H2114] mit uns war im Hause, nur wir beide.

   2. Könige

2. Könige 19, 24: Ich habe gegraben und ausgetrunken die fremden[H2114] Wasser und werde austrocknen mit meinen Fußsohlen alle Flüsse Ägyptens.“

   Hiob

Hiob 15, 19: welchen allein das Land gegeben war, dass kein Fremder[H2114] durch sie gehen durfte:

Hiob 19, 13: Er hat meine Brüder fern von mir getan, und meine Verwandten sind mir fremd[H2114] geworden.

Hiob 19, 15: Meine Hausgenossen und meine Mägde achten mich für fremd[H2114]; ich bin unbekannt geworden vor ihren Augen.

Hiob 19, 17: Mein Odem ist zuwider[H2114] meinem Weibe, und ich bin ein Ekel den Kindern meines Leibes.

Hiob 19, 27: Denselben werde ich mir sehen, und meine Augen werden ihn schauen, und kein Fremder[H2114]. Darnach sehnen sich meine Nieren in meinem Schoß.

   Psalm

Psalm 44, 21: Wenn wir des Namens unseres Gottes vergessen hätten und unsere Hände aufgehoben zum fremden[H2114] Gott,

Psalm 54, 5: Denn Stolze[H2114] setzen sich wider mich, und Trotzige stehen mir nach meiner Seele und haben Gott nicht vor Augen. (Sela.)

Psalm 58, 4: Die Gottlosen sind verkehrt[H2114] von Mutterschoß an; die Lügner irren von Mutterleib an.

Psalm 69, 9: Ich bin fremd[H2114] geworden meinen Brüdern und unbekannt meiner Mutter Kindern.

Psalm 78, 30: Da sie nun ihre Lust gebüßt[H2114] hatten[H2114] und noch davon aßen,

Psalm 81, 10: dass unter dir kein anderer[H2114] Gott sei und du keinen fremden Gott anbetest.

Psalm 109, 11: Es müsse der Wucherer aussaugen alles, was er hat; und Fremde[H2114] müssen seine Güter rauben.

   Sprüche

Sprüche 2, 16: dass du nicht geratest an eines anderen[H2114] Weib, an eine Fremde, die glatte Worte gibt

Sprüche 5, 3: Denn die Lippen der Hure[H2114] sind süß wie Honigseim, und ihre Kehle ist glätter als Öl,

Sprüche 5, 10: dass sich nicht Fremde[H2114] von deinem Vermögen sättigen und deine Arbeit nicht sei in eines anderen Haus,

Sprüche 5, 17: Habe du aber sie allein, und kein Fremder[H2114] mit dir.

Sprüche 5, 20: Mein Kind, warum willst du dich an der Fremden[H2114] ergötzen und herzest eine andere?

Sprüche 6, 1: Mein Kind, wirst du Bürge für deinen Nächsten und hast deine Hand bei einem Fremden[H2114] verhaftet,

Sprüche 7, 5: dass du behütet werdest vor dem fremden[H2114] Weibe, vor einer anderen, die glatte Worte gibt.

Sprüche 11, 15: Wer für einen anderen[H2114] Bürge wird, der wird Schaden haben; wer aber sich vor Geloben hütet, ist sicher.

Sprüche 14, 10: Das Herz kennt sein eigen Leid, und in seine Freude kann sich kein Fremder[H2114] mengen.

Sprüche 20, 16: Nimm dem sein Kleid, der für einen anderen[H2114] Bürge wird, und pfände ihn um des Fremden willen.

Sprüche 22, 14: Der Huren[H2114] Mund ist eine tiefe Grube; wem der HErr ungnädig ist, der fällt hinein.

Sprüche 23, 33: So werden deine Augen nach anderen Weibern[H2114] sehen, und dein Herz wird verkehrte Dinge reden,

Sprüche 27, 2: Lass dich einen anderen[H2114] loben, und nicht deinen Mund, – einen Fremden, und nicht deine eigenen Lippen.

Sprüche 27, 13: Nimm dem sein Kleid, der für einen anderen[H2114] Bürge wird, und pfände ihn um der Fremden willen.

   Jesaja

Jesaja 1, 4: O weh des sündigen Volks, des Volks von großer Missetat, des boshaften Samens, der verderbten Kinder, die den HErrn verlassen, den Heiligen in Israel lästern, zurückweichen[H2114 H268]!

Jesaja 1, 7: Euer Land ist wüst, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde[H2114] verzehren eure Äcker vor euren Augen, und es ist wüst wie das, das durch Fremde[H2114] verheert ist.

Jesaja 17, 10: Denn du hast vergessen des Gottes deines Heils und nicht gedacht an den Felsen deiner Stärke. Darum setzest du lustige Pflanzen und legest ausländische[H2114] Reben.

Jesaja 25, 2: Denn du machst die Stadt zum Steinhaufen, die feste Stadt, dass sie auf einem Haufen liegt, der Fremden[H2114] Palast, dass sie nicht mehr eine Stadt sei und nimmermehr gebaut werde.

Jesaja 25, 5: Du demütigst der Fremden[H2114] Ungestüm wie die Hitze in einem dürren Ort; wie die Hitze durch der Wolken Schatten, so wird gedämpft der Tyrannen Siegesgesang.

Jesaja 28, 21: Denn der HErr wird sich aufmachen wie auf dem Berge Perazim und zürnen wie im Tal Gibeon, dass er sein Werk vollbringe auf eine fremde[H2114] Weise und dass er seine Arbeit tue auf eine seltsame Weise.

Jesaja 29, 5: Aber die Menge deiner Feinde[H2114] soll werden wie dünner Staub und die Menge der Tyrannen wie wehende Spreu; und das soll plötzlich unversehens geschehen.

Jesaja 43, 12: Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen und habe es euch sagen lassen, und war kein fremder[H2114] (Gott) unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HErr; so bin ich Gott.

Jesaja 61, 5: Fremde[H2114] werden stehen und eure Herde weiden, und Ausländer werden eure Ackerleute und Weingärtner sein.

   Jeremia

Jeremia 2, 25: Schone doch deiner Füße, dass sie nicht bloß, und deines Halses, dass er nicht durstig werde. Aber du sprichst: Da wird nichts draus; ich muss mit den Fremden[H2114] buhlen und ihnen nachlaufen.

Jeremia 3, 13: Allein erkenne deine Missetat, dass du wider den HErrn, deinen Gott, gesündigt hast und bist hin und wieder gelaufen zu den fremden[H2114] Göttern unter allen grünen Bäumen und habt meiner Stimme nicht gehorcht, spricht der HErr.

Jeremia 5, 19: Und ob sie würden sagen: „Warum tut uns der HErr, unser Gott, solches alles?“, sollst du ihnen antworten: Wie ihr mich verlasst und fremden[H2114 H5236] Göttern dient in eurem eigenen Lande, also sollt ihr auch Fremden[H2114] dienen in einem Lande, das nicht euer ist.

Jeremia 18, 14: Bleibt doch der Schnee länger auf den Steinen im Felde, wenn's[H2114] vom Libanon herab[H2114] schneit, und das Regenwasser verschießt nicht so bald, wie mein Volk vergisst.

Jeremia 30, 8: Es soll aber geschehen zu derselben Zeit, spricht der HErr Zebaoth, dass ich sein Joch von deinem Halse zerbrechen will und deine Bande zerreißen, dass er nicht mehr den Fremden[H2114] dienen muss,

Jeremia 51, 2: Ich will auch Worfler[H2114] gen Babel schicken, die sie worfeln sollen und ihr Land ausfegen, die allenthalben um sie sein werden am Tage ihres Unglücks;

Jeremia 51, 51: Wir waren zu Schanden geworden, da wir die Schmach hören mussten; und die Scham unser Angesicht bedeckte, da die Fremden[H2114] über das Heiligtum des Hauses des HErrn kamen.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 2: Unser Erbe ist den Fremden[H2114] zuteil geworden und unsere Häuser den Ausländern.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 21: und will's Fremden in[H2114] die Hände geben, dass sie es rauben, und den Gottlosen auf Erden zur Ausbeute, dass sie es entheiligen sollen.

Hesekiel 11, 9: Ich will euch von dort herausstoßen und den Fremden[H2114] in die Hand geben und will euch euer Recht tun.

Hesekiel 14, 5: auf dass ich das Haus Israel fasse an ihrem Herzen, darum dass sie alle von mir gewichen[H2114] sind durch Abgötterei.

Hesekiel 16, 32: Du Ehebrecherin, die anstatt ihres Mannes andere[H2114] zulässt!

Hesekiel 28, 7: darum, siehe, ich will Fremde[H2114] über dich schicken, nämlich die Tyrannen der Heiden; die sollen ihr Schwert zücken über deine schöne Weisheit und deine große Ehre zu Schanden machen.

Hesekiel 28, 10: Du sollst sterben wie die Unbeschnittenen von der Hand der Fremden[H2114]; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 30, 12: Und ich will die Wasserströme trocken machen und das Land bösen Leuten verkaufen, und will das Land und was darin ist, durch Fremde[H2114] verwüsten. Ich, der HErr, habe es geredet.

Hesekiel 31, 12: dass Fremde[H2114] ihn ausrotten sollten, nämlich die Tyrannen der Heiden, und ihn zerstreuen, und seine Äste auf den Bergen und in allen Tälern liegen mussten und seine Zweige zerbrachen an allen Bächen im Lande; dass alle Völker auf Erden von seinem Schatten wegziehen mussten und ihn verlassen;

   Hosea

Hosea 5, 7: Sie verachten den HErrn und zeugen fremde[H2114] Kinder; darum wird sie auch der Neumond fressen mit ihrem Erbteil.

Hosea 7, 9: Fremde[H2114] fressen seine Kraft, doch will er's nicht merken; er hat auch graue Haare gekriegt, doch will er's nicht merken.

Hosea 8, 7: Denn sie säen Wind und werden Ungewitter einernten; ihre Saat soll nicht aufkommen und ihr Gewächs kein Mehl geben; und ob's geben würde, sollen's doch Fremde[H2114] fressen.

Hosea 8, 12: Wenn ich ihm gleich viel tausend Gebote meines Gesetzes schreibe, so wird's geachtet wie eine fremde[H2114] Lehre.

   Joel

Joel 4, 17: Und ihr sollt es erfahren, dass ich, der HErr, euer Gott, zu Zion auf meinem heiligen Berge wohne. Alsdann wird Jerusalem heilig sein und kein Fremder[H2114] mehr durch sie wandeln.

   Obadja

Obadja 1, 11: Zu der Zeit, da du wider ihn standest, da die Fremden[H2114] sein Heer gefangen wegführten und Ausländer zu seinen Toren einzogen und über Jerusalem das Los warfen, da warst du gleich wie deren einer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

19Wie die Gerechtigkeit zum Leben, so gereicht es dem, der Bösem nachjagt, zu seinem Tode. 20Die verkehrten Herzens sind, sind Jahwe ein Greuel; aber sein Wohlgefallen sind die im Wege Vollkommenen. 21Die Hand darauf! Der Böse wird nicht für schuldlos gehalten werden; aber der Same der Gerechten wird entrinnen. 22Ein goldener Ring in der Nase eines Schweines, so ist ein schönes Weib ohne Anstand. 23Das Begehren der Gerechten ist nur Gutes; die Hoffnung der Gesetzlosen ist der Grimm. 24Da ist einer, der ausstreut, und er bekommt noch mehr; und einer, der mehr spart als recht ist, und es ist nur zum Mangel. 25Die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt. 26Wer Korn zurückhält, den verflucht das Volk; aber Segen wird dem Haupte dessen zuteil, der Getreide verkauft.

Spr. 11,19 bis Spr. 11,26 - Elberfelder (1905)