Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1868 – דָּֽרְיָוֵשׁ – Daryavesh (daw-reh-yaw-vaysh')

Gebildet aus

H1867   דָּֽרְיָוֵשׁ – Dar'yavesh (daw-reh-yaw-vaysh')

Verwendung

Darius (15x)

  H1867 Übersicht H1869  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 24: Da hörte auf das Werk am Hause Gottes zu Jerusalem und blieb nach bis ins zweite Jahr des Darius[H1868], des Königs in Persien.

Esra 5, 5: Aber das Auge ihres Gottes war über den Ältesten der Juden, dass ihnen nicht gewehrt ward, bis dass man die Sache an Darius[H1868] gelangen ließe und darüber eine Schrift wiederkäme.

Esra 5, 6: Dies ist aber der Inhalt des Briefes Thathnais, des Landpflegers diesseits des Wassers, und Sethar-Bosnais und ihres Rats, derer von Apharsach, die diesseits des Wassers waren, an den König Darius[H1868].

Esra 5, 7: Und die Worte die sie zu ihm sandten, lauteten also: Dem König Darius[H1868] allen Frieden!

Esra 6, 1: Da befahl der König Darius[H1868], dass man suchen sollte in der Kanzlei im Schatzhause des Königs, die zu Babel lag.

Esra 6, 12: Der Gott aber, der seinen Namen daselbst wohnen lässt, bringe um alle Könige und jegliches Volk, das seine Hand ausreckt, daran zu ändern und zu brechen das Haus Gottes in Jerusalem. Ich, Darius[H1868], habe dies befohlen, dass es mit Fleiß getan werde.

Esra 6, 13: Das taten mit Fleiß Thathnai, der Landpfleger jenseits des Wassers, und Sethar-Bosnai mit ihrem Rat, zu welchen der König Darius[H1868] gesandt hatte.

Esra 6, 14: Und die Ältesten der Juden bauten; und es ging vonstatten durch die Weissagung der Propheten Haggai und Sacharja, des Sohnes Iddos, und sie bauten und richteten auf nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kores, Darius[H1868] und Arthahsastha, der Könige in Persien,

Esra 6, 15: und vollendeten das Haus bis an den dritten Tag des Monats Adar, das war das sechste Jahr des Königreichs des Königs Darius[H1868].

   Daniel

Daniel 6, 1: Und Darius[H1868] aus Medien nahm das Reich ein, da er zweiundsechzig Jahre alt war.

Daniel 6, 2: Und Darius[H1868] sah es für gut an, dass er über das ganze Königreich setzte hundertzwanzig Landvögte.

Daniel 6, 7: Da kamen die Fürsten und Landvögte zuhauf vor den König und sprachen zu ihm also: Der König Darius[H1868] lebe ewiglich!

Daniel 6, 10: Also unterschrieb sich der König Darius[H1868].

Daniel 6, 26: Da ließ der König Darius[H1868] schreiben allen Völkern, Leuten und Zungen auf der ganzen Erde: „Viel Friede zuvor!

Daniel 6, 29: Und Daniel ward gewaltig im Königreich des Darius[H1868] und auch im Königreich des Kores, des Persers.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

23so soll der Priester berechnen, was er gilt bis an das Halljahr; und er soll desselben Tages solche Schätzung geben, dass sie dem HErrn heilig sei. 24Aber im Halljahr soll er wieder gelangen an den, von dem er ihn gekauft hat, dass er sein Erbgut im Lande sei. 25Alle Schätzung soll geschehen nach dem Lot des Heiligtums; ein Lot aber hat 20 Gera. 26Die Erstgeburt unter dem Vieh, die dem HErrn ohnehin gebührt, soll niemand dem HErrn heiligen, es sei ein Ochs oder Schaf; denn es ist des HErrn. 27Ist es aber unreines Vieh, so soll man's lösen nach seinem Werte, und darübergeben den Fünften. Will er's nicht lösen, so verkaufe man's nach seinem Werte. 28Man soll kein Verbanntes verkaufen noch lösen, das jemand dem HErrn verbannt von allem, was sein ist, es seien Menschen, Vieh oder Erbacker; denn alles Verbannte ist ein Hochheiliges dem HErrn. 29Man soll auch keinen verbannten Menschen lösen, sondern er soll des Todes sterben. 30Alle Zehnten im Lande von Samen des Landes und von Früchten der Bäume sind des HErrn und sollen dem HErrn heilig sein.

3.Mose 27,23 bis 3.Mose 27,30 - Luther (1912)