Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1869 – דָּרַךְ – darak (daw-rak')

Verwendung

gespannt (5x), treten (5x), getreten (4x), spannen (3x), Schützen (3x), schießen (3x), leitet (2x), geht (2x), zielen (2x), führen (2x), tritt (2x), Weintreter (2x), keltern (2x), kelterten (1x), trete (1x), tretet (1x), Tritt (1x), leiten (1x), leite (1x), zertraten (1x), ...

Keltertreters (1x), aufgehen (1x), keltert (1x), Bogen (1x), gespannten (1x), geschickt (1x), gekeltert (1x), gehen (1x), gegangen (1x), führte (1x), Führe (1x), einhertreten (1x), drischt (1x), dadurchgehen (1x), bricht (1x), brechen (1x), Bogenschützen (1x), gingen (1x)

Vorkommen – 59 mal

4. Mose (1x) 5. Mose (4x) Josua (2x) Richter (3x) 1. Samuel (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (4x) Psalm (10x) Sprüche (1x) Jesaja (9x) Jeremia (8x) Klagelieder (3x) Amos (2x) Micha (4x) Habakuk (2x) Sacharja (1x)

  H1868 Übersicht H1870  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 24, 17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahe. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen[H1869] und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.

   5. Mose

5. Mose 1, 36: außer Kaleb, dem Sohn Jephunnes, der soll es sehen, und ihm will ich geben das Land, darauf er getreten[H1869] ist, und seinen Kindern, darum dass er treulich dem HErrn gefolgt ist.

5. Mose 11, 24: Alle Örter, darauf eure Fußsohle tritt[H1869], sollen euer sein; von der Wüste an und von dem Berge Libanon und von dem Wasser Euphrat bis ans Meer gegen Abend soll eure Grenze sein.

5. Mose 11, 25: Niemand wird euch widerstehen können. Furcht und Schrecken vor euch wird der HErr über alles Land kommen lassen, darauf ihr tretet[H1869], wie er euch verheißen hat.

5. Mose 33, 29: Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten[H1869].

   Josua

Josua 1, 3: Alle Stätten, darauf eure Fußsohlen treten[H1869] werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose geredet habe.

Josua 14, 9: Da schwur Mose desselben Tages und sprach: Das Land, darauf du mit deinem Fuß getreten[H1869] hast, soll dein und deiner Kinder Erbteil sein ewiglich, darum dass du dem HErrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist.

   Richter

Richter 5, 21: Der Bach Kison wälzte sie, der Bach Kedumim, der Bach Kison. Tritt[H1869], meine Seele, auf die Starken!

Richter 9, 27: und zogen heraus aufs Feld und lasen ab ihre Weinberge und kelterten[H1869] und machten einen Tanz und gingen in ihres Gottes Haus und aßen und tranken und fluchten dem Abimelech.

Richter 20, 43: Und sie umringten Benjamin und jagten ihm nach bis gen Menuha und zertraten[H1869] sie bis vor Gibea gegen der Sonne Aufgang.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 5: Darum treten[H1869] die Priester Dagons und alle, die in Dagons Haus gehen, nicht auf die Schwelle Dagons zu Asdod bis auf diesen Tag.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 18: Der Kinder Ruben, der Gaditer und des halben Stammes Manasse, was streitbare Männer waren, die Schild und Schwert führen und Bogen spannen[H1869] konnten und streitkundig waren, deren waren 44.760, die ins Heer zogen.

1. Chronik 8, 40: Die Kinder aber Ulams waren gewaltige Leute und geschickt[H1869] mit Bogen[H1869 H7198] und hatten viele Söhne und Sohnes-Söhne: 150. Die sind alle von den Kindern Benjamins.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 7: Und Asa hatte eine Heereskraft, die Schild und Spieß trugen, aus Juda 300.000 und aus Benjamin, die Schilde trugen und mit dem Bogen schießen[H1869] konnten, 280.000; und diese waren alle starke Helden.

   Nehemia

Nehemia 13, 15: Zur selben Zeit sah ich in Juda Kelter treten[H1869] am Sabbat und Garben hereinbringen und Esel, beladen mit Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last, gen Jerusalem bringen am Sabbattag. Und ich zeugte wider sie des Tages, da sie die Nahrung verkauften.

   Hiob

Hiob 9, 8: Er breitet den Himmel aus allein und geht[H1869] auf den Wogen des Meeres.

Hiob 22, 15: Achtest du wohl auf den Weg, darin vorzeiten die Ungerechten gegangen[H1869] sind?

Hiob 24, 11: Sie zwingen sie, Öl zu machen auf ihrer Mühle und ihre Kelter zu treten[H1869], und lassen sie doch Durst leiden.

Hiob 28, 8: es hat das stolze Wild nicht darauf getreten[H1869] und ist kein Löwe darauf gegangen.

   Psalm

Psalm 7, 13: Will man sich nicht bekehren, so hat er sein Schwert gewetzt und seinen Bogen gespannt[H1869] und zielt

Psalm 11, 2: Denn siehe, die Gottlosen spannen[H1869] den Bogen und legen ihre Pfeile auf die Sehnen, damit heimlich zu schießen die Frommen.

Psalm 25, 5: leite[H1869] mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich dein.

Psalm 25, 9: Er leitet[H1869] die Elenden recht und lehrt die Elenden seinen Weg.

Psalm 37, 14: Die Gottlosen ziehen das Schwert aus und spannen[H1869] ihren Bogen, dass sie fällen den Elenden und Armen und schlachten die Frommen.

Psalm 58, 8: Sie werden zergehen wie Wasser, das dahinfließt. Sie zielen[H1869] mit ihren Pfeilen; aber dieselben zerbrechen.

Psalm 64, 4: welche ihre Zunge schärfen wie ein Schwert, die mit ihren giftigen Worten zielen[H1869] wie mit Pfeilen,

Psalm 91, 13: Auf Löwen und Ottern wirst du gehen[H1869], und treten auf junge Löwen und Drachen.

Psalm 107, 7: und führte[H1869] sie einen richtigen Weg, dass sie gingen zur Stadt, da sie wohnen konnten:

Psalm 119, 35: Führe[H1869] mich auf dem Steige deiner Gebote; denn ich habe Lust dazu.

   Sprüche

Sprüche 4, 11: Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter Bahn leiten[H1869],

   Jesaja

Jesaja 5, 28: Ihre Pfeile sind scharf und alle ihre Bogen gespannt[H1869]. Ihrer Rosse Hufe sind wie Felsen geachtet und ihre Wagenräder wie ein Sturmwind.

Jesaja 11, 15: Und der HErr wird verbannen die Zunge des Meeres in Ägypten und wird seine Hand lassen gehen über den Strom mit seinem starken Winde und ihn in sieben Bäche zerschlagen, dass man mit Schuhen dadurchgehen[H1869] kann.

Jesaja 16, 10: dass Freude und Wonne im Felde aufhört, und in den Weinbergen jauchzt noch ruft man nicht. Man keltert[H1869] keinen Wein in den Keltern; ich habe dem Gesang ein Ende gemacht.

Jesaja 21, 15: Denn sie fliehen vor dem Schwert, ja, vor dem bloßen Schwert, vor dem gespannten[H1869] Bogen, vor dem großen Streit.

Jesaja 42, 16: Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen[H1869] auf den Steigen, die sie nicht kennen; ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerichte zur Ebene. Solches will ich ihnen tun und sie nicht verlassen.

Jesaja 48, 17: So spricht der HErr, dein Erlöser, der Heilige in Israel: Ich bin der HErr, dein Gott, der dich lehrt, was nützlich ist, und leitet[H1869] dich auf dem Wege, den du gehst.

Jesaja 59, 8: sie kennen den Weg des Friedens nicht, und ist kein Recht in ihren Gängen; sie sind verkehrt auf ihren Straßen; wer darauf geht[H1869], der hat nimmer Frieden.

Jesaja 63, 2: Warum ist denn dein Gewand so rotfarben und dein Kleid wie eines Keltertreters[H1869 H1660]?

Jesaja 63, 3: „Ich trete[H1869] die Kelter allein, und ist niemand unter den Völkern mit mir. Ich habe sie gekeltert[H1869] in meinem Zorn und zertreten in meinem Grimm. Daher ist ihr Blut auf meine Kleider gespritzt, und ich habe all mein Gewand besudelt.

   Jeremia

Jeremia 9, 2: Sie schießen[H1869 H7198] mit ihren Zungen eitel Lüge und keine Wahrheit und treiben's mit Gewalt im Lande und gehen von einer Bosheit zur anderen und achten mich nicht, spricht der HErr.

Jeremia 25, 30: Und du sollst alle diese Worte ihnen weissagen und sprich zu ihnen: Der HErr wird brüllen aus der Höhe und seinen Donner hören lassen aus seiner heiligen Wohnung; er wird brüllen über seine Hürden; er wird singen ein Lied wie die Weintreter[H1869] über alle Einwohner des Landes, des Hall erschallen wird bis an der Welt Ende.

Jeremia 46, 9: Wohlan, sitzt auf die Rosse, rennt mit den Wagen, lasst die Helden ausziehen, die Mohren, und aus Put, die den Schild führen, und die Schützen[H1869 H7198] aus Lud!

Jeremia 48, 33: Freude und Wonne ist aus dem Felde weg und aus dem Lande Moab, und man wird keinen Wein mehr keltern; der Weintreter[H1869] wird nicht mehr sein Lied singen

Jeremia 50, 14: Rüstet euch wider Babel umher, alle Schützen[H1869 H7198], schießet in sie, sparet die Pfeile nicht; denn sie hat wider den HErrn gesündigt.

Jeremia 50, 29: Rufet viele wider Babel, belagert sie um und um, alle Bogenschützen[H1869 H7198 H7228], und lasset keinen davonkommen! Vergeltet ihr, wie sie verdient hat; wie sie getan hat, so tut ihr wieder! denn sie hat stolz gehandelt wider den HErrn, den Heiligen in Israel.

Jeremia 51, 3: denn ihre Schützen[H1869] werden nicht schießen[H1869 H7198], und ihre Geharnischten werden sich nicht wehren können. So verschonet nun ihre junge Mannschaft nicht, verbannet all ihr Heer,

Jeremia 51, 33: Denn also spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: „Die Tochter Babel ist wie eine Tenne, wenn man darauf drischt[H1869]; es wird ihre Ernte gar bald kommen.“

   Klagelieder

Klagelieder 1, 15: Der Herr hat zertreten alle meine Starken, die ich hatte; er hat über mich ein Fest ausrufen lassen, meine junge Mannschaft zu verderben. Der Herr hat der Jungfrau Tochter Juda die Kelter getreten[H1869].

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt[H1869] wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

Klagelieder 3, 12: Er hat seinen Bogen gespannt[H1869] und mich dem Pfeil zum Ziel gesteckt.

   Amos

Amos 4, 13: Denn siehe, er ist's, der die Berge macht, den Wind schafft und zeigt dem Menschen, was er im Sinne hat. Er macht die Morgenröte und die Finsternis; er tritt[H1869] einher auf den Höhen der Erde, – er heißt HErr, Gott Zebaoth.

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern[H1869 H6025] und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.

   Micha

Micha 1, 3: Denn siehe, der HErr wird ausgehen aus seinem Ort und herabfahren und treten[H1869] auf die Höhen im Lande,

Micha 5, 4: Und er wird unser Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere Häuser bricht[H1869], so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten wider ihn bestellen,

Micha 5, 5: die das Land Assur verderben mit dem Schwert und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen. Also wird er uns von Assur erretten, wenn er in unser Land fallen und in unsere Grenzen brechen[H1869] wird.

Micha 6, 15: Du sollst säen, und nicht ernten; du sollst Öl keltern[H1869], und dich damit nicht salben, und Most keltern[H1869], und nicht Wein trinken.

   Habakuk

Habakuk 3, 15: Deine Rosse gingen[H1869] im Meer, im Schlamm großer Wasser.

Habakuk 3, 19: Denn der Herr HErr ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen führen[H1869]. Vorzusingen auf meinem Saitenspiel.

   Sacharja

Sacharja 9, 13: Denn ich habe mir Juda gespannt[H1869] zum Bogen und Ephraim gerüstet und will deine Kinder, Zion, erwecken über deine Kinder, Griechenland, und will dich machen zu einem Schwert der Riesen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

21sondern wie geschrieben steht: »Denen nicht von ihm verkündigt wurde, die sollen sehen, und die nicht gehört haben, sollen verstehen.« 22Deshalb bin ich auch oftmals verhindert worden, zu euch zu kommen. 23Nun aber, da ich nicht mehr Raum habe in diesen Gegenden und großes Verlangen, zu euch zu kommen, seit vielen Jahren, falls ich nach Spanien reise...; 24denn ich hoffe, auf der Durchreise euch zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich euch zuvor etwas genossen habe. 25Jetzt aber reise ich nach Jerusalem im Dienste für die Heiligen. 26Denn es hat Macedonien und Achaja wohlgefallen, eine gewisse Beisteuer zu leisten für die Dürftigen unter den Heiligen, die in Jerusalem sind. 27Es hat ihnen nämlich wohlgefallen, auch sind sie ihre Schuldner. Denn wenn die Nationen ihrer geistlichen Güter teilhaftig geworden sind, so sind sie schuldig, ihnen auch in den leiblichen zu dienen. 28Wenn ich dies nun vollbracht und diese Frucht ihnen versiegelt habe, so will ich über euch nach Spanien abreisen.

Röm. 15,21 bis Röm. 15,28 - Elberfelder (1905)