Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1851 – דַּק – daq (dak)

Gebildet aus

H1854   דָּקַק – daqaq (daw-kak')

Verwendung

dünn (2x), mageren (2x), dünne (1x), dünnen (1x), dünner (1x), Flechten (1x), klein (1x), mager (1x), sanftes (1x), Stäublein (1x), zerstoßenen (1x)

  H1850 Übersicht H1852  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 3: Nach diesen sah er andere sieben Kühe aus dem Wasser aufsteigen; die waren hässlich und mager[H1851 H1320] und traten neben die Kühe an das Ufer am Wasser.

1. Mose 41, 4: Und die hässlichen und mageren[H1851 H1320 H6510] fraßen die sieben schönen, fetten Kühe. Da erwachte Pharao.

1. Mose 41, 6: Darnach sah er sieben dünne[H1851] Ähren aufgehen, die waren vom Ostwind versengt.

1. Mose 41, 7: Und die sieben mageren[H1851] Ähren verschlangen die sieben dicken und vollen Ähren. Da erwachte Pharao und merkte, dass es ein Traum war.

1. Mose 41, 23: Darnach gingen auf sieben dürre Ähren, dünn[H1851] und versengt.

1. Mose 41, 24: Und die sieben dünnen[H1851] Ähren verschlangen die sieben dicken Ähren. Und ich habe es den Wahrsagern gesagt; aber die können's mir nicht deuten.

   2. Mose

2. Mose 16, 14: Und als der Tau weg war, siehe, da lag's in der Wüste rund und klein[H1851] wie der Reif auf dem Lande.

   3. Mose

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar daselbst golden und dünn[H1851], so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 16, 12: und soll einen Napf voll Glut vom Altar nehmen, der vor dem HErrn steht, und die Hand voll zerstoßenen[H1851] Räuchwerks und es hinein hinter den Vorhang bringen

3. Mose 21, 20: oder höckerig ist oder ein Fell auf dem Auge hat oder schielt oder den Grind oder Flechten[H1851 H3217] hat oder der gebrochen ist.

   1. Könige

1. Könige 19, 12: Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HErr war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes[H1851] Sausen.

   Jesaja

Jesaja 29, 5: Aber die Menge deiner Feinde soll werden wie dünner[H1851] Staub und die Menge der Tyrannen wie wehende Spreu; und das soll plötzlich unversehens geschehen.

Jesaja 40, 15: Siehe, die Heiden sind geachtet wie ein Tropfen, der im Eimer bleibt, und wie ein Scherflein, das in der Waage bleibt. Siehe, die Inseln sind wie ein Stäublein[H1851].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Gazelle
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Esel
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

47und auch sind die Knechte des Königs gekommen, um unseren Herrn, den König David, zu segnen, indem sie sprachen: Dein Gott mache den Namen Salomos noch vorzüglicher als deinen Namen, und mache seinen Thron größer als deinen Thron! Und der König hat auf dem Lager angebetet; 48und auch hat der König also gesprochen: Gepriesen sei Jahwe, der Gott Israels, der heute einen gegeben hat, der auf meinem Throne sitzt, während meine Augen es sehen! 49Da erschraken alle die Geladenen Adonijas und standen auf und gingen ein jeder seines Weges. 50Und Adonija fürchtete sich vor Salomo; und er machte sich auf und ging hin und erfaßte die Hörner des Altars. 51Und es wurde Salomo berichtet, indem man sprach: Siehe, Adonija fürchtet den König Salomo, und siehe, er hat die Hörner des Altars erfaßt und gesagt: Es schwöre mir jetzt der König Salomo, daß er seinen Knecht nicht mit dem Schwerte töten wolle! 52Und Salomo sprach: Wenn er sich als ein wackerer Mann erweisen wird, so soll von seinem Haar keines auf die Erde fallen; wenn aber Böses an ihm gefunden wird, so soll er sterben. 53Und der König Salomo sandte hin, und sie brachten ihn von dem Altar herab; und er kam und beugte sich vor dem König Salomo nieder; und Salomo sprach zu ihm: Gehe in dein Haus. 1Als nun die Tage Davids herannahten, daß er sterben sollte, gebot er seinem Sohne Salomo und sprach:

1.Kön. 1,47 bis 1.Kön. 2,1 - Elberfelder (1905)