Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1760 – דָּחָה – dachah (daw-khaw')

Verwendung

Verjagten (2x), besteht (1x), gleiten (1x), stoße (1x), stößt (1x), umzustoßen (1x), verstoßen (1x), Verstoßenen (1x), zerrissene (1x)

  H1759 Übersicht H1761  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 35, 5: Sie müssen werden wie Spreu vor dem Winde, und der Engel des HErrn stoße[H1760] sie weg.

Psalm 36, 13: sondern lass sie, die Übeltäter, daselbst fallen, dass sie verstoßen[H1760] werden und nicht bleiben mögen.

Psalm 62, 4: Wie lange stellet ihr alle einem nach, dass ihr ihn erwürget – als eine hangende Wand und zerrissene[H1760] Mauer?

Psalm 118, 13: Man stößt[H1760] mich, dass ich fallen soll; aber der HErr hilft mir.

Psalm 140, 5: Bewahre mich, HErr, vor der Hand der Gottlosen; behüte mich vor den freveln Leuten, die meinen Gang gedenken umzustoßen[H1760].

Psalm 147, 2: Der HErr baut Jerusalem und bringt zusammen die Verjagten[H1760] Israels.

   Sprüche

Sprüche 14, 32: Der Gottlose besteht[H1760] nicht in seinem Unglück; aber der Gerechte ist auch in seinem Tod getrost.

   Jesaja

Jesaja 11, 12: und wird ein Panier unter die Heiden aufwerfen und zusammenbringen die Verjagten[H1760] Israels und die Zerstreuten aus Juda zuhauf führen von den vier Enden des Erdreichs;

Jesaja 56, 8: Der Herr HErr, der die Verstoßenen[H1760] aus Israel sammelt, spricht: Ich will noch mehr zu dem Haufen derer, die versammelt sind, sammeln.

   Jeremia

Jeremia 23, 12: Darum ist ihr Weg wie ein glatter Weg im Finstern, darauf sie gleiten[H1760] und fallen; denn ich will Unglück über sie kommen lassen, das Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

7Als die Philister erfuhren, dass die Männer Israels sich in Mizpa versammelt hatten, rückten die Fürsten der Philister mit einem Heer gegen Israel an. Die Israeliten bekamen Angst vor den Philistern, als sie davon Nachricht erhielten. 8Sie sagten zu Samuel: "Hör nicht auf, für uns zu Jahwe um Hilfe zu schreien, dass er uns aus der Gewalt der Philister befreit!" 9Samuel nahm ein Milchlamm und verbrannte es vollständig auf dem Altar für Jahwe. Dabei rief er zu Jahwe um Hilfe für Israel, und Jahwe erhörte ihn. 10Während Samuel noch opferte, rückten die Philister zum Kampf gegen Israel heran. Aber Jahwe ließ es über den Philistern so schrecklich donnern, dass sie in Panik gerieten und sich vor Israel geschlagen sahen. 11Die Männer Israels verfolgten und schlugen sie von Mizpa aus bis unterhalb von Bet-Kar. 12Zur Erinnerung daran stellte Samuel einen Stein zwischen Mizpa und Schen auf. "Bis hierher hat uns Jahwe geholfen", sagte er und nannte ihn Eben-Eser, Stein der Hilfe. 13Nachdem die Philister so gedemütigt worden waren, kamen sie nicht mehr in das Gebiet Israels. Solange Samuel lebte, stellte Jahwe sich gegen die Philister. 14Alle Städte zwischen Ekron und Gat, die die Philister Israel abgenommen hatten, fielen wieder an Israel zurück, auch das ganze Gebiet, das dazu gehörte. Mit den Amoritern lebte Israel ebenfalls in Frieden.

1.Sam. 7,7 bis 1.Sam. 7,14 - NeÜ bibel.heute (2019)