Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H172 – אׇהֳלִיבָה – Oholiybah (o''-hol-ee-baw')

Gebildet aus

H170   אׇהֳלָה – Oholah (o-hol-aw')

H168   אֹהֶל – ohel (o'-hel)

Verwendung

Oholiba (5x)

  H171 Übersicht H173  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 4: Die große heißt Ohola und ihre Schwester Oholiba[H172]. Und ich nahm sie zur Ehe, und sie gebaren mir Söhne und Töchter. Und Ohola heißt Samaria und Oholiba[H172] Jerusalem.

Hesekiel 23, 11: Da es aber ihre Schwester Oholiba[H172] sah, entbrannte sie noch viel ärger denn jene und trieb die Hurerei mehr denn ihre Schwester;

Hesekiel 23, 22: Darum, Oholiba[H172], so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will deine Buhlen, deren du müde bist geworden, wider dich erwecken und will sie ringsumher wider dich bringen,

Hesekiel 23, 36: Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, willst du nicht Ohola und Oholiba[H172] strafen und ihnen zeigen ihre Gräuel?

Hesekiel 23, 44: Denn man geht zu ihr ein, wie man zu einer Hure eingeht; ebenso geht man zu Ohola und Oholiba[H172], den unzüchtigen Weibern.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

4Und es geschah, als der Engel Jahwes diese Worte zu allen Kindern Israel redete, da erhob das Volk seine Stimme und weinte. 5Und sie gaben selbigem Orte den Namen Bochim. Und sie opferten daselbst dem Jahwe. 6Und Josua entließ das Volk, und die Kinder Israel gingen hin, ein jeder in sein Erbteil, um das Land in Besitz zu nehmen. 7Und das Volk diente Jahwe alle Tage Josuas und alle Tage der Ältesten, welche ihre Tage nach Josua verlängerten, die das ganze große Werk Jahwes gesehen, das er für Israel getan hatte. 8Und Josua, der Sohn Nuns, der Knecht Jahwes, starb, hundertzehn Jahre alt; 9Und man begrub ihn im Gebiete seines Erbteils, zu Timnath-Heres auf dem Gebirge Ephraim, nördlich vom Berge Gaasch. 10Und auch das ganze selbige Geschlecht wurde zu seinen Vätern versammelt. Und ein anderes Geschlecht kam nach ihnen auf, das Jahwe nicht kannte und auch nicht das Werk, welches er für Israel getan hatte. 11Und die Kinder Israel taten, was böse war in den Augen Jahwes und dienten den Baalim.

Richt. 2,4 bis Richt. 2,11 - Elberfelder (1905)