Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H170 – אׇהֳלָה – Oholah (o-hol-aw')

Gebildet aus

H168   אֹהֶל – ohel (o'-hel)

Verwendung

Ohola (4x)

  H169 Übersicht H171  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 4: Die große heißt Ohola[H170] und ihre Schwester Oholiba. Und ich nahm sie zur Ehe, und sie gebaren mir Söhne und Töchter. Und Ohola[H170] heißt Samaria und Oholiba Jerusalem.

Hesekiel 23, 5: Ohola[H170] trieb Hurerei, da ich sie genommen hatte, und brannte gegen ihre Buhlen, nämlich gegen die Assyrer, die zu ihr kamen,

Hesekiel 23, 36: Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, willst du nicht Ohola[H170] und Oholiba strafen und ihnen zeigen ihre Gräuel?

Hesekiel 23, 44: Denn man geht zu ihr ein, wie man zu einer Hure eingeht; ebenso geht man zu Ohola[H170] und Oholiba, den unzüchtigen Weibern.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Timna-Berg
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

24Als die Männer Israels den Mann sahen, bekamen sie große Angst und wichen vor ihm zurück. 25"Habt ihr gesehen, wie er heraufkommt?", riefen sie einander zu. "Und wie er Israel verhöhnt! Wer ihn tötet, wird vom König reich belohnt. Er bekommt seine Tochter zur Frau, und seine ganze Familie wird von allen Abgaben befreit." 26David erkundigte sich bei den Männern, die dort standen: "Welche Belohnung bekommt der, der diesen Philister da erschlägt und die Schande von Israel nimmt? Dieser unbeschnittene Philister darf doch nicht das Kriegsheer des lebendigen Gottes verhöhnen!" 27Sie erklärten ihm noch einmal die Belohnung. 28Sein ältester Bruder Eliab hörte, wie er mit den Männern redete, und wurde zornig auf ihn. "Was hast du überhaupt hier zu suchen? Wem hast du unsere paar Schafe in der Wildnis überlassen? Ich weiß genau, wie hochnäsig und eitel du im Grunde deines Herzens bist! Du bist nur hergekommen, um einmal dem Kampf zuzuschauen!" 29David erwiderte: "Was habe ich denn getan? Ich frage doch nur." 30Er drehte sich zu einem anderen um und wiederholte die Frage. Und wieder bekam er dieselbe Antwort. 31Es sprach sich herum, was David gefragt hatte. Man berichtete es auch Saul, und der ließ ihn gleich zu sich rufen.

1.Sam. 17,24 bis 1.Sam. 17,31 - NeÜ bibel.heute (2019)