Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1639 – גָּרַע – gara' (gaw-rah')

Verwendung

mindern (2x), davontun (2x), geringer (2x), abbrechen (1x), weniger (1x), wendet (1x), verringert (1x), untergehen (1x), tue (1x), redest (1x), nichts (1x), macht (1x), abgeschoren (1x), kommen (1x), kleinen (1x), gerissen (1x), gemindert (1x), brach (1x), abtun (1x), zerschlagen (1x)

  H1638 Übersicht H1640  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 5, 8: und die Zahl der Ziegel, die sie bisher gemacht haben, sollt ihr ihnen gleichwohl auflegen und nichts mindern[H1639]; denn sie gehen müßig, darum schreien sie und sprechen: Wir wollen hinziehen und unserem Gott opfern.

2. Mose 5, 11: gehet ihr selbst hin und sammelt euch Stroh, wo ihr's findet; aber von eurer Arbeit soll nichts gemindert[H1639] werden.

2. Mose 5, 19: Da sahen die Amtleute der Kinder Israel, dass es ärger ward, weil man sagte: Ihr sollt nichts mindern[H1639] von dem Tagewerk an den Ziegeln.

2. Mose 21, 10: Gibt er ihm aber noch eine andere, so soll er an ihrer Nahrung, Kleidung und Eheschuld nichts abbrechen[H1639].

   3. Mose

3. Mose 27, 18: Hat er ihn aber nach dem Halljahr geheiligt, so soll der Priester das Geld berechnen nach den übrigen Jahren zum Halljahr und ihn darnach geringer[H1639] schätzen.

   4. Mose

4. Mose 9, 7: und sprachen zu ihm: Wir sind unrein geworden an einem toten Menschen; warum sollen wir geringer[H1639] sein, dass wir unsere Gabe dem HErrn nicht bringen dürfen zu seiner Zeit unter den Kindern Israel?

4. Mose 27, 4: Warum soll denn unseres Vaters Name unter seinem Geschlecht untergehen[H1639], weil er keinen Sohn hat? Gebt uns auch ein Gut unter unseres Vaters Brüdern!

4. Mose 36, 3: Wenn sie jemand aus den Stämmen der Kinder Israel zu Weibern nimmt, so wird unserer Väter Erbteil weniger[H1639] werden, und so viel sie haben, wird zu dem Erbteil kommen[H1639 H3254] des Stammes, dahin sie kommen[H1639 H3254]; also wird das Los unseres Erbteils verringert.

4. Mose 36, 4: Wenn nun das Halljahr der Kinder Israel kommt, so wird ihr Erbteil zu dem Erbteil des Stammes kommen, da sie sind; also wird das Erbteil des Stammes unserer Väter verringert[H1639], so viel sie haben.

   5. Mose

5. Mose 4, 2: Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun[H1639], auf dass ihr bewahren möget die Gebote des HErrn, eures Gottes, die ich euch gebiete.

5. Mose 13, 1: Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten, dass ihr darnach tut. Ihr sollt nichts dazutun noch davontun[H1639].

   Hiob

Hiob 15, 4: Du hast die Furcht fahren lassen und redest[H1639 H7881] verächtlich vor Gott.

Hiob 15, 8: Hast du Gottes heimlichen Rat gehört und die Weisheit an dich gerissen[H1639]?

Hiob 36, 7: Er wendet[H1639] seine Augen nicht von dem Gerechten; sondern mit Königen auf dem Thron lässt er sie sitzen immerdar, dass sie hoch bleiben.

Hiob 36, 27: Er macht[H1639] das Wasser zu kleinen[H1639] Tropfen und treibt seine Wolken zusammen zum Regen,

   Prediger

Prediger 3, 14: Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht immer: man kann nichts dazutun noch abtun[H1639]; und solches tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

   Jeremia

Jeremia 26, 2: So spricht der HErr: Tritt in den Vorhof am Hause des HErrn und predige allen Städten Judas, die da hereingehen, anzubeten im Hause des HErrn, alle Worte, die ich dir befohlen habe ihnen zu sagen, und tue[H1639] nichts[H1639 H1697] davon;

Jeremia 48, 37: Alle Köpfe werden kahl sein und alle Bärte abgeschoren[H1639], aller Hände zerritzt, und jedermann wird Säcke anziehen.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 11: Darum, so wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, weil du mein Heiligtum mit allen deinen Gräueln und Götzen verunreinigt hast, will ich dich auch zerschlagen[H1639], und mein Auge soll dein nicht schonen, und ich will nicht gnädig sein.

Hesekiel 16, 27: Ich aber streckte meine Hand aus wider dich und brach[H1639] dir an deiner Nahrung ab und übergab dich in den Willen deiner Feinde, der Töchter der Philister, welche sich schämten vor deinem verruchten Wesen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

42und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir wegnehmen willst, doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe! 43Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte. 44Und als er in ringendem Kampfe war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen. 45Und er stand auf vom Gebet, kam zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Traurigkeit. 46Und er sprach zu ihnen: Was schlafet ihr? Stehet auf und betet, auf daß ihr nicht in Versuchung kommet. 47Während er noch redete, siehe, da kam eine Volksmenge, und der, welcher Judas genannt war, einer der Zwölfe, ging vor ihnen her und nahte Jesu, um ihn zu küssen. 48Jesus aber sprach zu ihm: Judas, überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuß? 49Als aber die, welche um ihn waren, sahen, was es werden würde, sprachen sie zu ihm: Herr, sollen wir mit dem Schwerte dreinschlagen?

Luk. 22,42 bis Luk. 22,49 - Elberfelder (1905)