Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1478 – גָּוַע – gava' (gaw-vah')

Verwendung

vergehen (3x), untergehen (3x), ab (2x), umgekommen (2x), unter (2x), ging (2x), nahm (1x), ohnmächtig (1x), umkamen (1x), dahin (1x), ersterben (1x), verderben (1x), Ende (1x), verscheiden (1x), verscheidet (1x), verschied (1x), verschieden (1x), verschmachtet (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (6x) 4. Mose (4x) Josua (1x) Hiob (8x) Psalm (2x) Klagelieder (1x) Sacharja (1x)

  H1477 Übersicht H1479  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 6, 17: Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen[H1478].

1. Mose 7, 21: Da ging[H1478] alles Fleisch unter[H1478], das auf Erden kriecht, an Vögeln, an Vieh, an Tieren und an allem, was sich regt auf Erden, und alle Menschen.

1. Mose 25, 8: Und er nahm ab[H1478] und starb in einem ruhigen Alter, da er alt und lebenssatt war, und ward zu seinem Volk gesammelt.

1. Mose 25, 17: Und das ist das Alter Ismaels: 137 Jahre. Und er nahm[H1478] ab und starb und ward gesammelt zu seinem Volk.

1. Mose 35, 29: und nahm ab[H1478] und starb und ward versammelt zu seinem Volk, alt und des Lebens satt. Und seine Söhne Esau und Jakob begruben ihn.

1. Mose 49, 33: Und da Jakob vollendet hatte die Gebote an seine Kinder, tat er seine Füße zusammen aufs Bett und verschied[H1478] und ward versammelt zu seinem Volk.

   4. Mose

4. Mose 17, 27: Und die Kinder Israel sprachen zu Mose: Siehe, wir verderben[H1478] und kommen um; wir werden alle vertilgt und kommen um.

4. Mose 17, 28: Wer sich naht zu der Wohnung des HErrn, der stirbt. Sollen wir denn ganz und gar untergehen[H1478 H8552]?

4. Mose 20, 3: Und das Volk haderte mit Mose und sprach: Ach, dass wir umgekommen[H1478] wären, da unsere Brüder umkamen[H1478] vor dem HErrn!

4. Mose 20, 29: Und da die ganze Gemeinde sah, dass Aaron dahin[H1478] war, beweinten sie ihn 30 Tage, das ganze Haus Israel.

   Josua

Josua 22, 20: Versündigte sich nicht Achan, der Sohn Serahs, am Verbannten? und der Zorn kam über die ganze Gemeinde Israel, und er ging[H1478] nicht allein unter[H1478] über seiner Missetat.

   Hiob

Hiob 3, 11: Warum bin ich nicht gestorben von Mutterleibe an? Warum bin ich nicht verschieden[H1478], da ich aus dem Leibe kam?

Hiob 10, 18: Warum hast du mich aus Mutterleib kommen lassen? Ach, dass ich wäre umgekommen[H1478] und mich nie ein Auge gesehen hätte!

Hiob 13, 19: Wer ist, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ich schweigen und verscheiden[H1478].

Hiob 14, 10: Aber der Mensch stirbt und ist dahin; er verscheidet[H1478], und wo ist er?

Hiob 27, 5: Das sei ferne von mir, dass ich euch recht gebe; bis dass mein Ende[H1478] kommt, will ich nicht weichen von meiner Unschuld.

Hiob 29, 18: Ich gedachte: „Ich will in meinem Nest ersterben[H1478] und meiner Tage viel machen wie Sand.“

Hiob 34, 15: so würde alles Fleisch miteinander vergehen[H1478], und der Mensch würde wieder zu Staub werden.

Hiob 36, 12: Gehorchen sie nicht, so werden sie ins Schwert fallen und vergehen[H1478] in Unverstand.

   Psalm

Psalm 88, 16: Ich bin elend und ohnmächtig[H1478 H5290], dass ich so verstoßen bin; ich leide deine Schrecken, dass ich schier verzage.

Psalm 104, 29: Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; du nimmst weg ihren Odem, so vergehen[H1478] sie und werden wieder zu Staub.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 19: Ich rief meine Freunde an, aber sie haben mich betrogen. Meine Priester und Ältesten in der Stadt sind verschmachtet[H1478]; denn sie gehen nach Brot, damit sie ihre Seele laben.

   Sacharja

Sacharja 13, 8: Und soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der HErr, dass zwei Teile darin sollen ausgerottet werden und untergehen[H1478], und der dritte Teil soll darin übrigbleiben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

14Aber Jesus sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Himmelreich! 15Und nachdem er ihnen die Hände aufgelegt, zog er von dannen. 16Und siehe, einer trat herzu und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen? 17Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem Guten? Es ist nur Einer gut! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote! 18Er spricht zu ihm: Welche? Jesus antwortet: Das: Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! 19Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! 20Der Jüngling spricht zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? 21Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Matth. 19,14 bis Matth. 19,21 - Schlachter (1951)