Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1438 – גָּדַע – gada' (gaw-dah')

Verwendung

abgehauen (3x), ab (2x), zerbrach (2x), zerbrochen (2x), zerbrechen (2x), hieb (2x), zerschlaget (1x), zerschlagen (1x), zerbreche (1x), hieben (1x), verkürzen (1x), abbrechen (1x), gefällt (1x), entzweibrechen (1x), abhauen (1x), abgeschnitten (1x), abgebrochen (1x), zerschlägt (1x)

Vorkommen – 23 mal

5. Mose (2x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Chronik (4x) Psalm (2x) Jesaja (6x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (1x) Amos (1x) Sacharja (2x)

  H1437 Übersicht H1439  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 7, 5: Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen zerbrechen, ihre Haine abhauen[H1438] und ihre Götzen mit Feuer verbrennen.

5. Mose 12, 3: und reißet um ihre Altäre und zerbrechet ihre Säulen und verbrennet mit Feuer ihre Haine, und die Bilder ihrer Götter zerschlaget[H1438], und vertilget ihren Namen aus demselben Ort.

   Richter

Richter 21, 6: Und es reute die Kinder Israel über Benjamin, ihre Brüder, und sie sprachen: Heute ist ein Stamm von Israel abgebrochen[H1438].

   1. Samuel

1. Samuel 2, 31: Siehe, es wird die Zeit kommen, dass ich will entzweibrechen[H1438] deinen Arm und den Arm deines Vaterhauses, dass kein Alter sei in deinem Hause,

   2. Chronik

2. Chronik 14, 2: und tat weg die fremden Altäre und die Höhen und zerbrach die Säulen und hieb[H1438] die Ascherabilder ab

2. Chronik 31, 1: Und da dies alles war ausgerichtet, zogen hinaus alle Israeliten, die unter den Städten Judas gefunden wurden, und zerbrachen die Säulen und hieben[H1438] die Ascherabilder ab[H1438 H5422] und brachen ab[H1438 H5422] die Höhen und Altäre aus dem ganzen Juda, Benjamin, Ephraim und Manasse, bis sie sie ganz aufräumten. Und die Kinder Israel zogen alle wieder zu ihrem Gut in ihre Städte.

2. Chronik 34, 4: und ließ vor sich abbrechen die Altäre der Baalim, und die Sonnensäulen obendrauf hieb[H1438] er ab[H1438], und die Ascherabilder und Götzen und gegossenen Bilder zerbrach er und machte sie zu Staub und streute sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten,

2. Chronik 34, 7: Und da er die Altäre und Ascherabilder abgebrochen und die Götzen klein zermalmet und alle Sonnensäulen abgehauen[H1438] hatte im ganzen Lande Israel, kam er wieder gen Jerusalem.

   Psalm

Psalm 75, 11: „Und will alle Gewalt der Gottlosen zerbrechen[H1438], dass die Gewalt des Gerechten erhöht werde.“

Psalm 107, 16: dass er zerbricht eherne Türen und zerschlägt[H1438] eiserne Riegel.

   Jesaja

Jesaja 9, 9: Ziegelsteine sind gefallen, aber wir wollen's mit Werkstücken wieder bauen; man hat Maulbeerbäume abgehauen[H1438], so wollen wir Zedern an die Stelle setzen.

Jesaja 10, 33: Aber siehe, der Herr HErr Zebaoth wird die Äste mit Macht verhauen, und was hoch aufgerichtet steht, verkürzen[H1438], dass die Hohen erniedrigt werden.

Jesaja 14, 12: Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt[H1438], der du die Heiden schwächtest!

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon zu den Altären, dass sie weinen, und heulen über Nebo und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl geschoren, aller Bart ist abgeschnitten[H1438].

Jesaja 22, 25: Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, soll der Nagel weggenommen werden, der am festen Ort steckt, dass er zerbreche[H1438] und falle und seine Last umkomme. Denn der HErr sagt's.

Jesaja 45, 2: Ich will vor dir her gehen und die Höcker eben machen; ich will die ehernen Türen zerschlagen und die eisernen Riegel zerbrechen[H1438]

   Jeremia

Jeremia 48, 25: Das Horn Moabs ist abgehauen[H1438], und sein Arm ist zerbrochen, spricht der HErr.

Jeremia 50, 23: Wie geht's zu, dass der Hammer der ganzen Welt zerbrochen[H1438] und zerschlagen ist? Wie geht's zu, dass Babel eine Wüste geworden ist unter allen Heiden?

   Klagelieder

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner Israels in seinem grimmigen Zorn zerbrochen[H1438]; er hat seine rechte Hand hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob ein Feuer angesteckt, das umher verzehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 6: Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst und die Höhen zur Einöde werden; denn man wird eure Altäre wüst und zur Einöde machen und eure Götzen zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen zerschlagen[H1438] und eure Machwerke vertilgen.

   Amos

Amos 3, 14: Denn zu der Zeit, wenn ich die Sünden Israels heimsuchen werde, will ich die Altäre zu Beth-El heimsuchen und die Hörner des Altars abbrechen[H1438], dass sie zu Boden fallen sollen,

   Sacharja

Sacharja 11, 10: Und ich nahm meinen Stab Huld und zerbrach[H1438] ihn, dass ich aufhöbe meinen Bund, den ich mit allen Völkern gemacht hatte.

Sacharja 11, 14: Und ich zerbrach[H1438] meinen anderen Stab, Eintracht, dass ich aufhöbe die Bruderschaft zwischen Juda und Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

40Elasa zeugte Sisemai, Sisemai zeugte Sallum, 41Sallum zeugte Jekamja, Jekamja zeugte Elisama. 42Die Söhne Kalebs, des Bruders Jerahmeels, waren: sein Erstgeborener Mesa – der ist der Vater Siphs – und die Söhne Maresas, des Vaters von Hebron. 43Die Söhne Hebrons waren: Korah, Thappuah, Rekem und Sema. 44Sema aber zeugte Raham, den Vater Jorkeams; und Rekem zeugte Sammai. 45Der Sohn Sammais war Maon, und Maon war der Vater Beth-Zurs. – 46Und Epha, das Nebenweib Kalebs, gebar Haran, Moza und Gases; Haran aber zeugte Gases. – 47Und die Söhne Jahdais waren: Regem, Jotham, Geesan, Pelet, Epha und Saaph. –

1.Chron. 2,40 bis 1.Chron. 2,47 - Menge (1939)