Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5422 – נָתַץ – nathats (naw-thats')

Verwendung

zerbrochen (6x), ab (6x), zerbrechen (5x), brach (4x), brachen (4x), abgebrochen (3x), umreißen (3x), abbrechen (3x), zerbrachen (3x), zerreißen (2x), um (2x), zerbrach (2x), zerstoße (1x), umstürzen (1x), zerspringen (1x), riss (1x), zerstören (1x)

Vorkommen – 41 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (2x) 5. Mose (2x) Richter (8x) 2. Könige (7x) 2. Chronik (6x) Hiob (1x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Jeremia (7x) Hesekiel (3x) Nahum (1x)

  H5421 Übersicht H5423  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 34, 13: sondern ihre Altäre sollst du umstürzen[H5422] und ihre Götzen zerbrechen und ihre Haine ausrotten;

   3. Mose

3. Mose 11, 35: Und alles, worauf ein solch Aas fällt, wird unrein, es sei Ofen oder Kessel, so soll man's zerbrechen[H5422]; denn es ist unrein und soll euch unrein sein.

3. Mose 14, 45: Darum soll man das Haus abbrechen[H5422], Steine und Holz und alle Tünche am Hause, und soll's hinausführen vor die Stadt an einen unreinen Ort.

   5. Mose

5. Mose 7, 5: Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen[H5422], ihre Säulen zerbrechen, ihre Haine abhauen und ihre Götzen mit Feuer verbrennen.

5. Mose 12, 3: und reißet um[H5422] ihre Altäre und zerbrechet ihre Säulen und verbrennet mit Feuer ihre Haine, und die Bilder ihrer Götter zerschlaget, und vertilget ihren Namen aus demselben Ort.

   Richter

Richter 2, 2: ihr aber solltet keinen Bund machen mit den Einwohnern dieses Landes und ihre Altäre zerbrechen[H5422]. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Warum habt ihr das getan?

Richter 6, 28: Da nun die Leute in der Stadt des Morgens früh aufstanden, siehe, da war der Altar Baals zerbrochen[H5422] und das Ascherabild dabei abgehauen und der andere Farre ein Brandopfer auf dem Altar, der gebaut war.

Richter 6, 30: Da sprachen die Leute der Stadt zu Joas: Gib deinen Sohn heraus; er muss sterben, dass er den Altar Baals zerbrochen[H5422] und das Ascherabild dabei abgehauen hat.

Richter 6, 31: Joas aber sprach zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr um Baal hadern? Wollt ihr ihm helfen? Wer um ihn hadert, der soll dieses Morgens sterben. Ist er Gott, so rechte er um sich selbst, dass sein Altar zerbrochen[H5422] ist.

Richter 6, 32: Von dem Tag an hieß man ihn Jerubbaal und sprach: Baal rechte mit ihm, dass er seinen Altar zerbrochen[H5422] hat.

Richter 8, 9: Und er sprach auch zu den Leuten zu Pnuel: Komme ich mit Frieden wieder, so will ich diesen Turm zerbrechen[H5422].

Richter 8, 17: Und den Turm Pnuels zerbrach[H5422] er und erwürgte die Leute der Stadt.

Richter 9, 45: Da stritt Abimelech wider die Stadt denselben ganzen Tag und gewann sie und erwürgte das Volk, das darin war, und zerbrach[H5422] die Stadt und säte Salz darauf.

   2. Könige

2. Könige 10, 27: und zerbrachen[H5422] die Säule Baals samt dem Hause Baals und machten heimliche Gemächer daraus bis auf diesen Tag.

2. Könige 11, 18: Da ging alles Volk des Landes in das Haus Baals und brachen[H5422] seine Altäre ab und zerbrachen seine Bildnisse gründlich, und Matthan, den Priester Baals, erwürgten sie vor den Altären. Der Priester aber bestellte die Ämter im Hause des HErrn

2. Könige 23, 7: Und er brach[H5422] ab[H5422] die Häuser der Hurer, die an dem Hause des HErrn waren, darin die Weiber wirkten Häuser für die Aschera.

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte die Höhen, da die Priester räucherten, von Geba an bis gen Beer-Seba, und brach[H5422] ab[H5422] die Höhen an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas, des Stadtvogts, waren und zur Linken, wenn man zum Tor der Stadt geht.

2. Könige 23, 12: Und die Altäre auf dem Dach, dem Söller des Ahas, die die Könige Judas gemacht hatten, und die Altäre, die Manasse gemacht hatte in den zwei Höfen des Hauses des HErrn, brach[H5422] der König ab[H5422], und lief von dannen und warf ihren Staub in den Bach Kidron.

2. Könige 23, 15: Auch den Altar zu Beth-El, die Höhe, die Jerobeam gemacht hatte, der Sohn Nebats, der Israel sündigen machte, denselben Altar brach[H5422] er ab[H5422] und die Höhe und verbrannte die Höhe und machte sie zu Staub und verbrannte das Ascherabild.

2. Könige 25, 10: Und die ganze Macht der Chaldäer, die mit dem Hauptmann war, zerbrachen[H5422] die Mauern um Jerusalem her.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 17: Da ging alles Volk ins Haus Baals und brachen[H5422] es ab[H5422], und seine Altäre und Bilder zerbrachen sie, und erwürgten Matthan, den Priester Baals, vor den Altären.

2. Chronik 31, 1: Und da dies alles war ausgerichtet, zogen hinaus alle Israeliten, die unter den Städten Judas gefunden wurden, und zerbrachen die Säulen und hieben die Ascherabilder ab[H5422 H1438] und brachen[H5422] ab[H5422 H1438] die Höhen und Altäre aus dem ganzen Juda, Benjamin, Ephraim und Manasse, bis sie sie ganz aufräumten. Und die Kinder Israel zogen alle wieder zu ihrem Gut in ihre Städte.

2. Chronik 33, 3: und baute wieder die Höhen, die sein Vater Hiskia abgebrochen[H5422] hatte und stiftete den Baalim Altäre und machte Ascherabilder und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

2. Chronik 34, 4: und ließ vor sich abbrechen[H5422] die Altäre der Baalim, und die Sonnensäulen obendrauf hieb er ab, und die Ascherabilder und Götzen und gegossenen Bilder zerbrach er und machte sie zu Staub und streute sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten,

2. Chronik 34, 7: Und da er die Altäre und Ascherabilder abgebrochen[H5422] und die Götzen klein zermalmet und alle Sonnensäulen abgehauen hatte im ganzen Lande Israel, kam er wieder gen Jerusalem.

2. Chronik 36, 19: Und sie verbrannten das Haus Gottes und brachen[H5422] ab die Mauer zu Jerusalem, und alle ihre Paläste brannten sie mit Feuer aus, dass alle ihre köstlichen Geräte verderbt wurden.

   Hiob

Hiob 19, 10: Er hat mich zerbrochen[H5422] um und um und lässt mich gehen und hat ausgerissen meine Hoffnung wie einen Baum.

   Psalm

Psalm 52, 7: Darum wird dich Gott auch ganz und gar zerstören[H5422] und zerschlagen und aus deiner Hütte reißen und aus dem Lande der Lebendigen ausrotten. (Sela.)

Psalm 58, 7: Gott, zerbrich ihre Zähne in ihrem Maul; zerstoße[H5422], HErr, das Gebiss der jungen Löwen!

   Jesaja

Jesaja 22, 10: ihr werdet auch die Häuser zu Jerusalem zählen; ja, ihr werdet die Häuser abbrechen[H5422], die Mauer zu befestigen,

   Jeremia

Jeremia 1, 10: Siehe, ich setze dich heute dieses Tages über Völker und Königreiche, dass du ausreißen, zerbrechen[H5422], verstören und verderben sollst und bauen und pflanzen.

Jeremia 4, 26: Ich sah, und siehe, das Gefilde war eine Wüste; und alle Städte darin waren zerbrochen[H5422] vor dem HErrn und vor seinem grimmigen Zorn.

Jeremia 18, 7: Plötzlich rede ich wider ein Volk und Königreich, dass ich es ausrotten, zerbrechen[H5422] und verderben wolle.

Jeremia 31, 28: Und gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureuten, zu zerreißen[H5422], abzubrechen, zu verderben und zu plagen: also will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HErr.

Jeremia 33, 4: Denn so spricht der HErr, der Gott Israels, von den Häusern dieser Stadt und von den Häusern der Könige Judas, welche abgebrochen[H5422] sind, Bollwerke zu machen zur Wehr,

Jeremia 39, 8: Und die Chaldäer verbrannten beide, des Königs Haus und der Bürger Häuser, und zerbrachen[H5422] die Mauern zu Jerusalem.

Jeremia 52, 14: Und das ganze Heer der Chaldäer, das bei dem Hauptmann war, riss[H5422] um[H5422] alle Mauern zu Jerusalem ringsumher.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 39: Und will dich in ihre Hände geben, dass sie deine Götzenkapellen abbrechen und deine Altäre umreißen[H5422] und dir deine Kleider ausziehen und dein schönes Gerät dir nehmen und dich nackt und bloß sitzen lassen.

Hesekiel 26, 9: Er wird mit Sturmböcken deine Mauern zerstoßen und deine Türme mit seinen Werkzeugen umreißen[H5422].

Hesekiel 26, 12: Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine feinen Häuser umreißen[H5422] und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen.

   Nahum

Nahum 1, 6: Wer kann vor seinem Zorn stehen, und wer kann vor seinem Grimm bleiben? Sein Zorn brennt wie Feuer, und die Felsen zerspringen[H5422] vor ihm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

25Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen. 1Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das Wort, durch der Weiber Wandel ohne Wort gewonnen werden, 2wenn sie ansehen euren keuschen Wandel in der Furcht. 3Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen, 4sondern der verborgene Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich vor Gott. 5Denn also haben sich auch vorzeiten die heiligen Weiber geschmückt, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren, 6wie die Sara Abraham gehorsam war und hieß ihn Herr; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr wohltut und euch nicht lasset schüchtern machen. 7Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

1.Petr. 2,25 bis 1.Petr. 3,7 - Luther (1912)