Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1417 – גְּדוּד – gduwd (ghed-ood')

Gebildet aus

H1413   גָּדַד – gadad (gaw-dad')

Verwendung

Gepflügtes (1x), zerritzt (1x)

  H1416 Übersicht H1418  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 65, 11: Du tränkest seine Furchen und feuchtest sein Gepflügtes[H1417 H1418]; mit Regen machst du es weich und segnest sein Gewächs.

   Jeremia

Jeremia 48, 37: Alle Köpfe werden kahl sein und alle Bärte abgeschoren, aller Hände zerritzt[H1417], und jedermann wird Säcke anziehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

6Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin's, wichen sie zurück und fielen zu Boden. 7Da fragte er sie wiederum: Wen suchet ihr? Sie aber sprachen: Jesum, den Nazaräer. 8Jesus antwortete: Ich habe euch gesagt, daß ich es bin; wenn ihr nun mich suchet, so laßt diese gehen; 9auf daß das Wort erfüllt würde, welches er sprach: Von denen, die du mir gegeben hast, habe ich keinen verloren. 10Simon Petrus nun, der ein Schwert hatte, zog es und schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab. Der Name des Knechtes aber war Malchus. 11Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke das Schwert in die Scheide. Den Kelch, den mir der Vater gegeben hat, soll ich den nicht trinken? 12Die Schar nun und der Oberste und die Diener der Juden nahmen Jesum und banden ihn; 13und sie führten ihn zuerst hin zu Annas, denn er war Schwiegervater des Kajaphas, der jenes Jahr Hoherpriester war.

Joh. 18,6 bis Joh. 18,13 - Elberfelder (1905)