Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1413 – גָּדַד – gadad (gaw-dad')

Gebildet aus

H1464   גּוּד – guwd (goode)

Verwendung

laufen (1x), ritzest (1x), ritzten (1x), rüste (1x), rüsten (1x), stechen (1x), zerritzen (1x), zerritzt (1x)

  H1412 Übersicht H1414  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 14, 1: Ihr seid Kinder des HErrn, eures Gottes; ihr sollt euch nicht Male stechen[H1413] noch kahl scheren über den Augen über einem Toten.

   1. Könige

1. Könige 18, 28: Und sie riefen laut und ritzten[H1413] sich mit Messern und Pfriemen nach ihrer Weise, bis dass ihr Blut herabfloss.

   Psalm

Psalm 94, 21: Sie rüsten[H1413] sich wider die Seele des Gerechten und verdammen unschuldig Blut.

   Jeremia

Jeremia 5, 7: Wie soll ich dir denn gnädig sein, weil mich deine Kinder verlassen und schwören bei dem, der nicht Gott ist? und nun ich ihnen vollauf gegeben habe, treiben sie Ehebruch und laufen[H1413] ins Hurenhaus.

Jeremia 16, 6: dass beide, groß und klein, sollen in diesem Lande sterben und nicht begraben noch beklagt werden, und niemand wird sich über sie zerritzen[H1413] noch kahl scheren.

Jeremia 41, 5: kamen achtzig Männer von Sichem, von Silo und von Samaria und hatten die Bärte abgeschoren und ihre Kleider zerrissen und sich zerritzt[H1413] und trugen Speisopfer und Weihrauch mit sich, dass sie es brächten zum Hause des HErrn.

Jeremia 47, 5: Gaza wird kahl werden, und Askalon samt den Übrigen in ihren Gründen wird verderbt. Wie lange ritzest[H1413] du dich?

   Micha

Micha 4, 14: Aber nun, du Kriegerin, rüste[H1413 H1416] dich! denn man wird uns belagern und den Richter Israels mit der Rute auf den Backen schlagen.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

15den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet, welchen Gott aus den Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind. 16Und durch Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr sehet und kennet, stark gemacht; und der Glaube, der durch ihn ist, hat ihm diese vollkommene Gesundheit gegeben vor euch allen. 17Und jetzt, Brüder, ich weiß, daß ihr in Unwissenheit gehandelt habt, gleichwie auch eure Obersten. 18Gott aber hat also erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten zuvor verkündigt hat, daß sein Christus leiden sollte. 19So tut nun Buße und bekehret euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn, 20und er den euch zuvorverordneten Jesus Christus sende, 21welchen freilich der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat. 22Moses hat schon gesagt: »Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir; auf ihn sollt ihr hören in allem, was irgend er zu euch reden wird.

Apg. 3,15 bis Apg. 3,22 - Elberfelder (1905)