Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1391 – גִּבְעוֹן – Gib'own (ghib-ohn')

Gebildet aus

H1387   גֶּבַע – Geba' (gheh'-bah)

Verwendung

Gibeon (35x), Gibeons (2x)

Vorkommen – 35 mal

Josua (13x) 2. Samuel (6x) 1. Könige (3x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (2x) Nehemia (2x) Jesaja (1x) Jeremia (3x)

  H1390 Übersicht H1392  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 9, 3: Aber die Bürger zu Gibeon[H1391], da sie hörten, was Josua mit Jericho und Ai getan hatte, erdachten sie eine List,

Josua 9, 17: Denn da die Kinder Israel fortzogen, kamen sie des dritten Tages zu ihren Städten – die hießen Gibeon[H1391], Kaphira, Beeroth und Kirjath-Jearim –

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua Ai gewonnen und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon[H1391] Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

Josua 10, 2: fürchteten sie sich sehr; denn Gibeon[H1391] war eine große Stadt wie eine königliche Stadt und größer als Ai, und alle seine Bürger streitbar.

Josua 10, 4: Kommt herauf zu mir und helft mir, dass wir Gibeon[H1391] schlagen; denn es hat mit Josua und den Kindern Israel Frieden gemacht.

Josua 10, 5: Da kamen zuhauf und zogen hinauf die fünf Könige der Amoriter – der König zu Jerusalem, der König zu Hebron, der König zu Jarmuth, der König zu Lachis, der König zu Eglon – mit allem ihrem Heerlager und belagerten Gibeon[H1391] und stritten dawider.

Josua 10, 6: Aber die zu Gibeon[H1391] sandten zu Josua ins Lager gen Gilgal und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm zu uns herauf eilend, rette uns und hilf uns! denn es haben sich wider uns versammelt alle Könige der Amoriter, die auf dem Gebirge wohnen.

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte sie vor Israel, dass sie eine große Schlacht schlugen zu Gibeon[H1391] und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda.

Josua 10, 12: Da redete Josua mit dem HErrn des Tages, da der HErr die Amoriter dahingab vor den Kindern Israel, und sprach vor dem gegenwärtigen Israel: Sonne, stehe still zu Gibeon[H1391], und Mond, im Tal Ajalon!

Josua 10, 41: Und schlug sie von Kades-Barnea an bis gen Gaza und das ganze Land Gosen bis gen Gibeon[H1391]

Josua 11, 19: Es war aber keine Stadt, die sich mit Frieden ergab den Kindern Israel, ausgenommen die Heviter, die zu Gibeon[H1391] wohnten; sondern sie gewannen sie alle im Streit.

Josua 18, 25: Gibeon[H1391] Rama, Beeroth,

Josua 21, 17: von dem Stamm Benjamin aber gaben sie vier Städte: Gibeon[H1391] und seine Vorstädte, Geba und seine Vorstädte,

   2. Samuel

2. Samuel 2, 12: Und Abner, der Sohn Ners, zog aus samt den Knechten Is-Boseths, des Sohnes Sauls, von Mahanaim, gen Gibeon[H1391];

2. Samuel 2, 13: und Joab, der Zeruja Sohn, zog aus samt den Knechten Davids; und sie stießen aufeinander am Teich zu Gibeon[H1391], und lagerten sich diese auf dieser Seite des Teichs, jene auf jener Seite.

2. Samuel 2, 16: Und ein jeglicher ergriff den anderen bei dem Kopf und stieß ihm sein Schwert in seine Seite, und fielen miteinander; daher der Ort genannt wird: Helkath-Hazzurim, der zu Gibeon[H1391] ist.

2. Samuel 2, 24: Aber Joab und Abisai jagten Abner nach, bis die Sonne unterging. Und da sie kamen auf den Hügel Amma, der vor Giah liegt auf dem Wege zur Wüste Gibeon[H1391],

2. Samuel 3, 30: Also erwürgten Joab und sein Bruder Abisai Abner, darum dass er ihren Bruder Asahel getötet hatte im Streit zu Gibeon[H1391].

2. Samuel 20, 8: Da sie aber bei dem großen Stein waren zu Gibeon[H1391], kam Amasa vor ihnen her. Joab aber war gegürtet über seinem Kleide, das er anhatte, und hatte darüber ein Schwert gegürtet, das hing an seiner Hüfte in der Scheide; das ging gerne aus und ein.

   1. Könige

1. Könige 3, 4: Und der König ging hin gen Gibeon[H1391], daselbst zu opfern; denn das war die vornehmste Höhe. Und Salomo opferte 1000 Brandopfer auf demselben Altar.

1. Könige 3, 5: Und der HErr erschien Salomo zu Gibeon[H1391] im Traum des Nachts, und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll!

1. Könige 9, 2: erschien ihm der HErr zum andernmal, wie er ihm erschienen war zu Gibeon[H1391].

   1. Chronik

1. Chronik 8, 29: Aber zu Gibeon[H1391] wohnte der Vater Gibeons[H1391 H25], und sein Weib hieß Maacha,

1. Chronik 9, 35: Zu Gibeon[H1391] wohnten Jeiel, der Vater Gibeons[H1391 H25]; sein Weib hieß Maacha

1. Chronik 14, 16: Und David tat, wie ihm Gott geboten hatte; und sie schlugen das Heer der Philister von Gibeon[H1391] an bis gen Geser.

1. Chronik 16, 39: Und Zadok, den Priester, und seine Brüder, die Priester, ließ er vor der Wohnung des HErrn auf der Höhe zu Gibeon[H1391],

1. Chronik 21, 29: Denn die Wohnung des HErrn, die Mose in der Wüste gemacht hatte, und der Brandopferaltar war zu der Zeit auf der Höhe zu Gibeon[H1391].

   2. Chronik

2. Chronik 1, 3: dass sie hingingen, Salomo und die ganze Gemeinde mit ihm, zu der Höhe, die zu Gibeon[H1391] war; denn daselbst war die Hütte des Stifts Gottes, die Mose, der Knecht des HErrn, gemacht hatte in der Wüste.

2. Chronik 1, 13: Also kam Salomo von der Höhe, die zu Gibeon[H1391] war, von der Hütte des Stifts, gen Jerusalem und regierte über Israel.

   Nehemia

Nehemia 3, 7: Neben ihnen bauten Melatja von Gibeon[H1391 H1393] und Jadon von Meronoth, die Männer von Gibeon[H1391 H1393] und von Mizpa, am Stuhl des Landpflegers diesseits des Wassers.

Nehemia 7, 25: der Kinder von Gibeon[H1391] 95;

   Jesaja

Jesaja 28, 21: Denn der HErr wird sich aufmachen wie auf dem Berge Perazim und zürnen wie im Tal Gibeon[H1391], dass er sein Werk vollbringe auf eine fremde Weise und dass er seine Arbeit tue auf eine seltsame Weise.

   Jeremia

Jeremia 28, 1: Und in demselben Jahr, im Anfang des Königreiches Zedekias, des Königs in Juda, im fünften Monat des vierten Jahres, sprach Hananja, der Sohn Assurs, ein Prophet von Gibeon[H1391], zu mir im Hause des HErrn, in Gegenwart der Priester und alles Volks, und sagte:

Jeremia 41, 12: nahmen sie zu sich alle Männer und zogen hin, wider Ismael, den Sohn Nethanjas, zu streiten; und trafen ihn an dem großen Wasser bei Gibeon[H1391].

Jeremia 41, 16: Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und Kinder und Kämmerer, die sie von Gibeon[H1391] hatten wiedergebracht;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

31Siehe, dem Gerechten wird auf Erden vergolten, wieviel mehr dem Gesetzlosen und Sünder! 1Wer Unterweisung liebt, liebt Erkenntnis; und wer Zucht haßt, ist dumm. 2Der Gütige erlangt Wohlgefallen von Jahwe, aber den Mann der Ränke spricht er schuldig. 3Ein Mensch wird nicht bestehen durch Gesetzlosigkeit, aber die Wurzel der Gerechten wird nicht erschüttert werden. 4Ein wackeres Weib ist ihres Mannes Krone, aber wie Fäulnis in seinen Gebeinen ist ein schändliches. 5Die Gedanken der Gerechten sind Recht, die Überlegungen der Gesetzlosen sind Betrug. 6Die Worte der Gesetzlosen sind ein Lauern auf Blut; aber der Mund der Aufrichtigen errettet sie. 7Man kehrt die Gesetzlosen um, und sie sind nicht mehr; aber das Haus der Gerechten bleibt bestehen.

Spr. 11,31 bis Spr. 12,7 - Elberfelder (1905)