Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1387 – גֶּבַע – Geba' (gheh'-bah)

Gebildet aus

H1375   גְּבִיעַ – gbiya' (gheb-ee'-ah)

Verwendung

Geba (15x), Gibea-Benjamin (2x), Geba-Benjamin (1x), Gibea (1x)

  H1386 Übersicht H1388  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 18, 24: Kaphar-Ammonai, Ophni, Geba[H1387]. Das sind zwölf Städte und ihre Dörfer.

Josua 21, 17: von dem Stamm Benjamin aber gaben sie vier Städte: Gibeon und seine Vorstädte, Geba[H1387] und seine Vorstädte,

   Richter

Richter 20, 10: lasst uns losen und nehmen zehn Mann von 100, und 100 von 1000, und 1000 von 10.000 aus allen Stämmen Israels, dass sie Speise nehmen für das Volk, dass es komme und tue mit Gibea-Benjamin[H1387 H1144] nach all seiner Torheit, die es in Israel getan hat.

Richter 20, 33: Da machten sich auf alle Männer von Israel von ihrem Ort und stellten sich zu Baal-Thamar. Und der Hinterhalt Israels brach hervor an seinem Ort, von der Höhle Geba[H1387],

   1. Samuel

1. Samuel 13, 3: Jonathan aber schlug die Schildwacht der Philister, die zu Gibea[H1387] war. Das kam vor die Philister. Und Saul ließ die Posaune blasen im ganzen Land und sagen: Das lasst die Hebräer hören!

1. Samuel 13, 16: Saul aber und sein Sohn Jonathan und das Volk, das bei ihm war, blieben zu Gibea-Benjamin[H1387 H1144]. Die Philister aber hatten sich gelagert zu Michmas.

1. Samuel 14, 5: Und einer sah von Mitternacht gegen Michmas und der andere von Mittag gegen Geba[H1387].

   2. Samuel

2. Samuel 5, 25: David tat, wie der HErr ihm geboten hatte, und schlug die Philister von Geba[H1387] an, bis man kommt gen Geser.

   1. Könige

1. Könige 15, 22: Der König Asa aber bot auf das ganze Juda, niemand ausgenommen, und sie nahmen die Steine und das Holz von Rama weg, womit Baesa gebaut hatte; und der König Asa baute damit Geba-Benjamin[H1387 H1144] und Mizpa.

   2. Könige

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte die Höhen, da die Priester räucherten, von Geba[H1387] an bis gen Beer-Seba, und brach ab die Höhen an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas, des Stadtvogts, waren und zur Linken, wenn man zum Tor der Stadt geht.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 45: und aus dem Stamm Benjamin: Geba[H1387], Alemeth und Anathoth mit ihren Vorstädten, – dass aller Städte in ihren Geschlechtern waren 13.

1. Chronik 8, 6: Dies sind die Kinder Ehuds (die da Häupter waren der Vaterhäuser unter den Bürgern zu Geba[H1387] und zogen weg gen Manahath,

   2. Chronik

2. Chronik 16, 6: Aber der König Asa nahm zu sich das ganze Juda, und sie trugen die Steine und das Holz von Rama, womit Baesa baute; und er baute damit Geba[H1387] und Mizpa.

   Esra

Esra 2, 26: der Kinder von Rama und Geba[H1387] 621;

   Nehemia

Nehemia 7, 30: der Männer von Rama und Geba[H1387] 621;

Nehemia 11, 31: Die Kinder Benjamin aber wohnten von Geba[H1387] an zu Michmas, Aja, Beth-El und seinen Ortschaften

Nehemia 12, 29: und von Beth-Gilgal und von den Äckern zu Geba[H1387] und Asmaveth; denn die Sänger hatten sich Höfe gebaut um Jerusalem her.

   Jesaja

Jesaja 10, 29: Sie ziehen durch den engen Weg, bleiben in Geba[H1387] über Nacht. Rama erschrickt; Gibea Sauls flieht.

   Sacharja

Sacharja 14, 10: Und man wird gehen im ganzen Lande umher wie auf einem Gefilde, von Geba[H1387] nach Rimmon zu, gegen Mittag von Jerusalem. Und sie wird erhaben sein und wird bleiben an ihrem Ort, vom Tor Benjamin bis an den Ort des ersten Tores, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis an des Königs Kelter.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel - Judäa
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

7Ihre Füße laufen zum Bösestun und haben es eilig, unschuldiges Blut zu vergießen; ihre Gedanken sind auf Unheil gerichtet, Verwüstung und Zerstörung bezeichnen ihre Bahnen. 8Den Weg des Friedens kennen sie nicht, und kein Recht gibt es in ihren Geleisen; sie schlagen krumme Pfade ein: wer immer sie betritt, lernt den Frieden nicht kennen. 9Darum ist der Rechtsspruch (= die göttliche Gerechtsprechung) fern von uns geblieben, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht; wir harren auf das Licht, aber ach! es bleibt dunkel, auf Tageshelle, aber in finsterer Nacht müssen wir wandeln. 10Wir tasten wie die Blinden an der Wand hin und tappen wie Augenlose umher; wir straucheln am hellen Mittag wie in der Dämmerung und sind unter den Wohlgenährten (oder: in der Leibeskraft Stehenden) den Toten gleich. 11Wir brummen alle wie die Bären und girren ohne Unterlass wie die Tauben; wir harren auf den Rechtsspruch (= die göttliche Gerechtsprechung), aber sie kommt nicht, und auf Rettung, aber sie bleibt fern von uns. 12Denn groß ist die Zahl unserer Übertretungen vor dir, und unsere Sünden zeugen gegen uns; denn unserer Übertretungen sind wir uns bewusst, und unsere Verschuldungen kennen wir: 13Treubruch und Verleugnung dem HErrn gegenüber und Abkehr von der Anhänglichkeit an unsern Gott (oder: von der Nachfolge unsers Gottes), Reden von Gewalttätigkeit und Abfall, schwangergehen mit Lügenworten und sie gegen besseres Wissen aussprechen. 14So ist denn das Recht zurückgedrängt, und die Gerechtigkeit steht weitab; denn die Wahrheit (oder: Treue) wankt auf dem Markt, und die Redlichkeit findet keinen Einlass.

Jes. 59,7 bis Jes. 59,14 - Menge (1939)