Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1390 – גִּבְעָה – Gib'ah (ghib-aw')

Gebildet aus

H1389   גִּבְעָה – gib'ah (ghib-aw')

Verwendung

Gibea (37x), Gibea-Benjamin (3x), Gibeas (2x), Hügel (2x)

Vorkommen – 43 mal

Josua (1x) Richter (22x) 1. Samuel (10x) 2. Samuel (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Jesaja (1x) Hosea (3x)

  H1389 Übersicht H1391  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 15, 57: Hakain, Gibea[H1390], Thimna. Das sind zehn Städte und ihre Dörfer.

   Richter

Richter 19, 12: Aber sein Herr sprach zu ihm: Wir wollen nicht in der Fremden Stadt einkehren, die nicht sind von den Kindern Israel, sondern wollen hinüber gen Gibea[H1390].

Richter 19, 13: Und sprach zu seinem Knechte: Gehe weiter, dass wir hinzukommen an einen Ort und über Nacht zu Gibea[H1390] oder zu Rama bleiben.

Richter 19, 14: Und sie zogen weiter und wandelten, und die Sonne ging ihnen unter, hart bei Gibea[H1390], das da liegt in Benjamin.

Richter 19, 15: Und sie kehrten daselbst ein, dass sie hineinkämen und über Nacht zu Gibea[H1390] blieben. Da er aber hineinkam, setzte er sich in der Stadt Gasse; denn es war niemand, der sie die Nacht im Hause herbergen wollte.

Richter 19, 16: Und siehe, da kam ein alter Mann von seiner Arbeit vom Felde am Abend, und er war auch vom Gebirge Ephraim und ein Fremdling zu Gibea[H1390]; aber die Leute des Orts waren Benjaminiter.

Richter 20, 4: Da antwortete der Levit, des Weibes Mann, die erwürgt war, und sprach: Ich kam gen Gibea[H1390] in Benjamin mit meinem Kebsweibe, über Nacht dazubleiben.

Richter 20, 5: Da machten sich wider mich auf die Bürger zu Gibea[H1390] und umgaben mich im Hause des Nachts und gedachten, mich zu erwürgen; und haben mein Kebsweib geschändet, dass sie gestorben ist.

Richter 20, 9: sondern das wollen wir jetzt tun wider Gibea[H1390]:

Richter 20, 13: So gebt nun her die Männer, die bösen Buben zu Gibea[H1390], dass wir sie töten und das Übel aus Israel tun! Aber die Kinder Benjamin wollten nicht gehorchen der Stimme ihrer Brüder, der Kinder Israel;

Richter 20, 14: sondern sie versammelten sich aus den Städten gen Gibea[H1390], auszuziehen in den Streit wider die Kinder Israel.

Richter 20, 15: Und wurden des Tages gezählt der Kinder Benjamin aus den Städten 26.000 Mann, die das Schwert auszogen, ohne die Bürger zu Gibea[H1390], deren wurden 700 gezählt, auserlesene Männer.

Richter 20, 19: Also machten sich die Kinder Israel des Morgens auf und lagerten sich vor Gibea[H1390].

Richter 20, 20: Und ein jeder Mann von Israel ging heraus, zu streiten mit Benjamin, und schickten sich, zu streiten wider Gibea[H1390].

Richter 20, 21: Da fielen die Kinder Benjamin heraus aus Gibea[H1390] und schlugen des Tages unter Israel 22.000 zu Boden.

Richter 20, 25: fielen die Benjaminiter heraus aus Gibea[H1390] ihnen entgegen desselben Tages und schlugen von den Kindern Israel noch 18.000 zu Boden, die alle das Schwert führten.

Richter 20, 29: Und die Kinder Israel stellten einen Hinterhalt auf Gibea[H1390] umher.

Richter 20, 30: Und zogen also die Kinder Israel hinauf des dritten Tages gegen die Kinder Benjamin und stellten sich wider Gibea[H1390] wie zuvor zweimal.

Richter 20, 31: Da fuhren die Kinder Benjamin heraus, dem Volk entgegen, und wurden losgerissen von der Stadt und fingen an, zu schlagen und zu verwunden etliche vom Volk, wie zuvor zweimal, im Felde auf zwei Straßen, deren eine gen Beth-El, die andere gen Gibea[H1390] geht, bei 30 Mann in Israel.

Richter 20, 34: und kamen gen Gibea[H1390] 10.000 Mann, auserlesen aus ganz Israel, dass der Streit hart ward; sie aber wussten nicht, dass sie das Unglück treffen würde.

Richter 20, 36: Denn da die Kinder Benjamin sahen, dass sie geschlagen waren, gaben ihnen die Männer Israels Raum; denn sie verließen sich auf den Hinterhalt, den sie bei Gibea[H1390] aufgestellt hatten.

Richter 20, 37: Und der Hinterhalt eilte auch und brach hervor auf Gibea[H1390] zu und zog hinan und schlug die ganze Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

Richter 20, 43: Und sie umringten Benjamin und jagten ihm nach bis gen Menuha und zertraten sie bis vor Gibea[H1390] gegen der Sonne Aufgang.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 26: Und Saul ging auch heim gen Gibea[H1390], und ging mit ihm des Heeres ein Teil, welcher Herz Gott rührte.

1. Samuel 11, 4: Da kamen die Boten gen Gibea[H1390] Sauls und redeten solches vor den Ohren des Volks. Da hob alles Volk seine Stimme auf und weinte.

1. Samuel 13, 2: erwählte er sich 3000 Mann aus Israel. 2000 waren mit Saul zu Michmas und auf dem Gebirge Beth-El und eintausend mit Jonathan zu Gibea-Benjamin[H1390 H1144]; das andere Volk aber ließ er gehen, einen jeglichen in seine Hütte.

1. Samuel 13, 15: Und Samuel machte sich auf und ging von Gilgal gen Gibea-Benjamin[H1390 H1144]. Aber Saul zählte das Volk, das bei ihm war, bei 600 Mann.

1. Samuel 14, 2: Saul aber blieb zu Gibea[H1390] am Ende unter einem Granatbaum, der in der Vorstadt war; und des Volks, das bei ihm war, waren bei 600 Mann.

1. Samuel 14, 16: Und die Wächter Sauls zu Gibea-Benjamin[H1390 H1144] sahen, dass der Haufe zerrann und verlief sich und ward zerschmissen.

1. Samuel 15, 34: Und Samuel ging hin gen Rama; Saul aber zog hinauf zu seinem Hause zu Gibea[H1390] Sauls.

1. Samuel 22, 6: Und es kam vor Saul, dass David und die Männer, die bei ihm waren, wären hervorgekommen. Und Saul saß zu Gibea[H1390] unter dem Baum auf der Höhe und hatte seinen Spieß in der Hand, und alle seine Knechte standen neben ihm.

1. Samuel 23, 19: Aber die Siphiter zogen hinauf zu Saul gen Gibea[H1390] und sprachen: Ist nicht David bei uns verborgen an sicherem Orte in der Heide, auf dem Hügel Hachila, der zur Rechten liegt an der Wüste?

1. Samuel 26, 1: Die aber von Siph kamen zu Saul gen Gibea[H1390] und sprachen: Ist nicht David verborgen auf dem Hügel Hachila vor der Wüste?

   2. Samuel

2. Samuel 6, 3: Und sie ließen die Lade Gottes führen auf einem neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel[H1390] wohnte. Usa aber und Ahjo, die Söhne Abinadabs, trieben den neuen Wagen.

2. Samuel 6, 4: Und da sie ihn mit der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs führten, der auf einem Hügel[H1390] wohnte, und Ahjo vor der Lade her ging,

2. Samuel 21, 6: Gebet uns sieben Männer aus seinem Hause, dass wir sie aufhängen dem HErrn zu Gibea[H1390] Sauls, des Erwählten des HErrn. Der König sprach: Ich will sie geben.

2. Samuel 23, 29: Heleb, der Sohn Baanas, der Netophathiter; Itthai, der Sohn Ribais, von Gibea[H1390] der Kinder Benjamin;

   1. Chronik

1. Chronik 11, 31: Ithai, der Sohn Ribais, von Gibea[H1390] der Kinder Benjamin; Benaja, der Pirathoniter;

   2. Chronik

2. Chronik 13, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriels von Gibea[H1390]. Und es erhob sich ein Streit zwischen Abia und Jerobeam.

   Jesaja

Jesaja 10, 29: Sie ziehen durch den engen Weg, bleiben in Geba über Nacht. Rama erschrickt; Gibea[H1390] Sauls flieht.

   Hosea

Hosea 5, 8: Ja, blaset Posaunen zu Gibea[H1390], ja, drommetet zu Rama, ja, ruft zu Beth-Aven: „Hinter dir, Benjamin!“

Hosea 9, 9: Sie verderben's zu tief wie zur Zeit Gibeas[H1390]; darum wird er ihrer Missetat gedenken und ihre Sünden heimsuchen.

Hosea 10, 9: Israel, du hast seit der Zeit Gibeas[H1390] gesündigt; dabei sind sie auch geblieben. Aber es soll sie ein Streit, nicht gleich dem zu Gibea[H1390], ergreifen, der wider die bösen Leute geschah;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

2Und auch das Weib Gileads gebar ihm Söhne; und als die Söhne des Weibes groß wurden, da vertrieben sie Jephtha und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben im Hause unseres Vaters, denn du bist der Sohn eines anderen Weibes. 3Und Jephtha floh vor seinen Brüdern und wohnte im Lande Tob. Und es sammelten sich zu Jephtha lose Leute und zogen mit ihm aus. 4Und es geschah nach einiger Zeit, da stritten die Kinder Ammon mit Israel. 5Und es geschah, als die Kinder Ammon mit Israel stritten, da gingen die Ältesten von Gilead hin, um Jephtha aus dem Lande Tob zu holen. 6Und sie sprachen zu Jephtha: Komm und sei unser Anführer, daß wir wider die Kinder Ammon streiten! 7Und Jephtha sprach zu den Ältesten von Gilead: Seid ihr es nicht, die mich gehaßt und mich aus dem Hause meines Vaters vertrieben haben? Und warum kommet ihr jetzt zu mir, da ihr in Bedrängnis seid? 8Und die Ältesten von Gilead sprachen zu Jephtha: Darum sind wir jetzt zu dir zurückgekehrt, daß du mit uns ziehest und wider die Kinder Ammon streitest; und du sollst uns zum Haupte sein, allen Bewohnern Gileads. 9Und Jephta sprach zu den Ältesten von Gilead: Wenn ihr mich zurückholet, um wider die Kinder Ammon zu streiten, und Jahwe sie vor mir dahingibt, werde ich euch dann wirklich zum Haupte sein?

Richt. 11,2 bis Richt. 11,9 - Elberfelder (1905)