Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1393 – גִּבְעֹנִי – Gib'oniy (ghib-o-nee')

Gebildet aus

H1391   גִּבְעוֹן – Gib'own (ghib-ohn')

Verwendung

Gibeoniter (5x), Gibeon (1x), Gibeonitern (1x)

  H1392 Übersicht H1394  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 1: Es war auch eine Teuerung zu Davids Zeiten drei Jahre aneinander. Und David suchte das Angesicht des HErrn; und der HErr sprach: Um Sauls willen und um des Bluthauses willen, dass er die Gibeoniter[H1393] getötet hat.

2. Samuel 21, 2: Da ließ der König die Gibeoniter[H1393] rufen und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter[H1393] aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig von den Amoritern; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.)

2. Samuel 21, 3: So sprach nun David zu den Gibeonitern[H1393]: Was soll ich euch tun? und womit soll ich sühnen, dass ihr das Erbteil des HErrn segnet?

2. Samuel 21, 4: Die Gibeoniter[H1393] sprachen zu ihm: Es ist uns nicht um Gold noch Silber zu tun an Saul und seinem Hause und steht uns nicht zu, jemand zu töten in Israel. Er sprach: Was sprecht ihr denn, dass ich euch tun soll?

2. Samuel 21, 9: und gab sie in die Hand der Gibeoniter[H1393]; die hingen sie auf dem Berge vor dem HErrn. Also fielen diese sieben auf einmal und starben zur Zeit der ersten Ernte, wann die Gerstenernte angeht.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 4: Jismaja, der Gibeoniter[H1393], gewaltig unter den dreißig und über die dreißig.

   Nehemia

Nehemia 3, 7: Neben ihnen bauten Melatja von Gibeon[H1393 H1391] und Jadon von Meronoth, die Männer von Gibeon[H1393 H1391] und von Mizpa, am Stuhl des Landpflegers diesseits des Wassers.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

14Die Liebesäpfel duften, und über unseren Türen sind allerlei edle Früchte, neue und alte, die ich, mein Geliebter, dir aufbewahrt habe. 1O wärest du mir gleich einem Bruder, der die Brüste meiner Mutter gesogen! Fände ich dich draußen, ich wollte dich küssen; und man würde mich nicht verachten. 2Ich würde dich führen, dich hineinbringen in meiner Mutter Haus, du würdest mich belehren; ich würde dich tränken mit Würzwein, mit dem Moste meiner Granaten. 3Seine Linke sei unter meinem Haupte, und seine Rechte umfasse mich. 4Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, daß ihr nicht wecket noch aufwecket die Liebe, bis es ihr gefällt! 5Wer ist sie, die da heraufkommt von der Wüste her, sich lehnend auf ihren Geliebten? Unter dem Apfelbaume habe ich dich geweckt. Dort hat mit dir Wehen gehabt deine Mutter, dort hat Wehen gehabt, die dich geboren. 6Lege mich wie einen Siegelring an dein Herz, wie einen Siegelring an deinen Arm! Denn die Liebe ist gewaltsam wie der Tod, hart wie der Scheol ihr Eifer; ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme Jahs. 7Große Wasser vermögen nicht die Liebe auszulöschen, und Ströme überfluten sie nicht. Wenn ein Mann allen Reichtum seines Hauses um die Liebe geben wollte, man würde ihn nur verachten.

Hohesl. 7,14 bis Hohesl. 8,7 - Elberfelder (1905)