Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1339 – בַּת־שֶׁבַע – Bath-Sheba' (bath-sheh'-bah)

Gebildet aus

H1323   בַּת – bath (bath)

H7651   שֶׁבַע – sheba' (sheh'-bah)

H7650   שָׁבַע – shaba' (shaw-bah')

Verwendung

Bath-Seba (11x)

  H1338 Übersicht H1340  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 3: Und David sandte hin und ließ nach dem Weibe fragen, und man sagte: Ist das nicht Bath-Seba[H1339], die Tochter Eliams, das Weib Urias, des Hethiters?

2. Samuel 12, 24: Und da David sein Weib Bath-Seba[H1339] getröstet hatte, ging er zu ihr hinein und schlief bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, den hieß er Salomo. Und der HErr liebte ihn.

   1. Könige

1. Könige 1, 11: Da sprach Nathan zu Bath-Seba[H1339], Salomos Mutter: Hast du nicht gehört, dass Adonia, der Sohn der Haggith, ist König geworden? Und unser Herr David weiß nichts darum.

1. Könige 1, 15: Und Bath-Seba[H1339] ging hinein zum König in die Kammer. Und der König war sehr alt, und Abisag von Sunem diente dem König.

1. Könige 1, 16: Und Bath-Seba[H1339] neigte sich und fiel vor dem König nieder. Der König aber sprach: Was ist dir?

1. Könige 1, 28: Der König David antwortete und sprach: Rufet mir Bath-Seba[H1339]! Und sie kam hinein vor den König. Und da sie vor dem König stand,

1. Könige 1, 31: Da neigte sich Bath-Seba[H1339] mit ihrem Antlitz zur Erde und fiel vor dem König nieder und sprach: Glück meinem Herrn, König David, ewiglich!

1. Könige 2, 13: Aber Adonia, der Sohn der Haggith, kam hinein zu Bath-Seba[H1339], der Mutter Salomos. Und sie sprach: Kommst du auch mit Frieden? Er sprach: Ja!

1. Könige 2, 18: Bath-Seba[H1339] sprach: Wohl, ich will mit dem König deinethalben reden.

1. Könige 2, 19: Und Bath-Seba[H1339] kam hinein zum König Salomo, mit ihm zu reden Adonias halben. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Stuhl. Und es ward der Mutter des Königs ein Stuhl gesetzt, dass sie sich setzte zu seiner Rechten.

   Psalm

Psalm 51, 2: da der Prophet Nathan zu ihm kam, als er war zu Bath-Seba[H1339] eingegangen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

6Und wenn es von einem Monat alt bis zu fünf Jahren alt ist, so sei deine Schätzung eines Knaben fünf Sekel Silber, und deine Schätzung eines Mädchens drei Sekel Silber; 7und wenn es von sechzig Jahren alt und darüber ist, so sei deine Schätzung, wenn es ein Mann ist, fünfzehn Sekel, und eines Weibes zehn Sekel. 8Und wenn der Gelobende zu arm ist für deine Schätzung, so soll man ihn vor den Priester stellen, und der Priester soll ihn schätzen; nach Verhältnis dessen, was die Hand des Gelobenden aufbringen kann, soll der Priester ihn schätzen. 9Und wenn es ein Vieh ist, wovon man Jahwe eine Opfergabe darbringt, so soll alles, was man Jahwe davon gibt, heilig sein. 10Man soll es nicht auswechseln noch vertauschen, ein gutes um ein schlechtes, oder ein schlechtes um ein gutes; und wenn man dennoch Vieh um Vieh vertauscht, so wird dasselbe heilig und das eingetauschte heilig sein. 11Und wenn es irgend ein unreines Vieh ist, wovon man Jahwe keine Opfergabe darbringt, so soll man das Vieh vor den Priester stellen, 12und der Priester soll es schätzen, ob es gut oder schlecht sei; nach deiner, des Priesters, Schätzung, also soll es sein. 13Wenn man es aber lösen will, so soll man zu deiner Schätzung ein Fünftel hinzufügen.

3.Mose 27,6 bis 3.Mose 27,13 - Elberfelder (1905)