Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1162 – בֹּעַז – Bo'az (bo'-az)

Verwendung

Boas (22x)

Vorkommen – 22 mal

Ruth (18x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x)

  H1161 Übersicht H1163  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ruth

Ruth 2, 1: Es war auch ein Mann, ein Verwandter des Mannes der Naemi, von dem Geschlecht Elimelechs, mit Namen Boas[H1162]; der war ein wohlhabender Mann.

Ruth 2, 3: Sie ging hin, kam und las auf, den Schnittern nach, auf dem Felde. Und es begab sich eben, dass dasselbe Feld war des Boas[H1162], der von dem Geschlecht Elimelechs war.

Ruth 2, 4: Und siehe, Boas[H1162] kam eben von Bethlehem und sprach zu den Schnittern: Der HErr mit euch! Sie antworteten: Der HErr segne dich!

Ruth 2, 5: Und Boas[H1162] sprach zu seinem Knechte, der über die Schnitter gestellt war: Wes ist die Dirne?

Ruth 2, 8: Da sprach Boas[H1162] zu Ruth: Hörst du es, meine Tochter? Du sollst nicht gehen auf einen anderen Acker, aufzulesen, und gehe auch nicht von hinnen, sondern halte dich zu meinen Dirnen.

Ruth 2, 11: Boas[H1162] antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir angesagt alles, was du getan hast an deiner Schwiegermutter nach deines Mannes Tod: dass du verlassen hast deinen Vater und deine Mutter und dein Vaterland und bist zu einem Volk gezogen, das du zuvor nicht kanntest.

Ruth 2, 14: Boas[H1162] sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache dich hier herzu und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig. Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt und ließ übrig.

Ruth 2, 15: Und da sie sich aufmachte, zu lesen, gebot Boas[H1162] seinen Knechten und sprach: Lasst sie auch zwischen den Garben lesen und beschämt sie nicht;

Ruth 2, 19: Da sprach ihre Schwiegermutter zu ihr: Wo hast du heute gelesen, und wo hast du gearbeitet? Gesegnet sei, der dich angesehen hat! Sie aber sagte es ihrer Schwiegermutter, bei wem sie gearbeitet hätte, und sprach: Der Mann, bei dem ich heute gearbeitet habe, heißt Boas[H1162].

Ruth 2, 23: Also hielt sie sich zu den Dirnen des Boas[H1162], dass sie las, bis dass die Gerstenernte und Weizenernte aus war; und kam wieder zu ihrer Schwiegermutter.

Ruth 3, 2: Nun, der Boas[H1162], unser Verwandter, bei des Dirnen du gewesen bist, worfelt diese Nacht Gerste auf seiner Tenne.

Ruth 3, 7: Und da Boas[H1162] gegessen und getrunken hatte, ward sein Herz guter Dinge, und er kam und legte sich hinter einen Kornhaufen; und sie kam leise und deckte auf zu seinen Füßen und legte sich.

Ruth 4, 1: Boas[H1162] ging hinauf ins Tor und setzte sich daselbst. Und siehe, da der Erbe vorüberging, von welchem er geredet hatte, sprach Boas[H1162]: Komm und setze dich hierher! Und er kam und setzte sich.

Ruth 4, 5: Boas[H1162] sprach: Welches Tages du das Feld kaufst von der Hand Naemis, so musst du auch Ruth, die Moabitin, des Verstorbenen Weib, nehmen, dass du dem Verstorbenen einen Namen erweckest auf sein Erbteil.

Ruth 4, 8: Und der Erbe sprach zu Boas[H1162]: Kaufe du es! und zog seinen Schuh aus.

Ruth 4, 9: Und Boas[H1162] sprach zu den Ältesten und zu allem Volk: Ihr seid heute Zeugen, dass ich alles gekauft habe, was dem Elimelech, und alles, was Chiljon und Mahlon gehört hat, von der Hand Naemis;

Ruth 4, 13: Also nahm Boas[H1162] die Ruth, dass sie sein Weib ward. Und da er zu ihr einging, gab ihr der HErr, dass sie schwanger ward und gebar einen Sohn.

Ruth 4, 21: Salma zeugte Boas[H1162]; Boas[H1162] zeugte Obed;

   1. Könige

1. Könige 7, 21: Und er richtete die Säulen auf vor der Halle des Tempels. Und die er zur rechten Hand setzte, hieß er Jachin, und die er zur linken Hand setzte, hieß er Boas[H1162].

   1. Chronik

1. Chronik 2, 11: Nahesson zeugte Salma. Salma zeugte Boas[H1162].

1. Chronik 2, 12: Boas[H1162] zeugte Obed. Obed zeugte Isai.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 17: und richtete die Säulen auf vor dem Tempel, eine zur Rechten und die andere zur Linken, und hieß die zur Rechten Jachin und die zur Linken Boas[H1162].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Frosch
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab

 

Zufallstext

4Doch soll zwischen euch und ihr etwa zweitausend Ellen Abstand sein. Ihr sollt ihr nicht zu nahe kommen, auf daß ihr wisset, welchen Weg ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg zuvor nicht gegangen. 5Und Josua sprach zum Volk: Heiliget euch, denn morgen wird der HERR unter euch Wunder tun! 6Und zu den Priestern sprach Josua also: Traget die Lade des Bundes und geht vor dem Volke her! Da trugen sie die Lade des Bundes und gingen vor dem Volke her. 7Und der HERR sprach zu Josua: Heute will ich anfangen, dich vor ganz Israel groß zu machen, damit sie wissen, daß, wie ich mit Mose gewesen bin, ich auch mit dir sein werde. 8Du aber gebiete den Priestern, welche die Lade des Bundes tragen, und sprich: Wenn ihr bis an das Wasser des Jordan kommt, so stehet still am Jordan! 9Und Josua sprach zu den Kindern Israel: Kommt herzu und hört die Worte des HERRN, eures Gottes! 10Und er sprach: Daran sollt ihr merken, daß der lebendige Gott unter euch ist, und daß er vor euch die Kanaaniter, Hetiter, Heviter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter und Jebusiter gewiß vertreiben wird: 11Siehe, die Lade des Bundes des Herrn aller Lande wird vor euch her über den Jordan gehen.

Jos. 3,4 bis Jos. 3,11 - Schlachter (1951)