Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1087 – בָּלֶה – baleh (baw-leh')

Gebildet aus

H1086   בָּלָה – balah (baw-law')

Verwendung

alte (2x), alters (1x)

  H1086 Übersicht H1088  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 9, 4: gingen hin und versahen sich mit Speise und nahmen alte[H1087] Säcke auf ihre Esel

Josua 9, 5: und alte[H1087], zerrissene, geflickte Weinschläuche und alte[H1087], geflickte Schuhe an ihre Füße und zogen alte[H1087] Kleider an, und alles Brot, das sie mit sich nahmen, war hart und schimmlig.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 43: Ich aber gedachte: Sie ist der Ehebrecherei gewohnt von alters[H1087] her; sie kann von der Hurerei nicht lassen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

27Philippus machte sich sofort auf. Unterwegs traf er einen Äthiopier. Der war ein Eunuch, ein hoher Würdenträger: der oberste Finanzverwalter der Kandake, der äthiopischen Königin. Er war nach Jerusalem gekommen, um dort Gott anzubeten, 28und befand sich jetzt auf der Rückreise. Der Mann saß auf seinem Wagen und las in der Schriftrolle des Propheten Jesaja. 29Gottes Geist sagte zu Philippus: "Lauf hin und folge diesem Wagen!" 30Philippus lief hin und hörte den Mann halblaut aus Jesaja lesen. Er fragte: "Verstehst du denn, was du liest?" 31"Wie soll ich das können", erwiderte dieser, "wenn es mir niemand erklärt." So bat er Philippus aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen. 32Er hatte gerade folgenden Abschnitt gelesen: "Er wurde wie ein Schaf zum Schlachten weggeführt, und wie ein Lamm, das beim Scheren stumm ist, kam kein Klagelaut aus seinem Mund. 33In seiner Erniedrigung wurde das Strafgericht über ihm aufgehoben. Wer wird seine Nachkommen zählen können? Denn sein Leben wurde von der Erde weg emporgehoben." 34Der Eunuch wandte sich an Philippus: "Sag mir bitte, von wem hier die Rede ist! Spricht der Prophet von sich selbst oder von einem anderen?"

Apg. 8,27 bis Apg. 8,34 - NeÜ bibel.heute (2019)