Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1086 – בָּלָה – balah (baw-law')

Verwendung

alt (5x), veralten (3x), veraltet (2x), schwächen (1x), veralteten (1x), vergehe (1x), vergehen (1x), verschmachteten (1x), werden (1x)

  H1085 Übersicht H1087  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 12: Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt[H1086 H2204] bin, soll ich noch Wollust pflegen, und mein Herr ist auch alt[H1086 H2204]?

   5. Mose

5. Mose 8, 4: Deine Kleider sind nicht veraltet[H1086] an dir, und deine Füße sind nicht geschwollen diese 40 Jahre.

5. Mose 29, 4: Er hat euch 40 Jahre in der Wüste lassen wandeln: eure Kleider sind an euch nicht veraltet[H1086], und dein Schuh ist nicht veraltet[H1086] an deinen Füßen;

   Josua

Josua 9, 13: und diese Weinschläuche füllten wir neu, und siehe, sie sind zerrissen; und diese unsere Kleider und Schuhe sind alt[H1086] geworden über der sehr langen Reise.

   1. Chronik

1. Chronik 17, 9: Und ich will meinem Volk Israel eine Stätte setzen und will es pflanzen, dass es daselbst wohnen soll und nicht mehr bewegt werde; und die bösen Leute sollen es nicht mehr schwächen[H1086] wie vormals und zu den Zeiten, da ich den Richtern gebot über mein Volk Israel.

   Nehemia

Nehemia 9, 21: Vierzig Jahre versorgtest du sie in der Wüste, dass ihnen nichts mangelte. Ihre Kleider veralteten[H1086] nicht und ihre Füße zerschwollen nicht.

   Hiob

Hiob 13, 28: der ich doch wie Moder vergehe[H1086] und wie ein Kleid, das die Motten fressen.

Hiob 21, 13: Sie werden alt[H1086 H3615] bei guten Tagen und erschrecken kaum einen Augenblick vor dem Tode,

   Psalm

Psalm 32, 3: Denn da ich's wollte verschweigen, verschmachteten[H1086] meine Gebeine durch mein täglich Heulen.

Psalm 49, 15: Sie liegen in der Hölle wie Schafe, der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen[H1086]; in der Hölle müssen sie bleiben.

Psalm 102, 27: Sie werden vergehen, aber du bleibest. Sie werden alle veralten[H1086] wie ein Gewand; sie werden verwandelt wie ein Kleid, wenn du sie verwandeln wirst.

   Jesaja

Jesaja 50, 9: Siehe, der Herr HErr hilft mir; wer ist, der mich will verdammen? Siehe, sie werden allzumal wie ein Kleid veralten[H1086], Motten werden sie fressen.

Jesaja 51, 6: Hebet eure Augen auf gen Himmel und schauet unten auf die Erde. Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid veralten[H1086], und die darauf wohnen, werden im Nu dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.

Jesaja 65, 22: Sie sollen nicht bauen, was ein anderer bewohne, und nicht pflanzen, was ein anderer esse. Denn die Tage meines Volkes werden[H1086] sein wie die Tage eines Baumes; und das Werk ihrer Hände wird alt[H1086] werden[H1086] bei meinen Auserwählten.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 4: Er hat mir Fleisch und Haut alt[H1086] gemacht und mein Gebein zerschlagen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

3Nun hat er es kommen lassen, weil ihr euch an Jahwe versündigt und nicht auf ihn gehört habt. 4Aber dir nehme ich jetzt die Fesseln von den Händen ab. Du bist frei! Wenn du willst, kannst du mit mir nach Babylonien kommen und würdest dort unter meinem Schutz stehen. Wenn du das nicht willst, dann bleib. Das ganze Land steht dir offen, du kannst gehen, wohin du willst." 5Weil er sich aber nicht entscheiden konnte, sagte Nebusaradan zu ihm: "Dann geh zu Gedalja Ben-Ahikam, dem Enkel Schafans, den der König von Babylon als Statthalter über die Städte Judas eingesetzt hat! Bleib bei ihm wohnen, mitten unter deinem Volk. Du musst es aber nicht; du kannst gehen, wohin du willst." Der Befehlshaber der Leibwache gab ihm Verpflegung und ein Geschenk und entließ ihn. 6Jeremia ging zu Gedalja Ben-Ahikam nach Mizpa und lebte dort bei den Leuten, die im Land übrig geblieben waren. 7Einige Offiziere aus Juda waren mit ihren Männern im Landesinnern verstreut. Sie hörten, dass der König von Babylon Gedalja Ben-Ahikam zum Statthalter über Juda eingesetzt hatte und dass ihm die Männer, Frauen und Kinder der armen Landbevölkerung unterstellt worden waren, die nicht mit in die Verbannung nach Babylonien ziehen mussten. 8So kamen sie zu Gedalja nach Mizpa. Es waren Jischmaël Ben-Netanja, Johanan und Jonatan Ben-Kareach, Seraja Ben-Tanhumet, die Söhne von Efai aus Netofa und Jesanja aus Maacha mit ihren Männern. 9Gedalja schwor ihnen und ihren Männern: "Wenn ihr euch den Chaldäern unterwerft, habt ihr nichts zu befürchten. Bleibt im Land und dient dem König von Babylon, dann wird es euch gut gehen. 10Ich selbst bleibe hier in Mizpa und vertrete euch vor den Chaldäern, die zu uns kommen. Ihr könnt in den Ortschaften bleiben, wo ihr euch niedergelassen habt. Kümmert euch um die Weinlese, sammelt das Sommerobst und die Oliven ein und legt euch Vorräte an!"

Jer. 40,3 bis Jer. 40,10 - NeÜ bibel.heute (2019)