Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G987 – βλασφημέω – blasphemeo (blas-fay-meh'-o)

Gebildet aus

G989   βλάσφημος – blasphemos (blas'-fay-mos)

Verwendung

lästern (10x), lästerten (7x), verlästert (5x), lästert (4x), gelästert (3x), Darum (1x), Lästerer (1x), lästerst (1x), lästerte (1x), Lästerungen (1x), Verlästern (1x), werden (1x)

Vorkommen – 35 mal

Matthäus (3x) Markus (3x) Lukas (3x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) Römer (3x) 1. Korinther (2x) 1. Timotheus (2x) Titus (2x) Jakobus (1x) 1. Petrus (2x) 2. Petrus (3x) Judas (2x) Offenbarung (4x)

  G986 Übersicht G988  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 3: Und siehe, etliche unter den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert[G987] Gott.

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert[G987]! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

Matthäus 27, 39: Die aber vorübergingen, lästerten[G987] ihn und schüttelten ihre Köpfe

   Markus

Markus 3, 28: Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern[G987];

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen Geist lästert[G987], der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.

Markus 15, 29: Und die vorübergingen, lästerten[G987] ihn und schüttelten ihre Häupter und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel und baust ihn in drei Tagen!

   Lukas

Lukas 12, 10: Und wer da redet ein Wort wider des Menschen Sohn, dem soll es vergeben werden; wer aber lästert[G987] den heiligen Geist, dem soll es nicht vergeben werden.

Lukas 22, 65: Und viele andere Lästerungen[G987] sagten sie wider ihn.

Lukas 23, 39: Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte[G987] ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf dir selbst und uns!

   Johannes

Johannes 10, 36: sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: „Du lästerst[G987] Gott“, darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 45: Da aber die Juden das Volk sahen, wurden sie voll Neides und widersprachen dem, was von Paulus gesagt ward, widersprachen und lästerten[G987].

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten[G987], schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut sei über euer Haupt! Rein gehe ich von nun an zu den Heiden.

Apostelgeschichte 19, 37: Ihr habt diese Menschen hergeführt, die weder Tempelräuber noch Lästerer[G987] eurer Göttin sind.

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle Schulen peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern[G987]; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte.

   Römer

Römer 2, 24: denn „eurethalben wird Gottes Name gelästert[G987] unter den Heiden“, wie geschrieben steht.

Römer 3, 8: und nicht vielmehr also tun, wie wir gelästert[G987] werden und wie etliche sprechen, dass wir sagen: „Lasset uns Übles tun, auf dass Gutes daraus komme“? welcher Verdammnis ist ganz recht.

Römer 14, 16: Darum[G987] schaffet, dass euer Schatz nicht verlästert[G987] werde.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 12: und arbeiten und wirken mit unseren eigenen Händen. Man schilt uns, so segnen wir; man verfolgt uns, so dulden wir's; man lästert[G987] uns, so flehen wir;

1. Korinther 10, 30: So ich's mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden[G987] über dem, dafür ich danke?

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 20: unter welchen ist Hymenäus und Alexander, welche ich habe dem Satan übergeben, dass sie gezüchtigt werden, nicht mehr zu lästern[G987].

1. Timotheus 6, 1: Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, auf dass nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert[G987] werde.

   Titus

Titus 2, 5: sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf dass nicht das Wort Gottes verlästert[G987] werde.

Titus 3, 2: niemand lästern[G987], nicht hadern, gelinde seien, alle Sanftmütigkeit beweisen gegen alle Menschen.

   Jakobus

Jakobus 2, 7: Verlästern[G987] sie nicht den guten Namen, nach dem ihr genannt seid?

   1. Petrus

1. Petrus 4, 4: Das befremdet sie, dass ihr nicht mit ihnen laufet in dasselbe wüste, unordentliche Wesen, und sie lästern[G987];

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert[G987], aber bei euch ist er gepriesen.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 2: Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher willen wird der Weg der Wahrheit verlästert[G987] werden.

2. Petrus 2, 10: allermeist aber die, die da wandeln nach dem Fleisch in der unreinen Lust, und die Herrschaft verachten, frech, eigensinnig, nicht erzittern, die Majestäten zu lästern[G987],

2. Petrus 2, 12: Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden, lästern[G987], davon sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wesen umkommen

   Judas

Judas 1, 8: Desgleichen sind auch diese Träumer, die das Fleisch beflecken, die Herrschaft aber verachten und die Majestäten lästern[G987].

Judas 1, 10: Diese aber lästern[G987] alles, davon sie nichts wissen; was sie aber natürlich erkennen wie die unvernünftigen Tiere, darin verderben sie.

   Offenbarung

Offenbarung 13, 6: Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern[G987] seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen.

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten[G987] den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.

Offenbarung 16, 11: und lästerten[G987] Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht Buße für ihre Werke.

Offenbarung 16, 21: Und ein großer Hagel, wie ein Zentner, fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten[G987] Gott über die Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

16Wehe euch, blinde Leiter! Die ihr saget: Wer irgend bei dem Tempel schwören wird, das ist nichts; wer aber irgend bei dem Golde des Tempels schwören wird, ist schuldig. 17Narren und Blinde! Denn was ist größer, das Gold, oder der Tempel, der das Gold heiligt? 18Und: Wer irgend bei dem Altar schwören wird, das ist nichts; wer aber irgend bei der Gabe schwören wird, die auf ihm ist, ist schuldig. 19Narren und Blinde! Denn was ist größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt? 20Wer nun bei dem Altar schwört, schwört bei demselben und bei allem, was auf ihm ist. 21Und wer bei dem Tempel schwört, schwört bei demselben und bei dem, der ihn bewohnt. 22Und wer bei dem Himmel schwört, schwört bei dem Throne Gottes und bei dem, der darauf sitzt. 23wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Krausemünze und den Anis und den Kümmel, und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Gericht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen.

Matth. 23,16 bis Matth. 23,23 - Elberfelder (1905)