Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G988 – βλασφημία – blasphemia (blas-fay-me'-ah)

Gebildet aus

G989   βλάσφημος – blasphemos (blas'-fay-mos)

Verwendung

Lästerung (10x), Gotteslästerung (5x), Gotteslästerungen (2x), Lästerungen (1x)

  G987 Übersicht G989  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 31: Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung[G988] wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung[G988] wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung[G988].

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung[G988] gehört.

   Markus

Markus 2, 7: Wie redet dieser solche Gotteslästerung[G988]? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Markus 3, 28: Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen[G988], womit sie Gott lästern;

Markus 7, 22: Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung[G988], Hoffart, Unvernunft.

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung[G988]. Was dünkt euch? Sie aber verdammten ihn alle, dass er des Todes schuldig wäre.

   Lukas

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen[G988] redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

   Johannes

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung[G988] willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

   Epheser

Epheser 4, 31: Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung[G988] sei ferne von euch samt aller Bosheit.

   Kolosser

Kolosser 3, 8: Nun aber leget alles ab von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung[G988], schandbare Worte aus eurem Munde.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 4: der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortkriege, aus welchen entspringt Neid, Hader, Lästerung[G988], böser Argwohn.

   Judas

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung[G988] nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

   Offenbarung

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung[G988] von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind des Satans Schule.

Offenbarung 13, 1: und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung[G988].

Offenbarung 13, 5: Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen[G988], und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monate lang.

Offenbarung 13, 6: Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung[G988] gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen.

Offenbarung 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung[G988] und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

12Und sie hörten eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! Und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde. 13Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels. 14Das andere Wehe ist dahin; siehe, das dritte Wehe kommt schnell. 15Und der siebente Engel posaunte: und es wurden große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit. 16Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Stühlen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an 17und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und warest, dass du hast angenommen deine große Kraft und herrschest; 18und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben. 19Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.

Offenb. 11,12 bis Offenb. 11,19 - Luther (1912)