Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G963 – Βηθανία – Bethania (bay-than-ee'-ah)

Verwendung

Bethanien (11x)

  G962 Übersicht G964  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 17: Und er ließ sie da und ging zur Stadt hinaus gen Bethanien[G963] und blieb daselbst.

Matthäus 26, 6: Da nun Jesus war zu Bethanien[G963] im Hause Simons, des Aussätzigen,

   Markus

Markus 11, 1: Und da sie nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien[G963] an den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend ging er hinaus gen Bethanien[G963] mit den Zwölfen.

Markus 11, 12: Und des anderen Tages, da sie von Bethanien[G963] gingen, hungerte ihn.

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien[G963] war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

   Lukas

Lukas 19, 29: Uns es begab sich, als er nahte gen Bethphage und Bethanien[G963] und kam an den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei

Lukas 24, 50: Er führte sie aber hinaus bis gen Bethanien[G963] und hob die Hände auf und segnete sie.

   Johannes

Johannes 11, 1: Es lag aber einer krank mit Namen Lazarus, von Bethanien[G963], in dem Flecken Marias und ihrer Schwester Martha.

Johannes 11, 18: Bethanien[G963] aber war nahe bei Jerusalem, bei fünfzehn Feld Weges;

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor Ostern kam Jesus gen Bethanien[G963], da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus auferweckt hatte von den Toten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

23Arams Söhne hießen Uz, Hul, Geter und Masch. 24Arpachschad war der Vater von Schelach und Schelach der Vater von Eber. 25Eber wurden zwei Söhne geboren. Der eine hieß Peleg, Teilung, weil zu seiner Zeit die Erde geteilt wurde, und der andere Joktan. 26Joktans Söhne waren Almodad, Schelef, Hazarmawet und Jerach, 27Hadoram, Usal und Dikla, 28Obal, Abimaël und Saba, 29Ofir, Hawila und Jobab. Das waren also die Nachkommen Joktans. 30Ihr Gebiet reicht von Mescha über Sefar bis an das Gebirge im Osten.

1.Mose 10,23 bis 1.Mose 10,30 - NeÜ bibel.heute (2019)