Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G908 – βάπτισμα – baptisma (bap'-tis-mah)

Gebildet aus

G907   βαπτίζω – baptizo (bap-tid'-zo)

Verwendung

Taufe (21x), getauft (1x)

Vorkommen – 22 mal

Matthäus (4x) Markus (4x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (6x) Römer (1x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Petrus (1x)

  G907 Übersicht G909  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe[G908] kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe[G908], mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe[G908], mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe[G908] des Johannes? War sie vom Himmel oder von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht?

   Markus

Markus 1, 4: Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe[G908] der Buße zur Vergebung der Sünden.

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe[G908], mit der ich getauft werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft[G908 G907] werden mit der Taufe, mit der ich getauft[G908 G907] werde;

Markus 11, 30: Die Taufe[G908] des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir!

   Lukas

Lukas 3, 3: Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe[G908] der Buße zur Vergebung Sünden,

Lukas 7, 29: Und alles Volk, das ihn hörte, und die Zöllner gaben Gott recht und ließen sich taufen mit der Taufe[G908] des Johannes.

Lukas 12, 50: Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe[G908]; wie ist mir so bange, bis sie vollendet werde!

Lukas 20, 4: Die Taufe[G908] des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe[G908] des Johannes an bis auf den Tag, da er von uns genommen ist, ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.

Apostelgeschichte 10, 37: die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe[G908], die Johannes predigte:

Apostelgeschichte 13, 24: wie denn Johannes zuvor dem Volk Israel predigte die Taufe[G908] der Buße, ehe denn er anfing.

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem Herrn, wusste aber allein von der Taufe[G908] des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 3: Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft? Sie sprachen: Auf die Taufe[G908] des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 4: Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe[G908] der Buße und sagte dem Volk, dass sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, dass der Christus sei.

   Römer

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe[G908] in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

   Epheser

Epheser 4, 5: ein Herr, ein Glaube, eine Taufe[G908];

   Kolosser

Kolosser 2, 12: indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe[G908]; in welchem ihr auch seid auferstanden durch den Glauben, den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt hat von den Toten.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig macht in der Taufe[G908], die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

26Darum sollst du nicht in dein Haus den Gräuel bringen, dass du nicht wie dasselbe verbannt werdest; sondern du sollst einen Ekel und Gräuel daran haben, denn es ist verbannt. 1Alle Gebote, die ich dir heute gebiete, sollt ihr halten, dass ihr darnach tut, auf dass ihr lebt und gemehrt werdet und hineinkommet und einnehmet das Land, das der HErr euren Vätern geschworen hat. 2Und gedenke alles des Weges, durch den dich der HErr, dein Gott, geleitet hat diese 40 Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, dass kund würde, was in deinem Herzen wäre, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht. 3Er demütigte dich und ließ dich hungern und speiste dich mit Man, das du und deine Väter nie gekannt hattet; auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HErrn geht. 4Deine Kleider sind nicht veraltet an dir, und deine Füße sind nicht geschwollen diese 40 Jahre. 5So erkennst du ja in deinem Herzen, dass der HErr, dein Gott, dich gezogen hat, wie ein Mann seinen Sohn zieht. 6So halte nun die Gebote des HErrn, deines Gottes, dass du in seinen Wegen wandelst und fürchtest ihn. 7Denn der HErr, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Brunnen und Seen sind, die an den Bergen und in den Auen fließen;

5.Mose 7,26 bis 5.Mose 8,7 - Luther (1912)