Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G796 – ἀστραπή – astrape (as-trap-ay')

Gebildet aus

G797   ἀστράπτω – astrapto (as-trap'-to)

Verwendung

Blitz (5x), Blitze (4x)

  G795 Übersicht G797  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie der Blitz[G796] ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 28, 3: Und seine Gestalt war wie der Blitz[G796] und sein Kleid weiß wie Schnee.

   Lukas

Lukas 10, 18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen wie einen Blitz[G796].

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz licht ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht sein, wie wenn ein Licht mit hellem Blitz[G796] dich erleuchtet.

Lukas 17, 24: Denn wie der Blitz[G796] oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl gingen aus Blitze[G796], Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 8, 5: Und der Engel nahm das Räuchfass und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze[G796] und Erdbeben.

Offenbarung 11, 19: Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze[G796] und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.

Offenbarung 16, 18: Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze[G796]; und ward ein großes Erdbeben, wie solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also groß.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

143Angst und Bedrängnis haben mich erreicht; deine Gebote sind meine Wonne. 144Gerechtigkeit sind deine Zeugnisse ewiglich; gib mir Einsicht, so werde ich leben. 145Von ganzem Herzen habe ich gerufen; erhöre mich, Jahwe! Ich will deine Satzungen beobachten. 146Zu dir habe ich gerufen, rette mich! Und ich will deine Zeugnisse bewahren. 147Der Morgendämmerung bin ich zuvorgekommen und habe geschrieen; auf dein Wort habe ich geharrt. 148Meine Augen sind den Nachtwachen zuvorgekommen, um zu sinnen über dein Wort. 149Höre meine Stimme nach deiner Güte; Jahwe, belebe mich nach deinen Rechten! 150Es haben sich genaht, die bösen Plänen nachjagen; fern sind sie von deinem Gesetz.

Ps. 119,143 bis Ps. 119,150 - Elberfelder (1905)