Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G752 – ἀρχισυνάγωγος – archisunagogos (ar-khee-soon-ag'-o-gos)

Gebildet aus

G746   ἀρχή – arche (ar-khay')

G4864   συναγωγή – sunagoge (soon-ag-o-gay')

Verwendung

Schule (9x), Obersten (2x)

  G751 Übersicht G753  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 22: Und siehe, da kam der Obersten[G752] einer von der Schule[G752], mit Namen Jairus; und da er ihn sah, fiel er ihm zu Füßen

Markus 5, 35: Da er noch also redete, kamen etliche vom Gesinde des Obersten[G752] der Schule[G752] und sprachen: Deine Tochter ist gestorben; was bemühest du weiter den Meister?

Markus 5, 36: Jesus aber hörte alsbald die Rede, die da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten der Schule[G752]: Fürchte dich nicht, glaube nur!

Markus 5, 38: Und er kam in das Haus des Obersten der Schule[G752] und sah das Getümmel und die da sehr weinten und heulten.

   Lukas

Lukas 8, 49: Da er noch redete, kam einer vom Gesinde des Obersten der Schule[G752] und sprach zu ihm: Deine Tochter ist gestorben; bemühe den Meister nicht.

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule[G752] und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule[G752] zu ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder, wollt ihr etwas reden und das Volk ermahnen, so saget an.

Apostelgeschichte 18, 8: Krispus aber, der Oberste der Schule[G752], glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Hause; und viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.

Apostelgeschichte 18, 17: Da ergriffen alle Griechen Sosthenes, den Obersten der Schule[G752], und schlugen ihn vor dem Richtstuhl; und Gallion nahm sich's nicht an.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

12Wenn du im dritten Jahr, dem Jahr des Zehnten, den ganzen Zehnten deines Einkommens vollständig entrichtest und ihn dem Leviten, dem Fremden, der Waise und der Witwe gegeben hast, damit sie sich in deinem Ort satt essen können, 13dann sollst du vor Jahwe, deinem Gott, erklären: "Ich habe das Geweihte aus dem Haus weggebracht und es dem Leviten, dem Fremden, der Waise und der Witwe gegeben, wie du es mir geboten hast. Ich habe deine Gebote nicht übertreten und nicht vergessen. 14Ich habe nichts davon gegessen, als ich in Trauer war, nichts davon zu unreinem Gebrauch verwendet und nichts davon einem Toten gegeben. Ich bin der Stimme Jahwes, meines Gottes, gehorsam gewesen. Ich habe alles getan, was du mir befohlen hast. 15Blick herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel und den Boden, den du uns gegeben hast, wie du es unseren Vorfahren unter Eid versprachst: ein Land, das von Milch und Honig überfließt." 16An diesem Tag befiehlt dir Jahwe, dein Gott, diese Vorschriften und Bestimmungen zu beachten, dass du sie mit Herz und Seele befolgst und tust. 17Du hast heute Jahwe erklären lassen, dass er dein Gott sein will und dass du auf seinen Wegen gehen, seine Vorschriften, Gebote und Bestimmungen bewahren und auf seine Stimme hören sollst. 18Und Jahwe hat dich heute erklären lassen, dass du sein eigenes Volk sein willst, wie er es dir versprochen hat, und dass du alle seine Gebote halten willst. 19Dann wird er dich zu Lob und Ruhm und zum Schmuck über alle von ihm geschaffenen Völker erhöhen, und dann wirst du ein Volk sein, das Jahwe, deinem Gott, geweiht ist. So hat er es versprochen.

5.Mose 26,12 bis 5.Mose 26,19 - NeÜ bibel.heute (2019)