Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5623 – ὠφελέω – opheleo (o-fel-eh'-o)

Gebildet aus

G5622   ὠφέλεια – opheleia (o-fel'-i-ah)

Verwendung

nütze (3x), half (2x), hülfe (2x), Nutz (2x), Nutzen (2x), sollte (2x), wäre (2x), ausrichtet (1x), nütz (1x), nützt (1x), schaffte (1x)

  G5622 Übersicht G5624  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 5: Aber ihr lehret: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: „Es ist Gott gegeben, was dir sollte[G5623] von mir zu Nutz[G5623] kommen“, – der tut wohl.

Matthäus 16, 26: Was hülfe[G5623] es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte[G5623], sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

   Markus

Markus 5, 26: und viel erlitten von vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half[G5623] ihr nichts, sondern vielmehr ward es ärger mit ihr.

Markus 7, 11: Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder Mutter: „Korban,“ das ist, „es ist Gott gegeben, was dir sollte[G5623] von mir zu Nutz[G5623] kommen“, der tut wohl.

Markus 8, 36: Was hülfe[G5623] es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden?

   Lukas

Lukas 9, 25: Und welchen Nutzen[G5623] hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne, und verlöre sich selbst oder beschädigte sich selbst?

   Johannes

Johannes 6, 63: Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze[G5623]. Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben.

Johannes 12, 19: Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr sehet, dass ihr nichts ausrichtet[G5623]; siehe, alle Welt läuft ihm nach!

   Römer

Römer 2, 25: Die Beschneidung ist wohl nütz[G5623], wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 3: Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib brennen, und hätte der Liebe nicht, so wäre[G5623] mir's nichts nütze[G5623].

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre[G5623] es euch nütze[G5623], wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

   Galater

Galater 5, 2: Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt[G5623] euch Christus nichts.

   Hebräer

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half[G5623] jenen nichts, da nicht glaubten die, die es hörten.

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisen, davon keinen Nutzen[G5623] haben, die damit umgehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

9Wir wollen auch den Herrn nicht versuchen, wie manche von ihnen es getan haben und dafür von den Schlangen umgebracht worden sind. 10Murret auch nicht, wie manche von ihnen getan und dafür den Tod durch den Verderber erlitten haben. 11Dies alles ist jenen aber vorbildlicherweise widerfahren und ist niedergeschrieben worden zur Warnung für uns, denen das Ende der Weltzeiten nahe bevorsteht. 12Wer daher festzustehen meint, der sehe wohl zu, dass er nicht falle! 13Es hat euch (bisher) noch keine andere als menschliche Versuchung betroffen; und Gott ist treu: er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen hinaus versucht werdet, sondern wird zugleich mit der Versuchung auch einen solchen Ausgang schaffen, dass ihr sie bestehen könnt. 14Darum, meine Geliebten, fliehet vor dem Götzendienst! 15Ich rede ja doch zu euch als zu verständigen Leuten: urteilt selbst über das, was ich sage! 16Der Kelch des Segens, den wir segnen: ist (= bedeutet) er nicht die Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen: ist (= bedeutet) es nicht die Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?

1.Kor. 10,9 bis 1.Kor. 10,16 - Menge (1939)