Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5452 – φυτεύω – phuteuo (foot-yoo'-o)

Gebildet aus

G5453   φύω – phuo (foo'-o)

Verwendung

pflanzte (4x), pflanzt (3x), gepflanzt (2x), Der (1x), pflanzten (1x), versetze (1x)

  G5451 Übersicht G5453  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 13: Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte[G5452], die werden ausgereutet.

Matthäus 21, 33: Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte[G5452] einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

   Markus

Markus 12, 1: Und er fing an, zu ihnen durch Gleichnisse zu reden: Ein Mensch pflanzte[G5452] einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und tat ihn aus den Weingärtnern und zog über Land.

   Lukas

Lukas 13, 6: Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt[G5452] in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand sie nicht.

Lukas 17, 6: Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und sagt zu diesem Maulbeerbaum: Reiß dich aus und versetze[G5452] dich ins Meer! so wird er euch gehorsam sein.

Lukas 17, 28: Desgleichen wie es geschah zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten[G5452], sie bauten;

Lukas 20, 9: Er fing aber an, zu sagen dem Volk dies Gleichnis: Ein Mensch pflanzte[G5452] einen Weinberg und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land eine gute Zeit.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 6: Ich habe gepflanzt[G5452], Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben.

1. Korinther 3, 7: So ist nun weder der da pflanzt[G5452] noch der da begießt, etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.

1. Korinther 3, 8: Der[G5452] aber pflanzt[G5452] und der[G5452] da begießt, ist einer wie der[G5452] andere. Ein jeglicher aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit.

1. Korinther 9, 7: Wer zieht jemals in den Krieg auf seinen eigenen Sold? Wer pflanzt[G5452] einen Weinberg, und isst nicht von seiner Frucht? Oder wer weidet eine Herde, und nährt sich nicht von der Milch der Herde?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

5Und nun, so spricht Jahwe der Heerscharen: Richtet eurer Herz auf eure Wege! 6Ihr habt viel gesät und wenig eingebracht; ihr esset, aber nicht zur Sättigung; ihr trinket, aber nicht zur Genüge; ihr kleidet euch, aber es wird keinem warm; und der Lohnarbeiter erwirbt Lohn für einen durchlöcherten Beutel. 7So spricht Jahwe der Heerscharen: Richtet euer Herz auf eure Wege! 8Steiget auf das Gebirge und bringet Holz herbei und bauet das Haus, so werde ich Wohlgefallen daran haben und verherrlicht werden, spricht Jahwe. 9Ihr habt nach vielem ausgeschaut, und siehe, es wurde wenig; und brachtet ihr es heim, so blies ich darein. Weshalb das? spricht Jahwe der Heerscharen; wegen meines Hauses, das wüst liegt, während ihr laufet, ein jeder für sein eigenes Haus. 10Darum hat der Himmel den Tau über euch zurückgehalten, und die Erde ihren Ertrag zurückgehalten. 11Und ich habe eine Dürre gerufen über das Land und über die Berge, und über das Korn und über den Most und über das Öl, und über das, was der Erdboden hervorbringt, und über die Menschen und über das Vieh, und über alle Arbeit der Hände. 12Und Serubbabel, der Sohn Schealtiels, und Josua, der Sohn Jozadaks, der Hohepriester, und der ganze Überrest des Volkes hörten auf die Stimme Jahwes, ihres Gottes, und auf die Worte des Propheten Haggai, so wie Jahwe, ihr Gott, ihn gesandt hatte; und das Volk fürchtete sich vor Jahwe.

Hagg. 1,5 bis Hagg. 1,12 - Elberfelder (1905)